Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW FoFo ruckelt beim rollen.

Diskutiere FoFo ruckelt beim rollen. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Folgendes: Ich habe einen Ford Focus MK1 mit einem Zetec-SE Motor 1.6 , BJ 2001. Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass der im...

  1. jackre

    jackre Guest

    Hi

    Folgendes:
    Ich habe einen Ford Focus MK1 mit einem Zetec-SE Motor 1.6 , BJ 2001.
    Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass der im unteren Drehzahlbereich auf einmal ruckelt beim Rollen. Besonders ausgeprägt im zweiten und dritten Gang. Das Kuriose ist jedoch, dass dies nach etwa 5 Minuten Fahrt aufhört.


    Also ich starte den Motor und fahre los. Wenn ich dann Gas wegnehme und im zweiten Gang bei 20 km/h oder im Dritten bei 30 km/h rolle (ohne Gas zu geben), fängt der Motor an zu ruckeln und das ziemlich heftig. Wenn ich dann minimal Gas gebe, hört das Ruckeln auf. Ebenso hört das nach ca. 5 Minuten Fahrt auf. Wenn ich nach diesen 5 Minuten bei 30 km/h im Dritten rolle schnurrt das Auto….
    Das Ruckeln tritt auch während der fünf Minuten im ersten und vierten Gang auf aber im Zweiten und Dritten ist das besonders krass. Beim Fünften habe ich´s noch nie ausprobiert.
    Die Drehzahl liegt bei den oben genannten Fällen um die 1000. Ich weiß, die Drehzahl ist niedrig aber bis jetzt hat der Wagen nie einen Mucks gemacht.

    Im Internet habe ich dazu nix gefunden, aber folgende Sachen konnten Andere bei ruckelnden FoFo diagnostizieren:
    -Zündkerzen
    -Zündspule
    -Zündkabel

    Zusätzlich habe ich noch ein paar Meinungen bzgl. des Problems eingeholt:

    -Der Vorbesitzer gibt an, dass so was auch schon mal bei ihm aufgetreten sei. Eine Reinigung des Leerlaufstellers hätte das Problem behoben. Hätte wohl mit dem Kaltstarter zusammen gehangen.

    Weitere (eher falsche) Meinungen sind
    -Defekte Kupplung
    -Defekte/Undichte Einspritzpumpe

    Zündkerzen habe ich ausgetauscht, keine Wirkung. Bevor ich die anderen beiden Teile austausche oder in die Werkstatt renne, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet. Hat keiner Idee, versuch ich es als erstes mit dem Leerlaufsteller reinigen :verdutzt:



    Ich danke schonmal und wünsche ein frohes Neues:dude:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 02.01.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    ich habe bei dem FOFO von meiner besseren Hälfte letzte Woche Zündspule und Zündkabel getauscht ( KD mit neuen Kerzen liegt 3TKM zurück), Symtome waren unrunder Lauf im Kaltzustand in allen Drehzahlbereichen, nach ca 5km Fahrt war alles ok.
    Und jetzt schnurrt er wieder im Kaltzustand :)

    Teile gibts in der Bucht für ca 50€
     
  4. jackre

    jackre Guest

    Hm,


    alles klar...Danke für die Antwort. Ich werde es dann mal mit der Zündspule probieren ;)
     
Thema:

FoFo ruckelt beim rollen.

Die Seite wird geladen...

FoFo ruckelt beim rollen. - Ähnliche Themen

  1. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  3. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  4. Courier 1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert

    1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert: Hey Fordfreunde Bin seit ein paar Tagen Courier 1.8 D bj. 97 Besitzer und mag das Auto jetzt schon richtig gern :) Nur habe ich ein Problem und...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

    Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....