Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus wird sehr schnell warm

Diskutiere Focus wird sehr schnell warm im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Habe den Focus MK1 Turbodiesel mit 90Ps. Nun meine Frage an Euch, Wenn ich Autobahn oder Bundestrasse fahre und dort eine leichte...

  1. #1 ingo1977, 17.08.2014
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    Hallo

    Habe den Focus MK1 Turbodiesel mit 90Ps.

    Nun meine Frage an Euch,
    Wenn ich Autobahn oder Bundestrasse fahre und dort eine leichte Steigung ist, wird mir der Wagen immer sehr warm.
    Die Temperaturanzeige geht bis ca 5mm vor den roten Bereich.

    Sobald ich im Auto dann auf Heizen schalte geht dieser wieder runter.

    Habe bereits Wasser kontrolliert. Auch am Stand laufen lassen, ob der Lüfter zuschaltet. Alles ok.

    Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

    Ingo1977
     
  2. #2 Meikel_K, 17.08.2014
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    Werden beide Kühlerschläuche warm oder bleibt der untere kalt?
     
  3. #3 DNWFahrer, 17.08.2014
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    Motorisierung?
    Wurde vor kurzem was am Kühlsystem gemacht bzw. getauscht?

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  4. #4 ingo1977, 17.08.2014
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    Es werden beide normal warm, nein wurde nichts gemacht.

    Bin gestern Autobahn und auch vor kurzem Bundesstraße gefahren, jeweils mit leichter Steigung.

    Beidemal ging die Temperatur hoch.

    Bei Fahrten auf der Ebene bzw. Im städtischen Verkehr verhält er sich normal

    Ingo1977

    - - - Aktualisiert - - -

    1,8l, 90ps TDDi
     
  5. #5 DNWFahrer, 17.08.2014
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    Im Kombiinstrument die digitale Temperatur aufrufen und nochmals fahren!
    Temperatur beobachten!
    Macht sie ungewöhnliche Sprünge? z.B gleich von 40 auf 50 !
    Wie hoch geht die Temperaturanzeige generell ?


    Die folgenden Positionen können abweichen!
    Was du brauchst ist:Kühlmitteltemperatur XXXC
    OHNE Punkt vor dem C

    Anleitung:
    1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.

    2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.

    3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.

    4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.



    1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten

    2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen

    3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten

    4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments

    5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments

    6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).

    7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph

    8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h

    9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)

    10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand

    11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur

    12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

    13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

    14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

    15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).

    16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).
     
  6. #6 ingo1977, 17.08.2014
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    Ok werde sobald der Wagen wieder zuhause ist diese Anleitung durchführen.

    Was meinst du mit Kombiinstrument?

    Sobald ich ein Testergebnis habe, melde ich mich hier wieder

    Danke im Voraus

    ingo1977
     
  7. #7 DNWFahrer, 17.08.2014
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    Kombiinstrument = Tacho
     
  8. #8 ingo1977, 17.08.2014
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    Diese rufe ich wie du in der Anleitung beschrieben hast ab?
     
  9. #9 DNWFahrer, 17.08.2014
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    Ganz genau!
    Und wenn du beim durchdrücken bist kannst du bei der Anzeige "DTC" die erscheinen wird mal kurz warten
    und schauen ob dir ein Fehlercode angezeigt wird!
    Möglichkeiten per OBD Fehler auszulesen hast nicht?
     
  10. #10 ingo1977, 17.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2014
    ingo1977

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    derzeit nicht, müsste schaun wer mir das macht.
    ein bekannter hat zwar den pc/Laptop und den stecker dafür, nur uns fehlt die Ford Software dazu.

    ansonsten wäre dies kein Problem


    ingo1977
     
  11. #11 DNWFahrer, 17.08.2014
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  12. #12 ingo1977, 17.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2014
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    bekomm hier nur irgendeine Google seite, gibt's nen Uploaded.to/net link auch?

    - - - Aktualisiert - - -

    ingo1977
     
  13. #13 DNWFahrer, 17.08.2014
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    Deine Links entferne mal wieder schnell, wird nicht toleriert hier, solche Seiten!

    Bei Diesel kommt es auch auf das Baujahr an!
    Ab ca 2004 wird OBD II unterstützt und ForScan ist speziell für Ford und Freeware!
     
  14. #14 ingo1977, 17.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2014
    ingo1977

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    Habe ich erledigt

    ok, habe bj 2002

    welche Version sollte ich hierzu nehmen?

    ingo1977
     
  15. #15 DNWFahrer, 17.08.2014
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    Welche Version du nimmst wird egal sein da du deinen Diesel nicht auslesen können wirst!
    Da Baujahr 2002!
    Diesel Über OBD II auslesen geht erst ab 2004!
     
  16. #16 ingo1977, 17.08.2014
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    also keine Möglichkeit fehler auszulesen
     
  17. #17 DNWFahrer, 17.08.2014
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    Außer über den Tacho, nein !!!

    Es sei denn du besitzt ein Original VCM oder IDS was ich aber bezweifle!
    Schon so mancher hat sich beim auslesen eines Diesels vor 2004 die Zähne
    aus gebissen!
     
  18. #18 naja08, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
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    wobei es auch ausnahmen gibt.. mein 09/2001 tdci ist problemlos über forscan auslesbar, allerdings nicht über torque
     
  19. #19 DNWFahrer, 18.08.2014
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    Du hast ja auch einen aus 2004!

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  20. naja08

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    sorry habs editiert, hab nen vFl tdci von 09/2001 :)! is halt doch erst um 7 frühs :s
     
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