Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FoFo MK2 - Ambientebeleuchtung LED-Lichtleiter

Diskutiere FoFo MK2 - Ambientebeleuchtung LED-Lichtleiter im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo werte Focus-Fahrer, hier eine kleine Anleitung zum Einbau einer Ambientebeleuchtung mit LED-Lichtleitern, die sich mit Einschalten des...

1. #1 kektheklauer, 10.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    kektheklauer

kektheklauer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Turnier, 08/2008
    Hallo werte Focus-Fahrer,

hier eine kleine Anleitung zum Einbau einer Ambientebeleuchtung mit LED-Lichtleitern, die sich mit Einschalten des Lichts automatisch zuschaltet.

Mir ging es darum, den Innenraum ein wenig aufzuhübschen, das wollte ich mittels roter Beleuchtung erreichen, die ja gut zur restlichen Beleuchtung passt.

Als Einbauorte kommen viele Plätze in Frage, ich entschied mich für das Ablagefach vor dem Schalthebel und werde eventuell auch noch in den vorderen Türverkleidungen jeweils eine LED einbauen, welche dann die Ablagefächer in den Türen beleuchten sollen

Material:

- 2 x Lichtleiter mit roter LED, Widerstand und Schrumpfschlauch (bei Ebay im Set oder selberbasteln.)

Werkzeug:
    - Steckschlüssel mit Torx
    - Schlitzschraubenzieher
    - Feuerzeug o.Ä. zum Erwärmen der Schrumpfschläuche
    - Seitenschneider
    - Multimeter

Los gehts:

Als erstes entfernte ich die Blenden vom Radio und der Schalterreihe darunter sowie die Verkleidung der Mittelkonsole im rechten Fußraum, um an den Zigarettenanzünder heranzukommen.
    Vom Zigarettenanzünder hole ich mir Masse, vom schwarzen Kabel. Plus bekomme ich vom Kabel für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders.

Blick vom rechten Fußraum in Richtung Mitte hinter den Zigarettenanzünder

Mit Stromdieben ist das Ganze einfach zu verdrahten. Ich habe an jedem Kabel ca. 20cm Verländerungskabel dazwischengeschlossen und am Ende eine Lüsterklemme angeschraubt. Dort schraubte ich die beiden LEDs mit den angeschrumpften Lichtleitern an.

Schnell mal probieren, obs auch funktioniert...

...jo, passt !

Danach werden die Lichtleiter passend unter dem Radio hindurchgeführt und nach links bzw. rechts gelegt.

Nach dem Wiedereinbau der Blenden legte ich die beiden Lichtleiter links und rechts oben in die Seiten und verklebte sie dort mit einem Tropfen Pattex.

Nahaufnahme:

Aus Sicht des Fahrers und des Beifahrers sind die Lichtleiter nicht zu sehen. Im Dunkeln sieht man im Fach vor dem Schalthebel nun einen leichten roten Schein, der aber laaaange nicht so hell ist, dass er stört.

Bilder im Dunkeln werde ich heute Abend noch machen, die werden dann direkt nachgereicht.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moerff

Moerff Guest

Stromdiebe und Lüsterklemmen - Zwei Dinge, die in einem Auto nichts zu suchen haben...

Ansonsten schöne Anleitung ;-)

4. #3 kektheklauer, 10.09.2011
    kektheklauer

kektheklauer Neuling

Fahrzeug:
    Jaaaaa, ich weiss... aber ist ja alles nur im Innenraum, da dachte ich, das geht ausnahmsweise mal :)

5. #4 Andre1982, 23.03.2012
    Andre1982

Andre1982 Guest

Wo sind die Bilder? :D

6. #5 chris1112, 01.04.2012
    chris1112

chris1112 Neuling

Könntest Du noch bitte die Bilder einstellen? :)

7. #6 kektheklauer, 02.04.2012
    kektheklauer

kektheklauer Neuling

Fahrzeug:
    Sorry, hab die Bilder im Dunkeln ganz vergessen...
    werde sie in Kürze nachreichen, im Urlaub über Ostern habe ich genug Zeit dazu.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jaden

Jaden Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007

Habe da sauch mal bei mir gemacht aber in Blau und im Dunkeln ist leider nur Handykamara Quali ist also nicht ganz Perfekt einmal unter dem Radio
    und auch beim Zigarettenanzünder::)

10. #8 waxweazle, 26.07.2013
    waxweazle

waxweazle Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 05
    wie ist denn die Ausleuchtung deiner Lichtleiter? blenden die nachts ?

Thema:

FoFo MK2 - Ambientebeleuchtung LED-Lichtleiter

Die Seite wird geladen...

FoFo MK2 - Ambientebeleuchtung LED-Lichtleiter - Ähnliche Themen

1. FoFo Turnier

FoFo Turnier: Hi, wie es sich gehört, will ich mich auch mal vorstellen. Bin nach langen Jahrzehnten im VW-Audi Lager jetzt wieder bei einem Ford gelandet....
  2. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  3. Kilometerzähler LCD/LED

Kilometerzähler LCD/LED: Liebe Focus-Freunde, morgen möchte ich mir evtl. einen Vorfacelift-Focus ansehen. Auf den Fotos leuchtet der Km-Zähler rot-orange. Ich kenne das...
  4. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford Raptor 2012 Front Leds

Ford Raptor 2012 Front Leds: Hallo ! Ich bin stolzer Besitzer eines 2012 6.2L Raptors. Ich hätte 2 Fragen an die Communtiy. - Blinkintervall zu schnell. Lampen sind alle...
  5. Biete 2 Sitzanlagen (Trend) und Titanium in Stoff/ Leder für MK 3 (MK 2)

2 Sitzanlagen (Trend) und Titanium in Stoff/ Leder für MK 3 (MK 2): Für Ford Focus MK 3 ab 2011 jeweils beide Vordersitze und Rücksitzbank...