Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW FoFo ruckelt beim rollen.

Diskutiere FoFo ruckelt beim rollen. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Folgendes: Ich habe einen Ford Focus MK1 mit einem Zetec-SE Motor 1.6 , BJ 2001. Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass der im...

1. jackre

jackre Guest

Hi

Folgendes:
    Ich habe einen Ford Focus MK1 mit einem Zetec-SE Motor 1.6 , BJ 2001.
    Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass der im unteren Drehzahlbereich auf einmal ruckelt beim Rollen. Besonders ausgeprägt im zweiten und dritten Gang. Das Kuriose ist jedoch, dass dies nach etwa 5 Minuten Fahrt aufhört.

Also ich starte den Motor und fahre los. Wenn ich dann Gas wegnehme und im zweiten Gang bei 20 km/h oder im Dritten bei 30 km/h rolle (ohne Gas zu geben), fängt der Motor an zu ruckeln und das ziemlich heftig. Wenn ich dann minimal Gas gebe, hört das Ruckeln auf. Ebenso hört das nach ca. 5 Minuten Fahrt auf. Wenn ich nach diesen 5 Minuten bei 30 km/h im Dritten rolle schnurrt das Auto….
    Das Ruckeln tritt auch während der fünf Minuten im ersten und vierten Gang auf aber im Zweiten und Dritten ist das besonders krass. Beim Fünften habe ich´s noch nie ausprobiert.
    Die Drehzahl liegt bei den oben genannten Fällen um die 1000. Ich weiß, die Drehzahl ist niedrig aber bis jetzt hat der Wagen nie einen Mucks gemacht.

Im Internet habe ich dazu nix gefunden, aber folgende Sachen konnten Andere bei ruckelnden FoFo diagnostizieren:
    -Zündkerzen
    -Zündspule
    -Zündkabel

Zusätzlich habe ich noch ein paar Meinungen bzgl. des Problems eingeholt:

-Der Vorbesitzer gibt an, dass so was auch schon mal bei ihm aufgetreten sei. Eine Reinigung des Leerlaufstellers hätte das Problem behoben. Hätte wohl mit dem Kaltstarter zusammen gehangen.

Weitere (eher falsche) Meinungen sind
    -Defekte Kupplung
    -Defekte/Undichte Einspritzpumpe

Zündkerzen habe ich ausgetauscht, keine Wirkung. Bevor ich die anderen beiden Teile austausche oder in die Werkstatt renne, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet. Hat keiner Idee, versuch ich es als erstes mit dem Leerlaufsteller reinigen :verdutzt:

Ich danke schonmal und wünsche ein frohes Neues:dude:

2. #2 klaralang, 02.01.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    ich habe bei dem FOFO von meiner besseren Hälfte letzte Woche Zündspule und Zündkabel getauscht ( KD mit neuen Kerzen liegt 3TKM zurück), Symtome waren unrunder Lauf im Kaltzustand in allen Drehzahlbereichen, nach ca 5km Fahrt war alles ok.
    Und jetzt schnurrt er wieder im Kaltzustand :)

Teile gibts in der Bucht für ca 50€

3. jackre

jackre Guest

Hm,

alles klar...Danke für die Antwort. Ich werde es dann mal mit der Zündspule probieren ;)

Thema:

FoFo ruckelt beim rollen.

Die Seite wird geladen...

FoFo ruckelt beim rollen. - Ähnliche Themen

1. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  2. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin: Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...
  4. Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen

Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen: Hallo! Ich habe heute probiert ein anderes Radio in meinem Ford einzubauen über Iso mit losen kabeln. Beim verbinden der Kabel ist ein leichtes...
  5. Geräusche beim Kuppeln

Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...