FoFo 1.8 TDI vFL spring nach Dieselfilterwechsel nicht an

Diskutiere FoFo 1.8 TDI vFL spring nach Dieselfilterwechsel nicht an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde... Ich habe scheisse gebaut. Ich habe mir heute gedacht, tuste deinem Auto mal was gutes, Tausch doch mal Luftfilter und...

  1. #1 ITSEChris, 02.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Hallo liebe Gemeinde...

    Ich habe scheisse gebaut.

    Ich habe mir heute gedacht, tuste deinem Auto mal was gutes, Tausch doch mal Luftfilter und Dieselfilter.

    Gesagt, getan. Beides gekauft, nach Anleitung eingebaut. Dieselfilter voll gemacht bevor ich Ihr eingebaut habe, Kraftstoffleitungen (Zu- Vor- und Rücklauf) angeschlossen, 5 Minuten gewartet, Wagen gestartet, gestrahlt weil er anging. Etwa 30 Sekunden später ging das Biest aus!

    Vermutung: Luft im Kraftstoffsystem. Sollte zwar nicht sein, aber was soll es sonst sein? Jemand noch eine andere Idee?

    Habe zum Entlüften der Kraftstoffleitungen gelesen, das man die Überwurfmuttern bzw. die gesamten Einspritzleitungen erneuern muss. Ist da was wahres dran?

    Danke für eure Hilfe.

    Der Verzweifelte

    Christian (ITSEChris)

    **EDIT**

    Habe gerade gelesen, das man ihn eine Weile Orgeln lassen muss... Wie lange in etwa? Möglichst ohne die Einspritzung zu schrotten... Pumpt der FoFo den Diesel nicht schon in "Anheizstellung" in den Kreislauf? Kann man das irgendwo testen?

    **Noch ein EDIT**

    Kann ich vieleicht gucken ob vom Tank gepumpt wird? Kann man am Filter die Schläuche abziehen und gucken ob aus dem vom Tank was rauskommt? Oder vieleicht irgendwo gucken ob die Pumpe richtig läuft? Kann das was damit zu tun haben? So langsam drehe ich durch ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnullermannsheinz, 02.01.2008
    Schnullermannsheinz

    Schnullermannsheinz Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2006er S-Max
    Springt der garnicht mehr an oder wie???Das beim Filterwechsel ein bisschen Luft im System ist,lässt sich auch nicht wirklich vermeiden...Die Pumpe arbeitet schon beim starten,da sie ja vom Zahnriemen mit angetrieben wird.Aber sag lieber mal ob er anspringt oder nicht.
     
  4. #3 ITSEChris, 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Start oder nicht...

    Naja, der Anlasser dudelt. Am anfang sprang er auch für rund 30 Sekunden an. Dann ging er aus, und dann habe ich 3 mal 10 Sekunden georgelt, 5 Minuten gewartet, nochmal kurz gedudelt, aber er ging garnicht an. >.<
     
  5. #4 Atlan_11, 02.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Rio
    FOCUS
    Vieleicht Leitungen vertauscht wenn das geht ?
     
  6. #5 ITSEChris, 02.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Das geht...

    Hi.

    Ja, man kann die Leitungen vertauschen, ist aber nicht der Fall... Vom Tank (weiss) in "IN" und zum Motor (schwarz) in "OUT" muss doch richtig sein! Ausserdem... Mal ganz doof gefragt... Selbst wenn der verkehrtherum wäre... durchlaufen müsste es doch bei einem frischen Filter trotzdem?!

    Aber wir kommen vom Thema ab... Also: Schläuche richtig angeklemmt, Filter war mit Diesel voll. Scheinbar trotzdem Luft gezogen?!

    **EDIT**
    Noch eine Idee... Bringt es was, wenn ich den Filter umgehe, und das OUT direkt in ein Kanister oder Glas mit Diesel halte? Wenn ich frischen Diesel nehme?!
     
