Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fofo geht aus, russt, läuft dann normal

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von talamestra, 01.09.2010.

  1. #1 talamestra, 01.09.2010
    talamestra

    talamestra zwischen focus und mondeo

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    hallo ihr lieben

    heut mal eine frage zum auto meines mannes

    diesel fofo, 115 ps, baujahr 01/2002, ca. 235.000 km drauf

    wir hatten die probleme schon voriges jahr als es kühler wurde, jetzt im sommer war ruhe und nix - jetz - wo es kalt is - kommen die probleme wieder

    er startet, dann geht er aus, dann startet man nochmal - er bleibt an russt hinten aber dunkel raus - nicht schwarz aber dunkel.....

    mein mann hat das gefühl, dass das auto nicht wirklich zieht....

    irgendein schlauch kaputt?
    glühstifte?
    irgendein sensor????

    danke für eure antworten.

    lg uli
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toledodriver, 02.09.2010
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    Hallo talamestra !

    Hört sich nach den üblichen Problemen beim TDCi an.

    Leuchtet oder blinkt nach dem Start die Vorglühlampe ?
    Wenn ja, dann Fehler auslesen lassen.
    Würde auf jeden Fall mal die Glühkerzen und den Kraftstoffilter wechseln.
    Auch den Dieselfilter auf Späne untersuchen.
    Zusätzlich 250ml 2 Takt Öl zum Diesel mischen.
    Das Öl reiningt und schmiert die Pumpe und die Injektoren.
     
  4. #3 talamestra, 02.09.2010
    talamestra

    talamestra zwischen focus und mondeo

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    hallo toledodriver,

    ne leuchten tut nix. wir haben lustigerweise voriges jahr, als wir das auto gekauft haben, das gleiche problem gehabt. haben alles tauschen lassen - als glühkerzen und filter... jetz im sommer war ruhe, und kaum wird es kalt.....

    isses wieder da, das problem.....

    ganz blöde frage - wo bekomme ich 2 takt öl her? ist das dieses diesel additiv, dass man beimengt?

    danke und lg uli
     
  5. #4 Toledodriver, 02.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2010
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    Hallo !

    2 Takt Öl bekommst du beim Forstinger oder A**. Dieseladditiv ist was anderes.
    Lese ich das richtig, das Glühkerzen und Filter vor einem Jahr gewechselt wurden ?
    Wenn ja, dann liegt es vermutlich am verdreckten Abgasrückführungsventil - kurz AGR.
     
  6. #5 talamestra, 02.09.2010
    talamestra

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    hallo

    ja beides wurde voriges jahr erneuert. dann werd ich meinem freundlichen mal sagen, das er das agr angucken soll.... weil wenn der wagen in der werkstatt ist, startet das biest ganz normal...ggg vorführeffekt eben.

    danke für den tipp.

    lg uli
     
  7. #6 Toledodriver, 02.09.2010
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    Auch mal die Unterdruckleitungen anschauen.
    2 Takt Öl nicht vergessen. Das wirkt meist Wunder bei den TDCis.
     
  8. #7 talamestra, 02.09.2010
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    danke toledodriver. mein mann hat ja den gleichen focus wie deine frau (hab jetz mal in der signatur geguckt...auch in pantherschwarz schmunzel.....) und sonst sind wir auch sehr zufrieden mit dem wagen.

    abe ich sag immer...das muss ein weiblicher focus sein, so wie der manchmal zickt....:lol:

    danke auf alle fälle noch mal. werd das 2 takt öl besorgen und es meinem mann in die hand drücken.

    lg uli
     
  9. #8 Toledodriver, 02.09.2010
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    Vermutlich ist es ein weiblicher Focus. Darum fährt ihn ja auch meine Frau. Sie schimpft zwar immer über ihn, aber tauschen will sie auch nicht weil meiner zu weing PS hat. Obwohl ich finde, das der TDi den besseren Durchzug hat. Was micht am TDCi stört, ist, das unter 2000U/min überhaupt nichts geht. Unser Focus hatte auch alle Anzeichen von verdrecktem AGR Ventil und verbrauchten Injektoren. Wir haben ihn mit 145tkm gekauft. Anschließend sofort ein großes Service mit Zahnriemen und allem drum und dran durchgeführt. AGR Ventil wurde auch stillgelegt. Danach bei jeder Tankfüllung vorher 250ml 2 Takt Öl in den Tank und seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen. Ab und zu mal ein Aussetzer vom Kombiinstrument, aber das ist mit einem Neustart behoben. Falls du mal richtige Probleme mit dem Focus hast, ich meine jetzt mit Hochdruckpumpe und Injektoren, dann fahr in Wien zum Ginner. Die sind richtige Dieselspezialisten. Da kann jede Ford Werkstatt in Wien einpacken.
    Ist der Mondeo in deiner Signatur auch ein Diesel ? Dann kann das 2 Takt Öl auch ihm nicht Schaden.
     
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  11. #9 talamestra, 02.09.2010
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    ja der mondi is auch ein diesel...der schnurrt wie ein katzerl - und gekommen bin ich zu ihm wie die jungfrau zum kind...

    ich hatte mit meinem fofo (auch 115 ps, aber benziner) einen schweren unfall und der wagen hatte nur mehr schrottwert :weinen2:
    da musste schnell ein neuer her und so isses der mondi mit 131 ps geworden. hatte noch einen mit 155 ps im auge (auch pantherschwarz mit allem pipapo) aber da war jemand schneller...gg

    das agr kann man still legen - ich anti weiß nit mal wo das sitzt.... :rotwerden:

    2 taktöl wird gekauft - bei jedem tanken rein? soll ich eigentlich im winter auch was besonderes beachten beim diesel? ich fahr jetz seit 14 jahren auto, aber das is mein erster diesel und den hab ich seit mai.....

    danke für deine erklärungen!

    finds grad lustig, darüber nachzudenken, dass mein mann ne zickige focus dame fährt und ich einen ruhigen mondeo mann...:):lol::)

    lg uli
     
  12. #10 Toledodriver, 02.09.2010
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    Ja, 2 Takt Öl vor jeder Tankfüllung rein. 250ml genügen.
    Auch beim Mondeo einfüllen, damit du noch recht lange Freude daran hast.

    Im Winter ist beim Diesel nur zu beachten, das vorgeglüht wird.
    Wenn die Temperaturen recht tief sind, kanns schon mal vorkommen, das der Diesel 2 mal vorgeglüht werden will. Winterdiesel kommt sowieso von der Tankstellen. Die stellen schon rechtzeitig um.

    AGR Ventil stillegen: Focus = ja, weil nur unterdruckgesteuert
    Mondeo = nein, weil elektrisch betätigt und überwacht
     
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