Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW FOFO "säuft ab" und springt erst nach vielen startversuchen an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Happy, 09.02.2014.

  1. Happy

    Happy Neuling

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    Hallo FOFO-freunde

    Mein Problem mit meinem FOFO ist folgender:
    Sobald es Kalt ist und mein FOFO länger steht (übernacht z.B) springt er erst nach ca 15-25 startversuchen an.......auch ein anlasser musste schon dran glauben. Wenn er dann endllich Läuft kommt eine riesen Rauchwolke hinten raus das man meinen ort schließen muss wegen bodennebel........der rauch ist weiß mit einem leichtem blaustich.
    Benzinpumpe wurde schon von einer Werkstatt gewechselt. Die Zündanlage inkl.Kabel wurden erneuert und bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerzen.
    Jetzt reissen sich viele theorien um das Problem nur die Antworten bleiben aus.
    Und bevor ich es vergesse.........die Sicherungen und die Relais wurden auch schon alle überprüft.
    Ich hänge wirklich sehr an meinem FOFO und bin deshalb sehr dankbar über lösungsvorschläge.

    Beste Grüße und dank im voraus

    Happy

    Don´t worry be Happy
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 09.02.2014
    FocusZetec

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    fährst du viel Kurzstrecke (stellst du den wagen kalt ab)?


    falls er mal wieder nicht anspringt kannst du versuchen mit durchgetretenem Gaspedal zu starten
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei den zetec-e spinnt gerne mal der CHT sensor rum
    was zu erheblichen kaltstartproblemen führen kann
     
  5. Happy

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    also kurzstrecken sind bei mir eher seltenheit.....ich fahr im jahr ca 40-45.000km
    das auto wird bei mir mit warmen motor abgestellt und bleibt dann auch stehen.....
    und auch ja zum durchtreten des gaspedals.....hab schon alles für nen besseren start versucht.
    was vielleicht auch noch wichtig wäre zu erwähnen wäre ist das wenn der motor läuft und ich dann losfahre stottert er sich auch 4.500u/min bevor er halbwegs zugleistung bekommt. Auto´s hinter mir halten dann immer abstand weil se nix mehr sehen wenn ich auf´s gas gehe.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal nach dem kühlwasser geschaut ?
    nicht das die kopfdichtung einen weg hat

    wie siehts mit ölverbrauch aus ?
    ventilschaftabdichtungen durch und der motor muß mit zu viel öl im brennraum kämpfen,
    um das benzinluftgemisch anständig entzünden zu können .
     
  7. Happy

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    Kühlwasser und Motortemperatur bleiben konstant......
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mir ginge es eher um den verlust von wasser und öl
     
  9. Happy

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    kein wasser und kein öl verlust........alles trocken
     
  10. AdMan

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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    macht die temperaturanzeige manchmal ruckartige bewegungen ?
    hatte mal nen 1,8l mit startproblemen , da war der besagte CHT sensor im sack
     
  12. #10 Chanzer, 09.02.2014
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    Hast du mal beobachtet ob auch beim schalten und wieder gas geben hinten Rauch + Blaustich Nebel entsteht??

    Wenn ja würde ich auf eine Undichtigkeit in der ZKD tippen.... kollege von mir hat das auch gehabt...

    Im schlimmsten fall hast du sogar irgendwo ne Undichtigkeit am Kolben und da dringt leicht Öl in den Verbrennungsraum.....

    Lässt du dein Auto warm laufen oder gibste gleich stoff?? .... Ja, ich weiß soll man nicht machen, is mir latte, lieber 10euro strafe als 1000€ für einen neuen Motor zu bezahlen.... ^^

    Ich weiß das es mit einem Blaustich nichts zu tun haben kann, aber mal Drosselklappe und Luftfilter geprüft??

    Grüße
     
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