Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW FoFo 1.6 Zetec-SE Keilriemen- und WaPu Wechsel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von nyster, 13.03.2014.

  1. nyster

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    Hallo,

    ich lese mich schon durch etliche Beiträge und lese von verschiedenen Meinungen.

    Meine WaPu macht seltsame Geräusche, wenn der Motor warm ist (eine Art zirpen).

    Ich beabsichtige, diese auszutauschen, jedoch möglichst ohne den Zahnriemen auszubauen. Ist dies überhaupt möglich?
    Einige sagen, die Wapu wird vom Zahn- andere behaupten vom Keilriemen angetrieben. was stimmt nun?

    Habt ihr evtl. Eine Anleitung zum Ausbau und Wechsel des Keilriemen und der Wapu?

    Habe FoFo mit dem 1.6 Zetec-SE Motor.

    Greetz
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ford.Ghia, 13.03.2014
    Ford.Ghia

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    Also die WaPu wird vom Keilrippenriemen angetrieben. Mein Keilrippenriemen und mein Zahnriemen wurden bei 181.000Km erneuert. Die WaPu musste dabei nicht gewechselt werden eben weil sie am Keilrippenriemen hängt. Kannst du denn mit 100%iger Sicherheit sagen dass die WaPu geräusche macht? Bei mir war es nämlich die Scheibe vom Keilrippenriemen die an der Kurbelwelle sitzt.
     
  4. nyster

    nyster Neuling

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    Laut meiner Werkstatt ist es zu 99% die WaPu (mit Stetoskop gehört), da diese auch nur bei warmen Motor Geräusche von sich gibt.

    Zudem wurde festgestellt, dass der Klimakompressor undicht ist.

    Der FoFo wird heute um 15 Uhr von der Händlerwerkstatt begutachtet. Diese sagten mir schon, dass sie aufgrund von Geräuschen keine WaPu austauschen werden, sondern nur, wenn die Messwerte nicht stimmen. Bei der Klima wird denke ich das selbe rauskommen: "So lange sie noch läuft, werden wir nichts tauschen"...wozu gibts eigtl. noch eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten wenn man diese eh nicht durchschlagen kann?

    Von einer undichten Bremsleitung, die festgestellt wurde, wollen wir mal gar nicht erst reden, mein freundlicher meinte, ich hätte damit erst gar nicht vom Hof fahren dürfen (wurde dann umgehend von ihm repariert, die Verschraubung war nicht richtig angezogen)...

    ...langsam habe ich das Gefühl (wieder mal) kein Glück beim Gebrauchtwagenkauf gehabt zu haben :(

    Hab heute extra den kompletten Unterboden und die Hohlräume konserviert und jetzt sowas...
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 14.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Klingt doof ist aber so ,
    wenn die kühlmittelKonzentration zu gering ist fangt die wapu an zu zirben.
     
  6. nyster

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    Also meinst du, ich soll vorher einfach mal nur ein Kühlwasserwechsel vornehmen? Sieht aber fast so aus als ob der Anteil bei 100% liegt.

    Habe soetwas bei meinen vorigen Fahrzeugen noch nie gehabt oder sind die Ford WaPus in der Hinsicht etwas wählerisch?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 14.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Einfach mal messen bis wieviel grad das kühlmittel frostsicher ist .
    es sollte mindestens -25 °C haben , mehr wäre noch besser.
    Es gibt sogar von ford eine Mitteilung was das Geräusch bei diesem Motortyp angeht.
     
  8. nyster

    nyster Neuling

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    Wie sollte es anders sein...
    Händler sagt: WaPu ist ein Verschleißteil und gehört nicht in die Gewährleistung und das ganze 2 Tage nach dem Kauf!!!
    Zum Klimakompressor sagt er: Solange die Klima noch läuft gilt er nicht als defekt und wird nicht ausgetauscht...hallo? Das Teil leckt und das hat er ganz deutlich gesehen

    Bin sowas von angepisst. Aus "Kulanz" bot er mir an, ich solle die Wapu bezahlen und die bauen die umsonst ein...

    ...was würdet ihr tun? Mit Anwalt drohen? Muss dazu sagen, das waren Türken und sie sind schon etwas bedrohlich rübergekommen, alles was ich will ist eine friedliche und für beide Seiten bestmögliche Lösung....
     
  9. #8 vanguardboy, 15.03.2014
    vanguardboy

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    Der Händler muss dir beweisen das der fehler noch nicht beim kauf bestand. Daher hat er eig die ***** karte. Würde schriftlich auf Mängelbeseitigung pochen gibs bei adac ein musterbrief und dann evt anwalt
     
  10. AdMan

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  11. nyster

    nyster Neuling

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    Die Probleme reißen nicht ab. Anfangs dachte ich, dass der FoFo bis auf das Rostproblem ein recht pflegeleichtes Auto mit einem pronlemlosen Motor sei.

    Nun habe ich gleich mehreres entdeckt:
    - Zündkerzen sind rußig
    - trotz warmen Motor qualmt die Karre verhältnismäßig viel aus dem Auspuff (eher weiß)
    - Leerlaufprobleme bei warmen Motor (vor allem beim Anfahren an die Ampel)
    - Ausrücklager macht Geräusche wenn ausgekuppelt
    - hoher Verbrauch (10-11l komb.) bei sparsamer Fahrweise

    Klimakompressor scheint nach Säuberung nun doch dicht.
    Ölwechsel habe ich gemacht auf Mobil 1 New Life 0w40
    Benzinfilter und Zündkerzen werden erneuert (auf original Ford bzw Ford Motor Company)

    Könnt ihr mir vllt. Einige Ursachen nennen zb bzgl. Des Spritverbrauchs, dem Ruß und erhöhtem Qualmen?

    Thx a lot
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 16.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Vielleicht hilft ja ein neues termostat.
     
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