Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus verliert Kühlflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von piter1, 16.02.2016.

1. piter1

piter1 Neuling

Fahrzeug:
    FORD FOCUS 8566 34
    Baujahr 2004
    Hallo, meine Focus verliert Kühlflüssigkeit, den Ausgleichsbehälter muss ich nach 500-800 km immer nachfüllen. Wenn das Fahrzeug steht ist auf dem Untergrund nichts zu sehen über den Flüssigkeitsverlust, also keine Placken oder dergleichen. Wo könnte der Defekt liegen?

Eine Werkstatt hat gemeint, wäre ein heißer Sommer gewesen, das war im Dezember 2015. Das Kühlsystem ist doch geschlossen, oder? Da kann doch kein Verlust entstehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 16.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

welcher motor ist den drin ?

und regelmässiges nachfüllen ist auch nicht normal ,
    allerdings kann bei einem über 10 jahre alten fahrzeug schon mal die eine oder andere undichtigkeit auftreten .
    wenn äußerlich nichts zu sehen ist , kann die kopfdichtung , der EGR kühler ( fals vorhanden ) oder der wärmetauscher für den verlust
    in frage kommen .

um dem verlust auf die schliche zu kommen sollte man das kühlsystem mal unter druck prüfen lassen .

4. piter1

piter1 Neuling

Fahrzeug:
    FORD FOCUS 8566 34
    Baujahr 2004

Okay, danke für die schnelle Antwort, was ist EGR-Kühler (Klima?). Der Wärmetauscher ist das Ventil, richtig?

Motor gute Frage? Hat 100 PS 8566 346

5. #4 Trinity, 16.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

ich nehm mal an 1,6 100PS benziner
    dann hat dein motor keinen EGR-kühler .
    wärmetauscher ist die heizung unterm amaturennbrett
    da kann man nicht sehen, wenn was undicht ist , das merkt man erst wenn innen alles schwimmt . ;)

bem 1,6 ist sehr oft das thermostatgehäuse undicht , am besten mal in eine anständige werkstatt fahren und das kühlsystem auf dichtheit prüfen lassen .

6. piter1

piter1 Neuling

Fahrzeug:
    FORD FOCUS 8566 34
    Baujahr 2004
    Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation, werde Morgen in die Werkstatt fahren und mal die Druckprüfung machen lassen, dann kann ich auch gleichzeitig die Klimaanlage prüfen lassen, im Sommer wurde Kühlflüssigkeit eingefüllt, ging 4 Wochen, und dann wieder warme Luft.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Trinity, 16.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

bei der klima wird wohl der kondensator vom wasserkühler undicht sein.
    ein defekt an der klima kann ganz schnell den wert des autos übersteigen .

achja baujahr 2014 stimmt aber nicht ganz oder ?

9. #7 FocusZetec, 16.02.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    beim 1,6l ist gerne die Wasserpumpe undicht oder das Thermostatgehäuse, möglich ist auch ein Marderschaden oder das der Kühler kaputt ist ... am besten den Wagen von unten anschauen lassen, dann sieht man normalerweise schnell wo es undicht ist

Thema:

Focus verliert Kühlflüssigkeit

Die Seite wird geladen...

Focus verliert Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...