Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 FoFi MK6 1.4 TDCI (01.08.) qualmt

Diskutiere FoFi MK6 1.4 TDCI (01.08.) qualmt im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe da wohl ein Problem mit meinem kleinen "Arbeitstier". Schon länger fällt mir auf, dass er auf der Autobahn...

  1. PieWie

    PieWie Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2006 & Ford Fiesta 1.4 Diesel
    Hallo liebe Ford-Freunde,

    ich habe da wohl ein Problem mit meinem kleinen "Arbeitstier".

    Schon länger fällt mir auf, dass er auf der Autobahn hin und wieder etwas qualmt. Bis dato war es nicht der Rede wert, aber heute Morgen fand ich es dann doch etwas zu extrem. Bei ca. 130 km/h habe ich nochmal das Pedal durchgetreten und im Rückspiegel tat sich eine ordentliche Wolke auf die die folgenden Autos einhüllte.

    Könnte das mit dem DPF zusammenhängen bzw. fehlendem Additiv (wenn er das überhaupt hat)? Wenn nicht, was könnte es sonst sein?
    Das System zeigt keine Fehler im Fehlerspeicher und er läuft normal.

    Danke vorab für eure Kommentare/Hilfe!

    Gruß
     
  2. #2 Trinity, 10.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    DPF gibt es beim mk6 nicht , es sei den es wurde einer nachgerüstet .

    schwarzrauch kommt meist bei EGR fehlern oder undichtigkeiten im ansaugbereich

    vieviel KM ist der kleine denn schon gelaufen ?
     
  3. PieWie

    PieWie Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2006 & Ford Fiesta 1.4 Diesel
    ob einer nachgerüstet wurde kann ich nicht sagen. Nach dem was ich gelesen hatte, dachte ich zumindest es wäre einer drin.

    Er hat jetzt knapp 138000 km auf der Uhr. Wir hatten zu Anfang Probleme, da er ordentlich nach Diesel roch (im Stand und bei der Fahrt)
    Bei der Reparatur ist dann rausgekommen, dass eine oder mehrere Düsen defekt waren und leckten. Das wurde alles getauscht. Seitdem ist der
    Geruch so gut wie weg. Wenn dann nur nach dem Starten bzw. bis er warm ist.
     
  4. #4 Trinity, 10.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    gibt es anzeichen von Ölverbrauch ?
    überwiegend kurzstrecke ?
     
  5. #5 PieWie, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    PieWie

    PieWie Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2006 & Ford Fiesta 1.4 Diesel
    nicht sonderlich. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Aber aufgrund der Wolke von heute morgen wollte ich nachher nochmal schauen.

    Der wird überwiegend Langstrecke gefahren. Ca. 110 km pro Tag

    Aber wie kommt er denn dann an EU4-Norm? Nur mit dem Kat?
     
  6. #6 vanguardboy, 10.12.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.143
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Viele wagen ohne dpf haben Euro4 norm. Ist halt so.

    Welche Farbe kommt denn hinten raus ?
     
  7. PieWie

    PieWie Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2006 & Ford Fiesta 1.4 Diesel
    Das konnte ich nicht wirklich sehen. Im stand ist es immer schwarz. Ich hab eben gemerkt das das immer erst am 3000 Umdrehungen auftaucht. Öl war soweit ok. Nichts auffälliges
     
  8. #8 Trinity, 10.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wo wurden denn die düsen abgedichtet ?
    nicht das da falsche düsen bzw falsche dichtungsringe reingekommen sind .
     
  9. PieWie

    PieWie Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2006 & Ford Fiesta 1.4 Diesel
    Die sind damals komplett getauscht worden, samt der Schläuche usw.
     
  10. #10 westerwaelder, 10.12.2015
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wenn es schwarz qualmt, dann fehlt Luft in der Verbrennung, oder er fördert zu viel Brennstoff ! Luftfilter mal wechseln wäre die billige Alternative .

    Arndt
     
  11. PieWie

    PieWie Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2006 & Ford Fiesta 1.4 Diesel
    ok, den schaue ich mir mal an. Keine Ahnung wann der zuletzt ausgetauscht wurde.
     
  12. #12 Trinity, 11.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wurde den jemals eine richtige wartung gemacht mit ölwechsel und allem was da zugehört ?
     
  13. PieWie

    PieWie Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2006 & Ford Fiesta 1.4 Diesel
    laut Wartungsbuch wurde immer alles gemacht. Wir haben Anfang des Jahres das Öl wieder wechseln lassen.
     
  14. #14 Trinity, 11.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    der luftfilter wird laut service alle 60.000km oder 3 jahre gewechselt
     
Thema:

FoFi MK6 1.4 TDCI (01.08.) qualmt

Die Seite wird geladen...

FoFi MK6 1.4 TDCI (01.08.) qualmt - Ähnliche Themen

  1. Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

    Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD: Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
  2. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  3. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fiesta 1.4 80 PS - Inspektionsumfang

    Fiesta 1.4 80 PS - Inspektionsumfang: Hallo zusammen, habe meinen Fiesta (Bj. 2007) jetzt ein halbes Jahr, die letzte Inspektion (Ölwechsel wurde gemacht und Innenraumfilter wurden...
  5. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...