Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 FoFi "ruckelt" beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von LuCk3r, 02.04.2013.

1. #1 LuCk3r, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    LuCk3r

LuCk3r Neuling

Hey, brauche mal wieder eure Hilfe.

Seit heute ruckelt mein Fiesta beim Beschleunigen, wenn man aufn Tacho guckt sieht man bei der Drehzahl, wie die Nadel immer wieder runterspringt also bisschen steigt durch die Beschleunigung und dabei dann sinkt und wieder normal steigt, das immer wieder. Während der Fahrt (Tempo halten z.b.~50)/beim Bremsen ist alles normal. Woran kann das liegen? Vll was falsches getankt?

Hier mal paar Daten (weiss nicht genau was euch hilft poste einfach mal paar Sachen):
    Benziner 1.3l / 8566 / 51500P /44 KW / ~81k km

Danke schon mal :)

E: Was mir noch eingefallen ist; als ich heute auf einer Landstr beschleunigen wollte war es besonders schlimm, für kurze Zeit war sogar die "Ölwanne" im Armaturenbrett aktiv, vll 30 Sekunden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Beschreibung nach rutscht wahrscheinlich die Kupplung beim Beschleunigen durch. Solte dann in großen Gängen zuerst auftreten, weil die Leistung dann mit höherer Motorlast erbracht wird, also ein größeres Eingangmoment an der Kupplung anliegt.
    Wenn die Öldruck-Kontrolle aufleuchtet, ist allerhöchste Gefahr für den Motor geboten, 30 Sekunden unter Last ist keine kurze Zeit. Zuerst nach dem Ölstand schauen. Einen Zusammenhang zu einer möglicherweise durchrutschenden Kupplung sehe ich jetzt nicht. Wenn man allerdings wirklich mit leuchtender Öldruck-Kontroll-Lampe weiterfährt, muss man die Kupplung vielleicht bald auch nicht mehr machen.

4. LuCk3r

LuCk3r Neuling

Das mit der Öldrückleuchte war wirklich nur während der Beschleunigung (~30seks), die dauerte etwa 30 sekunden danach war sie weg und ist bis jetzt auch nicht aufgetaucht. Ölstand werd ich später checken, man soll ja immer warten bis der Motor abgekühlt ist (?).

5. #4 vanguardboy, 03.04.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Oelstand misst man beim betriebswarmen motor. Auto muss gerade stehen und 5-10min warten und dann ol stand kontrollieren.

6. #5 Meikel_K, 03.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht verstehe ich die Symptombeschreibung auch falsch. Wenn die Kupplung beim Beschleunigen durchrutscht, erhöht sich die Drehzahl vorübergehend und sinkt sofort wieder ab, sobald man nur leicht vom Gas geht. Das hört man noch eher, als dass man es auf dem Drehzahlmesser sieht.

Mit dem Öl ist allerdings wirklich kein Spaß. Normalerweise flackert die Lampe bei zu niedrigem Ölstand aber in Kurven erst auf, bevor sie längere Zeit leuchtet.

7. #6 LuCk3r, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    LuCk3r

LuCk3r Neuling

Hm, also nochmal: Wenn ich den Gang schon drinne habe und einfach nur Gas gebe ist es so als wenn er kurzzeitig aufhören würde Gas zu geben, als wenn ich ganz schnell Fuß vom Gas nehme und dann wieder schnell reintrete. Am besten kann man es sich wohl so vorstellen, ich bin bei ~1k Umdrehungen (nur als Beispiel ist in höheren Drehzahlen nicht anders) gebe Gas und die Nadel steigt flüssig dann an irgendeinem Punkt geht sie wieder für ~0.5sekunden runter bzw bleibt stehen (ob wohl ich weiter Gas gebe) und steigt dann weiter und dann wieder 0.5sekunden "stand". Im Leerlauf ist das komischerweiße nicht.

E: Öl ist noch genug vorhanden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FoFi "ruckelt" beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

FoFi "ruckelt" beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Begrenzte Beschleunigung

Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....