Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focust ST MK3 zu weing Originalleistung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von BigBrain, 24.07.2015.

  1. #1 BigBrain, 24.07.2015
    BigBrain

    BigBrain Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3
    Hallo Leute,

    ich hatte eigentlich vor evtl. eine Leistungssteigerung an meinem Focus ST MK3 2013 zu installieren. Deshalb habe ich vorher eine Leistungsfahrt machen lassen. Und jetzt kommts. Anstatt den angegebenen 250 PS hat meiner nur 173 KW bzw 235 PS. Ich habe das Auto am anfang schonend eingefahren und jetzt hat es erst 11.000 KM auf dem Tacho und ein Heizer bin ich auch nicht. Hat jemand von euch irgendeine Ahung was das Problem sein könnte?

    Anstatt den 235 er Reifen habe ich 225 er Reifen montiert( ging nicht anders wegen anderen Felgen) Ich glaube kaum das dies der Fehler sein könnte,

    da das gemessene Motordrehmoment hinkommt. Gemessen ( 368 NM) und soll 360 NM haben. Wenn die Reifen das Problem sein sollten, müsste ja auch das Drehmoment nicht stimmen.

    Ich hoffe irgendeiner hat einen Tip für mich.:(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire77, 24.07.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Zu heiß vielleicht? Bei den Temperaturen über 30° hat kein Auto seine Nennleistung.
     
  4. #3 BigBrain, 24.07.2015
    BigBrain

    BigBrain Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3
    Habe ich mir auch gedacht, aber dann gleich 15 PS? Außerdem wurde sogar extra von vorne ein extra Lüfter angeschaltet bei der Messung, der ja zur Kühlung dienen soll.
     
  5. #4 Meikel_K, 24.07.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    An den Reifen dürfte es nicht liegen, weil sie im Abrollumfang kleiner sind als die Serie. Mit der geringfügig kürzeren Endübersetzung ist in jedem Fall sichergestellt, dass der Motor die Drehzahl der maximalen Leistung erreicht. Es ist lediglich möglich, dass die Höchstgeschwindigkeit geringer ausfällt, weil die Geschwindigkeit, die zur Nenndrehzahl gehört, natürlch geringer ist und oberhalb der Nenndrehzahl die Leistung natürlich wieder abnimmt.

    Andererseits sind 6% Sereinstreuung ja nicht gerade gigantisch. Es ist auch möglich, dass der Kraftstoff im Tank z.B. durch frühreren Mix mit ROZ 95 nicht die effektive ROZ 98 erreicht, für die die nominale Leistung von 250 PS angegeben wird.
     
  6. #5 charly2, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    hallo, die streuung kann bis 10% betragen. die meisten aus unseren baujahren liegen bei 270-275ps(meiner ist auch aus 2013 und hat auch 11k auf der uhr). ich war im letzten jahr auf der rolle und das ist der modernste in unserer gegend. aussentemp lag bei 3°C. das gebläse hatte unglaublichen druck. werte ohne softwareänderung lagen bei 297ps motor und 260ps-rad und 387nm. geändert habe ich nur hardware, downpipe und k&n 57s-box. diese werte können aber auch nicht richtig sein, denn mit der ps leistung müsste er min.420nm haben. nun habe ich noch den neuen ladeluftkühler der bei der messung nicht da war.
    wenn im kommenden herbst die software geändert wird(individuell, kein bluefin oder so)wird nochmal gemessen.
    es spielen viele faktoren dabei eine rolle ob eine messung annähernd genau ist. Ach so, als sprit sieht meiner überwiegend aral ultimate 102. obwohl es beim tuning gegenüber 98er sprit höchsten 3ps ausmacht. aber man sollte beim individuellen tuning schon angeben was man will 98 oder 102, darauf wird er dann eingestellt. und die frage nach 95er stellt sich erst gar nicht.
    noch nen tip: im focusstforum bist du mit deinem st auch gut aufgehoben.
    gruß

    edit: du hast geschrieben "leistungsfahrt". wurde die messung per "insoric" gemacht, also mit diesem messgerät an der radnabe wo man das im fahrbetrieb testet oder warst du auf der rolle?
     
  7. #6 BigBrain, 24.07.2015
    BigBrain

    BigBrain Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3
    Also ich bin der Erstbesitzer des Focus und seit ich ihn habe, wird er ausschließlich mit Super Plus getankt. Er wurde auf nem Rollenprüfstand heute gemessen. Es war zwar bei uns ca 30 Grad warm, aber das Gebläse war auch auf höhchster Stufe eingestellt. Wie du schon geschrieben hast, habe ich auch gelesen, dass unsere Focus ST s
    nach oben streuen. Deshalb bin ich auch so geschockt, dass ausgerechnet meiner 15 PS weniger haben soll. Auf jeden fall fahre ich morgen auch mal zum Händler ob es vllt ein Motorsoftware Update gibt oder etwas ähnliches wo Probleme Macht.

    Du hast geschrieben, dass du die k&n 57 s box verbaut hast. Merkt man da einen unterschied in der >Leistung oder bringt die nur Sound?
     
  8. #7 charly2, 24.07.2015
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    sound macht das nur wenn man den stopfen entfernt, aber auch nicht viel mehr. leistungsmäßig wenn überhaupt nur messbar. aber in verbindung mit einigen anderen hardwareänderungen wird es was bringen.
     
  9. #8 Müscher, 25.07.2015
    Müscher

    Müscher Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    seit 03/15:
    Focus ST Turnier in slate-grau
    Der Lüfter des Prüfstands kühlt zwar schön den Motor ,aber die Umgebungsluft ist ja aufgrund der Wärme trotzdem nicht ganz so sauerstoffreich.
    Ich glaube schon,dass die Leistung bei niedrigeren Aussentemperaturen um einiges höher sein könnte/wird.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 25.07.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, sicher. Das Luftvolumen ist durch die Hardware begrenzt. Bei +30° C beträgt die Luftdichte nur noch 1.164 kg/m³, während sie bei +20°C noch 1.2 kg/m³ beträgt. Das sind schon mal 3%. Weniger Luftmasse bedeutet, dass weniger Kraftstoff eingespritzt werden kann.

    An der Höchstgeschwindigkeit auf der Straße ändert sich wenig, weil die verminderte Leistung durch den gleichermaßen verringerten Luftwiderstand (linear abhängig von der Luftdichte) weitgehend kompensiert wird.
     
  12. Fön

    Fön IT-ler

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 163PS
    Also ich kann mich an dieses Zitat eines Amis über deutsche Autos erinnern: https://youtu.be/0ou34WouliA?t=4m16s

    Schade, dass der Focus nicht "deutsch" ist :D
     
Thema:

Focust ST MK3 zu weing Originalleistung

Die Seite wird geladen...

Focust ST MK3 zu weing Originalleistung - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Grill ST Front

    Grill ST Front: Serwas, hat schon jemand Erfahrung damit ob der Grill in der Stoßstange also an dem auch das ST Emblem befestigt ist, vom Focus ST Mk3 FL in den...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  5. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

    Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...