Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Förderbeginn 1,8D

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von steve31, 26.10.2009.

  1. #1 steve31, 26.10.2009
    steve31

    steve31 Neuling

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    Hallo zusammen,

    ich bin im Besitz eines Fiesta Courier Bj 1998 mit 1,8l Dieselmotor und Bosch ESP. Da ich erhebliche Kaltstartprobleme mit diesen Fahrzeug habe, möchte ich mal den Förderbeginn der ESP überprüfen. Alle anderen Möglichkeiten wie Luft im Dieselsystem und Glühkerzen habe ich schon geprüft.
    Hat jemand den Einstellwert für diesen Motor?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß Steve
     
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  3. #2 Fiesta1996, 26.10.2009
    Fiesta1996

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    ich kann morgen mal meinen ehemaligen arbeitskollegen fragen der ist dieseltechniker der wird das bestimmt wissen
     
  4. #3 Janosch, 27.10.2009
    Janosch

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    Bitte keine Themen doppelterstellen. Danke
     
  5. #4 autohaus bathauer, 27.10.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    schonmal auf die idee gekommen die glühkerzen zu überprüfen?
     
  6. #5 BigHille, 28.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Mal den Filterwechseln oder Wasser ablassen - wenn er ne Ablassschraube hat. Glührelais überprüfen, neue Glühkerzen eventuell die Zuleitungen (Düsen) auf Dichtheit überprüfen.
    Die Dieselpumpe arbeitet ab den moment wo du den Fisi startest!
     
  7. #6 steve31, 28.10.2009
    steve31

    steve31 Neuling

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    Hallo zusammen,
    danke für die Tips, aber das habe ich alles schon geprüft. Das mit den Glühkerzen war auch mein erster Verdacht, also für fast 100 € neue rein und: das gleiche wie vorher. Dann die Spannung an den Glühkerzen überprüft alles i.O. Auch Glühdauer ist mit ca 20 sek i.O.
    Das nächste war das Dieselsystem. Neuer Filter rein und die gesamte Anlage auf Luft überprüft- keine Luft
    Dann den Anlasser überprüft, evtl. dreht er ja zu langsam. Ausgebaut alles gereinigt, gefettet wieder eingebaut. Er dreht zwar jetzt merklich schneller aber der Kaltstart hat sich dadurch nicht wirklich verbessert.
    Danach habe ich die Einspritzdüsen mit neuen Einsätzen versehen.
    Zuletzt habe ich dann noch den Luftfilter erneuert. Auch ist der Dieselverbrauch mit 8-9 l /100 Km etwas zu hoch und deutet auf einen verstellten Förderbeginn hin.
     
  8. #7 BigHille, 28.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Denke das ist im Mix normal, wenn ich meinen jage, braucht der auch mal 15Ltr. Auf der AB mit 80-100 = 5Ltr.
     
  9. #8 autohaus bathauer, 28.10.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    war schonmal jemand am zahnriemen dran? eventuell nicht richtig eingestellt.
     
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  11. #9 steve31, 29.10.2009
    steve31

    steve31 Neuling

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    Es sieht so aus als ob schon mal jemand an der Dieselpumpe dran war. Ich habe das Fahrzeug erst im Frühjahr erworben, daher weiß ich nichts genaues. Aber an den Schrauben kann man erkennen daß da schon mal jemand daran geschraubt hat. Ich habe die Vermutung, daß der Wagen mal mit Pflanzenöl befeuert wurde. Da dreht man gerne mal am Förderbeginn, um ihn "zündwilliger" zu machen, was allerdings bei Diesel nicht den selben Effekt zu haben scheint. Die Stellung der ESP zum OT der Kurbelwelle macht aber im Groben den Eindruck, daß die Einstellung stimmt. Der Einstelldorn passt jedenfalls.
     
  12. #10 autohaus bathauer, 29.10.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Grob eingestellt ist bei den dingern immer sone sache wenn nicht alle 3 werkzeuge sauber passen ,würde ich das auf jedenfall richtig einstellen.
     
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Förderbeginn 1,8D

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