Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW FoFo springt bei Minusgraden nicht an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von scarver205, 16.12.2010.

1. #1 scarver205, 16.12.2010
    scarver205

scarver205 Neuling

Fahrzeug:
    Fokus Kombi BJ 2003
    Hallo Fordfahrer!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Focus, Benziner.

Bei Minus-Temperaturen will er minutenlang nicht starten. Es klickt zwar, aber der Anlasser dreht nicht. Heute morgen (minus 5 Grad) ging es erst nach dem x-ten Versuch nach ca. 5 Minuten.
    Wenn der Anlasser dann dreht, dreht er kräftig und der Motor springt auch gut an. An der Batterie liegt es also eher nicht.

Bei 0 Grad und mehr, oder wenn er erstmal lief, springt er problemlos an.

Der Wagen steht übrigens draußen, also leider keine Garage

Jemand eine Idee woran das liegt?

Grüße aus Hamburg
    Scarver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 16.12.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

wie wäre es mit paar Angaben zum Auto ?

4. #3 scarver205, 16.12.2010
    scarver205

scarver205 Neuling

Fahrzeug:
    Fokus Kombi BJ 2003
    Moin Backfisch
    Was hättest du denn gern für Angaben?
    FoFo Kombi, BJ 2003 (also mit FL), 1,6 Liter 100 PS Benziner, rund 80.000 km gelaufen.
    Fehlt noch was?

5. #4 blackisch, 16.12.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

also Benziner, die haben auch ne sehr schwache 45Ah Batterie drin, kann durchaus sein das sie kurz vom sterben ist

schlagen denn die Zeiger aus bei Zündung an ?

Welches Öl verwendest du ?

6. #5 scarver205, 16.12.2010
    scarver205

scarver205 Neuling

Fahrzeug:
    Fokus Kombi BJ 2003
    Die Batterie ist am Anfang des Jahres neu gekommen. Ich habe ne Standheizung drinn (die ich aber nicht nutze, wegen zu kurzem Arbeitsweg) und deshalb auch eine stärkere Batt verbaut.

Wenn er dann anspringt, zieht er auch kräftig durch und kommt gleich.

Öl ist von der Ford-Werkstatt gemacht, kann dir so nicht sagen, welches drinn ist.

Ich kenn noch von meinem C-Kadett das Problem des hängenden Anlassers. Jeder C-Kadett-Fahrer hatte einen kleinen Hammer hintern Sitz liegen. Einen Schlag auf den Anlasser und er startete wieder.

Kann es sein, dass mein Anlasser "festfriert"? Also irgendwie Feuchtigkeit gezogen hat?

Edit: Zeiger schlagen alle normal aus. Lüftung läuft, also Saft ist da.

7. #6 blackisch, 16.12.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

also schlagen die aus oder nicht :D wenn die bei Zündung an kurz auf max gehen ist das ein Anzeichen das die Batterie schwächelt

das mitn Anlasser hab ich auch gehört das ist so ein kleiner Trick ..aber beim Focus ist mir so etwas nie zu lesen gekommen das jemals so etwas nötig war, der Anlasser ist da recht unempfindlich

8. #7 I_C_RED, 16.12.2010
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Prüf mal alle kabel direkt am Anlasser auf Rost und Kontaktprobleme. Ich habe schon öfter gesehen, dasss dort die Kabel wegfaulen und dann Probleme ähnlich zu deinem auftreten.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 CCToaster, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    CCToaster

CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0 TDCI, 08/2008 <--- verkauft
    Wenn du morgen früh wieder deinen Wagen anlässt, mach vorher mal alle anderen Verbraucher aus bevor du den Zündschlüssel drehst!

11. #9 jörg990, 18.12.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Scarver,

hört sich so an, als sei der Anlassermagnetschalter schwergängig.
    Schau dir mal die Anleitung hier an: http://www.corradotechnik.de/index.php/Anlasser/Magnetschalter_-_erneuern/austauschen
    Ich hatte schon öfters Fahrzeuge, bei denen ich lediglich die Kupferkontakte im Innern des Magnetschalter etwas nachgefeilt sowie den Zuganker gut gereinigt und leicht gefettet habe. Die Anker setzen leicht Flugrost an, deshalb ist es wichtig sie vor dem Einbau am Anlasser mit etwas Dichtmittel abzudichten.
    Auf den Magnetschalter klopfen bringt kurzfristig Abhilfe, aber früher oder später wird er wieder festgehen.

Gruß

Jörg

Thema:

FoFo springt bei Minusgraden nicht an

Die Seite wird geladen...

FoFo springt bei Minusgraden nicht an - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  3. Fofo zv schließt nicht

Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  4. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  5. MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an

MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an: Hallo liebe Ford-Freunde! Nachdem mein FoFo ständig Probleme macht und ich im Begriff bin, ihn abzumelden, dachte ich, ich frag noch mal bei Euch...