Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Vmax wird nicht erreicht.

Diskutiere Focus Vmax wird nicht erreicht. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend Fahre einen Ford focus 1,6 Bj 99 So zu meinem Problem: Wenn ich den Wagen ausfahre, schafft er nicht über 190kmh früher hat er ca...

  1. #1 Classic001, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Guten Abend

    Fahre einen Ford focus 1,6 Bj 99

    So zu meinem Problem:
    Wenn ich den Wagen ausfahre, schafft er nicht über 190kmh früher hat er ca 205kmh laut Tacho geschafft.
    Es ist so die Nadel schlägt bei 190kmh an der Wagen verliert an Tempo so um die 10 kmh und zieht sich wieder hoch.

    Dieses Problem ist schleichend gekommen früher 205kmh dann 195kmh und jetzt 190kmh
    Ich merke auch sehr deutlich das da eigentich noch mehr gehen würde.

    Also der focus ist im originalem Zustand,neuer kat, LMM,Kerzen+ Spule wurde schon durch einen andern probeweise getauscht.

    Gebt mir Bitte Tipps was ich kontrollieren könnte , was so eine Ursache auslöst,vielleicht irgendwelche schläuche?


    MFG
    Classic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 23.09.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    andere reifen?

    spritfilter..

    gibt genug möglichkeiten.
     
  4. #3 Classic001, 24.09.2012
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Höchstens neue Reifen aber die Größe ist gleich geblieben , sind orginal Felgen von Ford.
    Aber der Spritfilter ist ja schonmal ein guter Anfang, werde mich über das Teil mal Informieren .:top1:

    Weil es fühlt sich an als ob er zu wenig Sprit oder Luft bekommt.
     
  5. #4 focuswrc, 24.09.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    entscheident bei den reifen ist der rollwiderstand. und der wird vom profil und luftdruck beeinflusst
     
  6. #5 blackisch, 24.09.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    ich denke das lag sicherlich am Reifen, der 1.6er ist mit 185km/h eingetragen wie man da auf über 200km/h kommen kann ist mir natürlich rätzelhaft, wenn ich mitn 1.8er schon kauf an die 210 komme
     
  7. #6 Classic001, 27.09.2012
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik

    205 kmh laut Tacho, und ob es dir ein Rätsel ist oder nicht, hilft mir auch nicht weiter.

    Aber das Symptome wie ein Abregelungsgefühl und ein langsam mit der Zeit verlieren an der Vmax an den Reifen liegt ist mir neu!! Da es sich um den gleichen Reifen handelt.

    VW Polo 75ps 190kmh
    VW Golf 6 140ps 231 kmh
    Ford focus ST 226PS 260kmh

    Alles Laut Tacho nur, weil dir nichts mehr einfällt, muss es nicht direkt ein Mythos sein.
     
  8. #7 blackisch, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    noch nie was von der legendären VW Tachovoreilung gehört die ist bei erstaunlichen 20km/h :D

    Focus ST 260km/h Tacho original mit Serienbereifung auf gerade Strecke ohne Rückenwind nicht möglich, geringe Tachoabweichung von 6km/h bei Geschwindigkeit ab 200km/h..da ich einen fahre weiss ich es..260 tacho nur mit Rückenwind möglich und dann kommt schon der Drehzahlbegrenzer der dich bei 263km/h spürbar bemerkbar macht..vor allem schön bei bergab spürbar..im übrigen hat er 225PS

    schon mal was von Abrollumfang gehört, schwindet das profil bei gleicher Reifendimension geht auch der Tacho mal 5km/h vor

    aber ich habe noch ne schlaue Idee, bemühe mal die suche und suche nach Abriegelung focus 1.6, denn man mag es kaum glauben gab es 1.6er Modelle die, du wirst es kaum glauben abgeriegelt waren
     
  9. #8 Classic001, 28.09.2012
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik

    Von deiner legendären VW Tachovoreilung habe ich noch nichts gehört.
    Außer du meinst die ca 15 -20 kmh die ein Tacho zu einer GPS-Messung vor geht
    Würde ja dann auch wieder passen VW Golf 230kmh - 20kmh =210kmh eingetragen mit
    209 kmh. So auch beim ST