  7. #6 schrauber74, 02.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    ich würd sagen luft im system! ford hat nicht umsonst ein spezialwerkzeug zum entlüften eingeführt! ich würd nicht zu lange orgeln lassen, das nimmt die die VP-Boschpumpe übel!
     
  8. #7 ITSEChris, 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    ... Und wie bekommt man die Luft raus?

    Hi.

    Mit der Luft habe ich mir auch schon gedacht. Problem ist nur: Jetzt läuft der Wagen nicht mehr... Wie komme ich denn jetzt aus der Nummer wieder raus? Kann ich das Ding irgendwie selber entlüften? Was muss ich dazu genau machen? Muss dafür was angeschafft werden? (Vakuumpumpe, o.ä.).

    Besten Dank im voraus!
     
  9. #8 schrauber74, 02.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    bitte prüfe dein PN!
     
  10. #9 ITSEChris, 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Joh alles klar... Muss ich dann mal ausprobieren. Allerdings ist da mehr die "Holzhammermethode"...

    Bis dahin bin ich auch weiterhin für Ratschläge dankbar... Was ist mit der Idee Vakuumpumpe? Und mit dem Abdrehen der Einspritzleitungen?

    Lt. "Ich machs mir selbst" (Oder wie das heisst ;) ) muss man die kompletten Einspritzleitungen tauschen wg. möglicher undichtigkeit?
     
  11. #10 schrauber74, 02.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    viel erfolg!:top1:
     
  12. #11 goscha-1, 02.01.2008
    goscha-1

    goscha-1 Guest

    Die Leitungen kannst du dann immer noch tauschen wenn die undicht werden,
    ich würde die vorsichtig aufschrauben
     
  13. #12 ITSEChris, 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Wobei meine Überlegung noch ist, warum sollte es dann funktionieren?

    Der Motor "zieht" doch eher sprit, oder nicht? Oder wird dadurch die Pumpe entlastet?! Sinn des Schraubenlösens erschliesst sich mir noch nicht.

    Naja, also erst Schrauben lösen, gucken ob es klappt, wenn nein, dann Holzhammer, wenn nein dann ADAC... Ist sowas mit in den Leistungen? Ist ja wenn man so will grob Fahrlässig, oder?!
     
  14. #13 goscha-1, 02.01.2008
    goscha-1

    goscha-1 Guest

    Du könntest ADAC was anderes erzählen, es ist auch manchmal möglich das der Wagen plötzlich nicht mehr anspringt.
    In der fordwerkstatt sagst du dann das die den Kraftstoffilter entlüften, dauert in der Regel nicht lange.
     
  15. #14 ITSEChris, 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    :-) Und dann Orgelt der ADAC Mann rum und schiesst mir meine Pumpe :-)

    Naja gucken wir mal. Werde wohl morgen erst zum testen kommen, draussen isses mir jetzt zu finster zum schrauben... Mal sehen, ob es fruchtet...
     
  16. nemo70

    nemo70 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Kiste nicht mehr anspringt.
    Wenn der Filter schon voll ist mit Diesel, dann müsste nach ein paar mal Orgeln die Karre anspringen.
    Mehr wie 10sekunden auf keinen Fall orgeln lassen.

    Wenn alle Stricke reissen sollten, auf jeden Fall ADAC anrufen.
    Die kommen auch beim Selbtverschulden. Hatte bei meinem Auto einen Radbolzen beschädigt und die sind trotzdem gekommen.

    Mann sollte immer die Wahrheit sagen, damit die Fehlersuche für den Spezialisten erleichtert wird.

    Gruß
    Mehmet
     
  17. #16 ITSEChris, 03.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Zur Info...

    Also, alles erfolglos.

    Vermute, das die Leitung Tank - Filter Luft gezogen hat. Warum auch immer...

    Naja, Ende vom Lied: Ich warte jetzt auf den ADAC, in der Hoffnung, das die mir helfen können... wollen wohl in 40 Minuten da sein. Da bin ich ja mal gespannt.

