Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW FOFO "säuft ab" und springt erst nach vielen startversuchen an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Happy, 09.02.2014.

1. Happy

Happy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2001 2.0L 16V zetec 131ps kombi
    Hallo FOFO-freunde

Mein Problem mit meinem FOFO ist folgender:
    Sobald es Kalt ist und mein FOFO länger steht (übernacht z.B) springt er erst nach ca 15-25 startversuchen an.......auch ein anlasser musste schon dran glauben. Wenn er dann endllich Läuft kommt eine riesen Rauchwolke hinten raus das man meinen ort schließen muss wegen bodennebel........der rauch ist weiß mit einem leichtem blaustich.
    Benzinpumpe wurde schon von einer Werkstatt gewechselt. Die Zündanlage inkl.Kabel wurden erneuert und bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerzen.
    Jetzt reissen sich viele theorien um das Problem nur die Antworten bleiben aus.
    Und bevor ich es vergesse.........die Sicherungen und die Relais wurden auch schon alle überprüft.
    Ich hänge wirklich sehr an meinem FOFO und bin deshalb sehr dankbar über lösungsvorschläge.

Beste Grüße und dank im voraus

Happy

Don´t worry be Happy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    fährst du viel Kurzstrecke (stellst du den wagen kalt ab)?

falls er mal wieder nicht anspringt kannst du versuchen mit durchgetretenem Gaspedal zu starten

4. #3 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bei den zetec-e spinnt gerne mal der CHT sensor rum
    was zu erheblichen kaltstartproblemen führen kann

5. Happy

Happy Neuling

Fahrzeug:

also kurzstrecken sind bei mir eher seltenheit.....ich fahr im jahr ca 40-45.000km
    das auto wird bei mir mit warmen motor abgestellt und bleibt dann auch stehen.....
    und auch ja zum durchtreten des gaspedals.....hab schon alles für nen besseren start versucht.
    was vielleicht auch noch wichtig wäre zu erwähnen wäre ist das wenn der motor läuft und ich dann losfahre stottert er sich auch 4.500u/min bevor er halbwegs zugleistung bekommt. Auto´s hinter mir halten dann immer abstand weil se nix mehr sehen wenn ich auf´s gas gehe.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    GeloeschterBenutzer

schon mal nach dem kühlwasser geschaut ?
    nicht das die kopfdichtung einen weg hat

wie siehts mit ölverbrauch aus ?
    ventilschaftabdichtungen durch und der motor muß mit zu viel öl im brennraum kämpfen,
    um das benzinluftgemisch anständig entzünden zu können .

7. Happy

Happy Neuling

Fahrzeug:
    Kühlwasser und Motortemperatur bleiben konstant......

8. #7 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    GeloeschterBenutzer

mir ginge es eher um den verlust von wasser und öl

9. Happy

Happy Neuling

Fahrzeug:
    kein wasser und kein öl verlust........alles trocken

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    GeloeschterBenutzer

macht die temperaturanzeige manchmal ruckartige bewegungen ?
    hatte mal nen 1,8l mit startproblemen , da war der besagte CHT sensor im sack

12. #10 Chanzer, 09.02.2014
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    Hast du mal beobachtet ob auch beim schalten und wieder gas geben hinten Rauch + Blaustich Nebel entsteht??

Wenn ja würde ich auf eine Undichtigkeit in der ZKD tippen.... kollege von mir hat das auch gehabt...

Im schlimmsten fall hast du sogar irgendwo ne Undichtigkeit am Kolben und da dringt leicht Öl in den Verbrennungsraum.....

Lässt du dein Auto warm laufen oder gibste gleich stoff?? .... Ja, ich weiß soll man nicht machen, is mir latte, lieber 10euro strafe als 1000€ für einen neuen Motor zu bezahlen.... ^^

Ich weiß das es mit einem Blaustich nichts zu tun haben kann, aber mal Drosselklappe und Luftfilter geprüft??

Grüße

Thema:

FOFO "säuft ab" und springt erst nach vielen startversuchen an

Die Seite wird geladen...

FOFO "säuft ab" und springt erst nach vielen startversuchen an - Ähnliche Themen

1. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  3. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...