    Habe auch noch nie gehört das, selbst wenn man neu oder mit abgefahrenen Reifen fährt,
    z.b wie in meinem Fall die Tachonadel anschlägt anschließend um 10kmh verliert und sich
    wieder hochzieht oO

    Die Abrieglung war nur bei den Modellen vorhanden mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 180kmh



    So das müsstest mir noch erklären

    "schon mal was von Abrollumfang gehört, schwindet das profil bei gleicher Reifendimension geht auch der Tacho mal 5km/h vor"

    Verstehe ich nicht wirklich, wenn der Umfang weniger wird , wird so gleich der Abrollweg kürzer, heißt doch
    das sich der Reifen mehr drehen müsste, um auf die Geschwindigkeit zu kommen!? Und wenn der Motor am ende ist verliert er doch ehr 5 kmh

    Aber das ist bei gleicher Reifengröße quatsch .
     
  10. #9 blackisch, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    und natürlich meine ich unterschied GPS zu Tacho, und wenn du von der Voreilung noch nie was gehört hast bei VW, scheinst du wohl dich noch nicht oft in Auto Foren herumgetrieben zu haben :D


    Wird der Reifenumfang kleiner, so muss er für den gleichen Weg auf der Fahrbahn mehr Umdrehungen zurücklegen. Der Tacho eilt dann also voraus

    http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Classic001, 29.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2012
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Dann erkläre mir doch bitte die legendäre "Voreilung bei VW " oO


    Dein Link ist mit Sicherheit super, wenn man den Einleitungssatz der aufgerufenen Seite anwenden will.
    Da bei mir auch zum wiederholten Mal sich die Größe der Reifen nicht geändert hat, ist er für mich so hilfreich, wie ein Doppeltbett für den papst.

    Und ich weiß auch wenn man sich Schubkarren Reifen aufzieht, der Tacho angeglichen werden soll.
     
  13. #11 focuswrc, 29.09.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    die legendäre tachovoreilung ist einfach: git-fahrer können behaupten, dass sie bei 270 laut tacho von nem focus st-fahrer verblasen wurden. dabei ist der gti-fahrer nur 230 real-kmh schnell.



    dieses hochhangeln ist normalerweise mangelnde luft-gemisch versorgung, sofern die abregeldrehzahl nicht erreicht wurde..


    thema abrollumpfang: du hast 2000mm abrollumfang, dein tacho weis, 500 umdrehungen sind 1 km und zeigt entsprechend an.

    jetzt sind es aufgrund mangelnder 10mm profil sage und schreibe 63mm weniger im abrollumfang.

    für den einen km braucht dein reifen mit 1937mm jetzt aber 515,5 umdrehungen.

    dein tacho rechnet aber mit 500. die 15,5 weiteren sind also zu viel und das ist das, was dein tacho vorraus geht... das sind 3% vorrauseilung bei abgefahrenen reifen.

    sprich du würdest bei realen 200kmh also 206kmh aufm tacho haben.


    daran siehst du, was unterschiede im reifen ausmachen. denn nicht jeder reifenhersteller hat gleiche maße.

    hier hast du zum beispiel deine geringere leistung her.

    hersteller mit größerem reifen (auch wenn gleiche angabe) macht dir ne längere übersetzung, es kommt weniger leistung an der straße an.

    unterschiedliches profil mit anderem abrollverhalten, weniger luftdruck und du hast ne stärkere abrollverzögerung, die deine effektive leistung des motors schmälert. also mehr verlust.

    ergo weniger geschwindigkeit.
     
    blackisch gefällt das.
Thema:

Focus Vmax wird nicht erreicht.

Die Seite wird geladen...

Focus Vmax wird nicht erreicht. - Ähnliche Themen

  1. Servus - Focus ST aus dem Pott

    Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  2. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  3. Blinker Ford Focus

    Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?
  4. Ford focus motorklackern?

    Ford focus motorklackern?: hallo hoffe das ich das hier richtig reinstelle. hab seit ein paar tagen ein Drehzahl abhängiges klackern im Motorraum Drehzahl Leerlauf leiseres...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

    China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...