FoFo 1.8 TDI vFL spring nach Dieselfilterwechsel nicht an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ITSEChris, 02.01.2008.

  1. #1 ITSEChris, 02.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Hallo liebe Gemeinde...

    Ich habe scheisse gebaut.

    Ich habe mir heute gedacht, tuste deinem Auto mal was gutes, Tausch doch mal Luftfilter und Dieselfilter.

    Gesagt, getan. Beides gekauft, nach Anleitung eingebaut. Dieselfilter voll gemacht bevor ich Ihr eingebaut habe, Kraftstoffleitungen (Zu- Vor- und Rücklauf) angeschlossen, 5 Minuten gewartet, Wagen gestartet, gestrahlt weil er anging. Etwa 30 Sekunden später ging das Biest aus!

    Vermutung: Luft im Kraftstoffsystem. Sollte zwar nicht sein, aber was soll es sonst sein? Jemand noch eine andere Idee?

    Habe zum Entlüften der Kraftstoffleitungen gelesen, das man die Überwurfmuttern bzw. die gesamten Einspritzleitungen erneuern muss. Ist da was wahres dran?

    Danke für eure Hilfe.

    Der Verzweifelte

    Christian (ITSEChris)

    **EDIT**

    Habe gerade gelesen, das man ihn eine Weile Orgeln lassen muss... Wie lange in etwa? Möglichst ohne die Einspritzung zu schrotten... Pumpt der FoFo den Diesel nicht schon in "Anheizstellung" in den Kreislauf? Kann man das irgendwo testen?

    **Noch ein EDIT**

    Kann ich vieleicht gucken ob vom Tank gepumpt wird? Kann man am Filter die Schläuche abziehen und gucken ob aus dem vom Tank was rauskommt? Oder vieleicht irgendwo gucken ob die Pumpe richtig läuft? Kann das was damit zu tun haben? So langsam drehe ich durch ;-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schnullermannsheinz, 02.01.2008
    Schnullermannsheinz

    Schnullermannsheinz Benutzer

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    Springt der garnicht mehr an oder wie???Das beim Filterwechsel ein bisschen Luft im System ist,lässt sich auch nicht wirklich vermeiden...Die Pumpe arbeitet schon beim starten,da sie ja vom Zahnriemen mit angetrieben wird.Aber sag lieber mal ob er anspringt oder nicht.
     
  4. #3 ITSEChris, 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Start oder nicht...

    Naja, der Anlasser dudelt. Am anfang sprang er auch für rund 30 Sekunden an. Dann ging er aus, und dann habe ich 3 mal 10 Sekunden georgelt, 5 Minuten gewartet, nochmal kurz gedudelt, aber er ging garnicht an. >.<
     
  5. #4 Atlan_11, 02.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

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    Vieleicht Leitungen vertauscht wenn das geht ?
     
  6. #5 ITSEChris, 02.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Das geht...

    Hi.

    Ja, man kann die Leitungen vertauschen, ist aber nicht der Fall... Vom Tank (weiss) in "IN" und zum Motor (schwarz) in "OUT" muss doch richtig sein! Ausserdem... Mal ganz doof gefragt... Selbst wenn der verkehrtherum wäre... durchlaufen müsste es doch bei einem frischen Filter trotzdem?!

    Aber wir kommen vom Thema ab... Also: Schläuche richtig angeklemmt, Filter war mit Diesel voll. Scheinbar trotzdem Luft gezogen?!

    **EDIT**
    Noch eine Idee... Bringt es was, wenn ich den Filter umgehe, und das OUT direkt in ein Kanister oder Glas mit Diesel halte? Wenn ich frischen Diesel nehme?!
     
  7. #6 schrauber74, 02.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    ich würd sagen luft im system! ford hat nicht umsonst ein spezialwerkzeug zum entlüften eingeführt! ich würd nicht zu lange orgeln lassen, das nimmt die die VP-Boschpumpe übel!
     
  8. #7 ITSEChris, 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    ... Und wie bekommt man die Luft raus?

    Hi.

    Mit der Luft habe ich mir auch schon gedacht. Problem ist nur: Jetzt läuft der Wagen nicht mehr... Wie komme ich denn jetzt aus der Nummer wieder raus? Kann ich das Ding irgendwie selber entlüften? Was muss ich dazu genau machen? Muss dafür was angeschafft werden? (Vakuumpumpe, o.ä.).

    Besten Dank im voraus!
     
  9. #8 schrauber74, 02.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    bitte prüfe dein PN!
     
  10. AdMan

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  11. #9 ITSEChris, 02.01.2008
    ITSEChris

    ITSEChris Guest

    Joh alles klar... Muss ich dann mal ausprobieren. Allerdings ist da mehr die "Holzhammermethode"...

    Bis dahin bin ich auch weiterhin für Ratschläge dankbar... Was ist mit der Idee Vakuumpumpe? Und mit dem Abdrehen der Einspritzleitungen?

    Lt. "Ich machs mir selbst" (Oder wie das heisst ;) ) muss man die kompletten Einspritzleitungen tauschen wg. möglicher undichtigkeit?
     
  12. #10 schrauber74, 02.01.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    viel erfolg!:top1:
     
Thema:

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