Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus zieht nach links

Diskutiere Focus zieht nach links im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe mal ne Frage weil mir der Ford Händler nicht so direkt Auskunft geben kann. Hatte letztes Jahr SOmmereifen druafgemacht...

1. #1 DerMatze, 11.04.2011
    DerMatze

DerMatze Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Hallo,

habe mal ne Frage weil mir der Ford Händler nicht so direkt Auskunft geben kann.
    Hatte letztes Jahr SOmmereifen druafgemacht (Stahlfelge-195...) Wagen zog leicht nach links. Ab zu Ford Spur und Achse nachgeschaut ,alles ok. Mir sagte man mal schauen wenn die Winterreifen drauf sind, ob er es dann auch macht. Und siehe da er lief gerade aus. SO jetzt am Samstag wieder SOmmerreifen drauf und das selbe Spiel. Reifen die ich vorher hinten drauf hatte sind nun vorne drauf. AB zum Händler und wieder alles ok. Mir sagte man das es wohl nur an den Reifen liegen würde und ich solle mir da keine Sorgen machen gibt es wohl mal. Ausgewuchtet wurden sie auch und alles ok. AUf was würdet ihr schließen? Oder hattet ihr schonmal solch einProblem.

Gruß
    Mathias

2. #2 focuswrc, 11.04.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    kannst du testweise mal rechts<->links tauschen?

3. #3 FoFo-Ossi, 12.04.2011
    FoFo-Ossi

FoFo-Ossi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Also ich tippe auch mal auf die Reifen. Hast du vorne mal einen Reifen neu bekommen? Luftduck ok??

4. #4 DerMatze, 12.04.2011
    DerMatze

DerMatze Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Hallo,

also, Luftdruck ist Ok, kann ja nochmal versuchen die linken nach rechts und die rechten nach links. Die wahren drauf als ich den Wagen gekauft habe. Wenn ich nun neue Felgen kaufe dann verändert sich ja nicht wenn es an den reifen lkiegen sollte oder:?

5. #5 Meikel_K, 12.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sorgen muss man sich keine machen, mit Unwuchten hat es auch nichts zu tun - aber wenn das Symptom stört, kann man ja mal was versuchen.

Zuerst sollte man schauen, ob die Reifen korrekt auf die Felgen montiert wurden: bei laufrichtungsgebundenen Profilen 2 rechte, 2 linke; bei allen anderen Reifen das DOT Wochenkennzeichen nach außen. Wenn das nicht bei allen der Fall ist, würde ich die betroffenen Reifen auf der Felge drehen lassen.

Wenn das in Ordnung war oder nichts genützt hat, würde ich dann auch komplette Räder rechts - links tauschen, zunächst vorne, im zweiten Schritt auch hinten. Wahrscheinlich sind mehrere Reifen betroffen, sonst wäre das Problem beim erneuten Aufstecken mit Vertauschen vorne - hinten stärker oder schwächer geworden.

Mit der Umkehrung der Laufrichtung kehrt sich auch die Wirkrichtung eines Konuseffekts um, also einer Außermittigkeit der Massenverteilung in der Reifenlauffläche. Man muss sich das übertrieben wie einen Kegel vorstellen, der sich bei der Rotation um seine Längsachse immer um seine gedachte Spitze drehen will - kann man sehr gut mit einem konischen Kaffeebecher veranschaulichen. Für laufrichtungsgebundene Reifen ist das leider keine Lösung.

Nicht laufrichtungsgebundene Reifen sollten - wie gesagt - so auf der Felge montiert werden, dass der DOT Wochencode außen ist. Oft haben Reifen nämlich statistisch für den Konuseffekt nicht den Mittelwert Null, sondern einen positiven Wert, d.h. eine Kraft nach innen, die die gleiche stabilisierende Wirkung hat wie ein Vorspureffekt (aber cleverer, weil ohne Auswirkungen auf den Abrieb).

Der Winkeleffekt entsteht durch Kräfte aus der Verformung des Stahlgürtels beim Ein- und Austritt aus der Aufstandsfläche. Der bleibt immer gleich, weil die Diagonale ihre Richtung behält, wenn man den Reifen um 180° dreht, ist also konstruktiv durch die Winkel und die Orientierung des oberen Stahlgürtels vorgegeben. I.A. wirkt er nach links, um im Rechtsverkehr die Kräfte durch die Straßenwölbung auszugleichen. Kurioserweise kommen aus Märkten mit Linksverkehr die wenigsten Beschwerden über einseitiges Ziehen, obwohl die Logik dafür sprechen würde.

Mit einer Umkehrung der Laufrichtung ändert die Kraft aus dem Konuseffekt ihr Vorzeichen, die aus dem Winkeleffekt nicht. Unterm Strich kann sich das Problem damit also verschlimmern oder verbessern.

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen kann man leider nichts machen, auch Drehen auf der Felge und Umstecken von rechts nach links ändert nichts. Bei Reifen mit vorgeschriebener Innen- und Außenseite kann man nur komplette Räder von rechts nach links umstecken - immer vorausgesetzt, alle Reifen wurden korrekt auf den Felgen montiert. Das sollte man zuerst prüfen (s.o.). Da die Reifen vorher schon lange so gelaufen sind, handelt man sich mit der Umkehrung der Laufrichtung aber ggf. Geräuschprobleme ein.

6. #6 DerMatze, 12.04.2011
    DerMatze

DerMatze Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Hi,

habe jetzt am Donnerstag nochmal einen Termin beim Fo.-Händler wo ich den Wagen gekauft habe. Die sollen dann nachschauen ob die Reifen rictig auf die Felge montiert sind. Desweiteren habe ich gesagt bekommen das wenn man es beim Focus machen kann den Lenkwinkel nachscheuen sollte. Naja, wieder hin zu ford und hoffenlich ist dann mal alles ok. Zum Glück sagten die mir vorher geht alles auf gerantie.

Thema: Focus zieht nach links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus zieht nach links

Die Seite wird geladen...

Focus zieht nach links - Ähnliche Themen

1. Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2

Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2: Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden. Wie bekomme ich die Drehschalter der Mittelkonsole beim Focus ab? Also diese drei Regler...
  2. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....
  3. Biete (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer

(Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer: Biete euch hier einen passgenauen Kofferraumausbau für einen Ford Focus Mk2 (2004-2007, ggf. auch Facelift bitte prüfen) an. Der Ausbau ist in...
  4. Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0

Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0: Ich habe eine Freigabe von Conti, für 195 65 R15, mich bitte anschreiben, dann schicke ich euch die Freigabe per Mail als Anhang. Damit müsst Ihr...
  5. Biete Focus 4türer Innenausstattung

Focus 4türer Innenausstattung: Hat jemand Interesse an normaler Ausstattung für focus 2? Also sitze vorn rückbank und türer Kleidung. Guter Zustand. Preislich dachte ich so an...