    Wobei: Mein letzter Kontakt war sehr gut... Schauen wir mal.
     
  18. #17 ITSEChris, 03.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Der geht!

    Hi.

    Also, der ADAC war nach etwa 2,5 Stunden da. naja, war nicht schlimm Auto steht ja bei mir vor der Tür.

    Er hats dann erst nochmal Probiert, neue Batterie mit angeklemmt, erfolglos. Er sagte dann, das wir 2 Möglichkeiten hätten. Entweder Abschleppen und in die Werkstatt, oder den Motor "zwingen". -> Wir haben Ihn gezwungen.

    Nach kurzer Zeit lief er wieder so halbwegs... Wie er sagte "Wie ein Sack Nüsse" :)

    Ist dann nochmal aus. Dann nochmal mit S-Pilot Hochgezogen und dann lief er :)

    Wollte es euch nur mal wissen lassen. War demnach tatsächlich Luft im System.
     
  19. #18 cruiser02, 03.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Wie habt ihr ihn denn gezwungen? Durch orgeln?:was:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ITSEChris, 03.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Starterpilot....er hat mir aber auch gesagt, dass das nicht zur Nachahmung empfohlen ist, weil man sich damit Pumpe und Motor zerschießen kann.

    Liebe Grüße

    Christian
     
  22. #20 ITSEChris, 04.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Nachtrag

    Nachtrag: Heute morgen ging er wieder nicht an. Gleiches Spiel nochmal. Hat wieder geklappt, wenn er warm ist rennt er wie sau, wenn er kalt ist nicht :(

    Jetzt steht er beim FFH und ich fahre einen Renault Clio :/ Also wer sich über einne lauten Blinker im FoFo beschwert sollte den mal hören, da denkt man echt, das da was abbricht. Und es ist ein Benziner :( :( So ein scheiss... Und dann auch noch teuer!
    Naja, was will man machen. Bin mal gespannt was der FFH ausser "mal sehen ob wir da heute zu kommen" noch zu zu sagen hat.
     
Thema:

FoFo 1.8 TDI vFL spring nach Dieselfilterwechsel nicht an

Die Seite wird geladen...

FoFo 1.8 TDI vFL spring nach Dieselfilterwechsel nicht an - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum VW T4 2.5l 102Ps TDI / Kaufberatung / Modellberatung

    Alternative zum VW T4 2.5l 102Ps TDI / Kaufberatung / Modellberatung: Hallo zusammen, ich bin hier gelandet, da ich von meiner Suche nach einem VW T4 frustriert bin. Da hab ich mir den 2.5l 102 Ps TDI ausgeguckt....
  2. Ford Focus 1.8 bj 2004

    Ford Focus 1.8 bj 2004: Moin Leute, Ich bin neu hier und wollte mir einen Ford Focus 1.8 Limousine Diesel von erstzulassung 2004 zulegen. Der Focus hat eine...
  3. Focus MK3 vFl Hauptscheinwerfer

    Focus MK3 vFl Hauptscheinwerfer: Hallo, ich verkaufe meine Originalen Hauptscheinwerfer. Normale Gebrauchspuren, mein Focus wird nur per Hand gewaschen, daher nicht sonderlich...
  4. Wechsel von Golf 6 auf Focus Mk3 vFL

    Wechsel von Golf 6 auf Focus Mk3 vFL: Hallo Leute, ich habe die Chance, kostenneutral von einem Golf 6 Match 1.4 TSI 122PS Bj. 09/2012 auf einen Focus Tunier 1.6 EB 150PS Bj. 08/2014...
  5. Suche Tacho Focus MK2 VFL Bj. 2006

    Tacho Focus MK2 VFL Bj. 2006: Hallo zusammen, ich suche einen Tacho wobei ich eigentlich nur das Display und den silbernen Halteramen bräuchte. Wenn jemand einen günstig...