Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus verliert Kühlflüssigkeit

Diskutiere Focus verliert Kühlflüssigkeit im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, meine Focus verliert Kühlflüssigkeit, den Ausgleichsbehälter muss ich nach 500-800 km immer nachfüllen. Wenn das Fahrzeug steht ist auf dem...

  1. piter1

    piter1 Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 8566 34
    Baujahr 2004
    Hallo, meine Focus verliert Kühlflüssigkeit, den Ausgleichsbehälter muss ich nach 500-800 km immer nachfüllen. Wenn das Fahrzeug steht ist auf dem Untergrund nichts zu sehen über den Flüssigkeitsverlust, also keine Placken oder dergleichen. Wo könnte der Defekt liegen?

    Eine Werkstatt hat gemeint, wäre ein heißer Sommer gewesen, das war im Dezember 2015. Das Kühlsystem ist doch geschlossen, oder? Da kann doch kein Verlust entstehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 16.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    welcher motor ist den drin ?

    und regelmässiges nachfüllen ist auch nicht normal ,
    allerdings kann bei einem über 10 jahre alten fahrzeug schon mal die eine oder andere undichtigkeit auftreten .
    wenn äußerlich nichts zu sehen ist , kann die kopfdichtung , der EGR kühler ( fals vorhanden ) oder der wärmetauscher für den verlust
    in frage kommen .

    um dem verlust auf die schliche zu kommen sollte man das kühlsystem mal unter druck prüfen lassen .
     
  4. piter1

    piter1 Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 8566 34
    Baujahr 2004

    Okay, danke für die schnelle Antwort, was ist EGR-Kühler (Klima?). Der Wärmetauscher ist das Ventil, richtig?

    Motor gute Frage? Hat 100 PS 8566 346
     
  5. #4 Trinity, 16.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ich nehm mal an 1,6 100PS benziner
    dann hat dein motor keinen EGR-kühler .
    wärmetauscher ist die heizung unterm amaturennbrett
    da kann man nicht sehen, wenn was undicht ist , das merkt man erst wenn innen alles schwimmt . ;)

    bem 1,6 ist sehr oft das thermostatgehäuse undicht , am besten mal in eine anständige werkstatt fahren und das kühlsystem auf dichtheit prüfen lassen .
     
  6. piter1

    piter1 Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 8566 34
    Baujahr 2004
    Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation, werde Morgen in die Werkstatt fahren und mal die Druckprüfung machen lassen, dann kann ich auch gleichzeitig die Klimaanlage prüfen lassen, im Sommer wurde Kühlflüssigkeit eingefüllt, ging 4 Wochen, und dann wieder warme Luft.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Trinity, 16.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    bei der klima wird wohl der kondensator vom wasserkühler undicht sein.
    ein defekt an der klima kann ganz schnell den wert des autos übersteigen .

    achja baujahr 2014 stimmt aber nicht ganz oder ?
     
  9. #7 FocusZetec, 16.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    beim 1,6l ist gerne die Wasserpumpe undicht oder das Thermostatgehäuse, möglich ist auch ein Marderschaden oder das der Kühler kaputt ist ... am besten den Wagen von unten anschauen lassen, dann sieht man normalerweise schnell wo es undicht ist
     
Thema:

Focus verliert Kühlflüssigkeit

Die Seite wird geladen...

Focus verliert Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

    Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  2. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  5. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...