Focus vibriert, eiert und klappert

Diskutiere Focus vibriert, eiert und klappert im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Wie oben beschrieben klappert und vibriert mein focus während dem fahren. Bisher konnte oder besser gesagt wollte mir keine Werkstatt...

1. #1 Necrolos, 29.08.2011
    Necrolos

Necrolos Neuling

Fahrzeug:
    Focus mk1, 2001, 1,8 TDDi
    Hallo,
    Wie oben beschrieben klappert und vibriert mein focus während dem fahren.
    Bisher konnte oder besser gesagt wollte mir keine Werkstatt helfen. Ich glaube die wussten sich nicht mehr zu helfen und sagten dann einfach das auto wäre komplett in Ordnung.
    Ich nenne euch einfach mal die Symptome, vielleicht könnt ihr ja etwas dAmit anfangen :
    - die Vorderachse vibriert und klappert fast durchgehend. Am heftigsten ist dieses Phänomen aber zwischen 80 und 120 km/h, beim motorbremsen und in Kurven
    - die vibrationsphäne sind ähnlich wie bei beschädigten Radlagern, allerdings habe ich die Lager erst vor ca. 4000 km gewechselt
    - beim Bremsen gibt es nur sehr selten Vibrationen im Lenkrad.
    - die Bremsen werden selbst bei sehr kurzen Fahrten (ca 3 km) sehr heiß und sind auch verfärbt und haben riefen, diese wurde aber erst vor ca 7000 km gewechselt
    - die bremsen pfeifen zwar bei langsamem fahren und sehr leichtem bremsen machen aber keine Probleme bei starkem bremsen
    - nach stärkeren Bremsungen zieht das auto schlechter
    - diese Symptome sind ausgeprägter mit 205er reifen als mit 185er

Ich hoffe ihr könnt mit dieser Auflistung etwas anfangen und mir vielleicht helfen...

Meine Vermutung geht in Richtung defekte Antriebswellen oder verzogene Bremsscheiben. Oder vielleicht beides? Die Lager würde ich mal ausschliessen da sie erst getauscht wurden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG,

Denis

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 29.08.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    bei dir sind die bremssättel fest... würd ich mal so pauschal sagen.

alternativ hätte ich noch falsch montierte bremsscheiben im angebot.. also krumm montiert etc..

4. #3 Necrolos, 29.08.2011
    Necrolos

Necrolos Neuling

Fahrzeug:
    Danke für deine Antwort.

Falsch montierte Scheiben würde ich mal ausschließen, da diese schon ein Paar mal ab- und wieder dran montiert wurden (zwecks anderen Reparaturen) und das Phenomen weiter besteht...

Festsitzende Sättel wären da schon eher eine alternative... wie hoch darf denn der Gegendruck beim reindrücken des Zylinders sein ? Ich hatte nähmlich keine Probleme beim reindrücken :gruebel:

Ich habe heute noch eine weitere Besonderheit bemerkt : das Problem ist temperaturabhängig, also bei der Kälte heute (19°C bzw 13°C heute Abend) war das Problem nicht so ausgeprägt. Es hat sich dann im Laufe der Fahrt (40 Km) verstärkt also mit zunehmender Temperatur der Scheiben, obwohl ich nicht viel bremse... :gruebel:

Kann es sein, dass meine Scheiben sich wegen mangelnder Qualität verzogen haben ? Habe sie nähmlich für 'nen Fuffy in der Bucht ergattert inklusive Beläge :rotwerden: Ist auch so 'ne unbekannte Marke (Truckteck)...

Vielleicht können diese zusätzlichen Infos ja bei der Fehlersuche helfen...

5. #4 focuswrc, 30.08.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    kann definitiv in frage kommen. müsste man halt messen...

das mit dem falsch montiert war auf dreck/rost darunter bezogen..

aber ob die teile jetzt selbst eiern oder dreck druner ist kommt am ende eh gleich raus..

6. #5 Necrolos, 30.08.2011
    Necrolos

Necrolos Neuling

Fahrzeug:
    Ok, vielen Dank.

Ich werde morgen mal versuchen das nachzuvollziehen.

Vielleicht kann man ja sogar mit primitiven Messmethoden schon etwas festellen...

Aber da die Scheiben schon blau angelaufen sind sollte ich sie sowieso am besten austauschen oder ?

7. #6 focuswrc, 31.08.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja neu.. definitiv...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ford*Racing, 31.08.2011
    Ford*Racing

Ford*Racing Forum As

Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    Sind die Räder fest?

10. #8 Necrolos, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    Necrolos

Necrolos Neuling

Fahrzeug:
    Ok, dann kommen neue drauf :top1:

Du hast mich erwischt :rotwerden: jetzt muss ich mit der Peinlichkeit rausrücken ...

Ich hatte letztens im Stress mal vergessen sie festzuziehen :rotwerden: Das habe ich dann aber auch schnell bemerkt

Da waren die Auswirkungen aber bedeutend besser spürbar ...

Aber jetzt sind sie definitiv fest, daran kann es nicht liegen. Habe das Problem ja schon seit längerer Zeit und auch mit verschieden Sätzten von Reifen / Felgen kombinationen.

Thema:

Focus vibriert, eiert und klappert

Die Seite wird geladen...

Focus vibriert, eiert und klappert - Ähnliche Themen

1. Biete Focus Mk3 Turnier: Kofferraummatte & Fußmatten

Focus Mk3 Turnier: Kofferraummatte & Fußmatten: Wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen Kofferraummatte und Fußmattenset (Hersteller Azuga) Kofferraummatte passend für Ford Focus III Turnier (Kombi)...
  2. Focus ST 2.0 Ecoboost mit Power shift

Focus ST 2.0 Ecoboost mit Power shift: Hallo Ich Konfiguriere gerade meinen Focus ST, natürlich mit dem Benzin-Motor. Eigentlich hätte ich gerne das Power-Shift -Getriebe drinn, aber...
  3. Biete ST Fahrwerk für Focus ST Turnier bis 2014

ST Fahrwerk für Focus ST Turnier bis 2014: passt in jeden Focus Turnier 2011 bis 2014 aus einem DYB 2013 2.0 ST 15 mm tiefer als Serie Turnier Benziner ca 30.000 gelaufen top : diese...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor vibriert im Leerlauf

Motor vibriert im Leerlauf: Hallo Ford-Freunde! Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe schon 4 Werkstätten "besucht". Ergebnis: 1. Freie Werkstatt: Es sind die...
  5. Biete Satz 17" Alufelgen mit Sommerreifen für Focus MK3 VFL

Satz 17" Alufelgen mit Sommerreifen für Focus MK3 VFL: Hallo, ich verkaufe gerade in der Bucht 17" Alufelgen mit Sommerreifen Michelin Primacy HP in 215/50 R17 für einen Focus MK3 VFL (BJ 2013), da ich...