FoFo ST Fahrverhalten für Neuling?

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von bitschupser, 06.09.2007.

1. #1 bitschupser, 06.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2007
    bitschupser

bitschupser Neuling

Hallo Leute,

ich zähle schon die Tage bis ich meinen ST abholen darf. Leider erst ab 1.10 >.< . Foto folgt noch :-).

Ich wollte mal fragen, welche Tips Ihr Neulingen wie mir zum Fahrverhalten geben könntet? Bin vorher nur einen getunten Mazda 323F gefahren (von 1990 mit Schlafaugen:) ) und momentan brause ich mit einem 48KW Clio durch die Gegend.

So was wie:

- Beim starken Bremsen bricht Dir das Heck weg.

- Zu scharf in die Kurve wird bestraft mit....

- Achtung bei Laub auf der Straße, da...

Konnte den Probewagen diesbezüglich nicht testen. Vielleicht kann ich dann knifflige Situationen im Vorfeld vermeiden. Klar vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt.

Gruß
    Bitschupser

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GanjaBob, 06.09.2007
    GanjaBob

GanjaBob The Dude

Fahrzeug:
    Focus ST '08
    naja, es ist eben halt auch nur ein auto bei dem die physikalischen gesetze genauso gelten wie für einen Mazda od. Clio. es ist eben halt alles nur etwas schneller und straffer ;)

- Beim starken Bremsen bricht Dir das Heck weg. -> wenn man das lenkrad verreist, ja.

- Zu scharf in die Kurve wird bestraft mit.... -> übersteuern

- Achtung bei Laub auf der Straße, da... -> ist's rutschig

taste dich langsam ran! erstmal sowieso die kiste etwas einfahren. erst dann kannst du langsam die limits austesten. vorallem erst mal sachte & immer vorausschauend auf den autobahnen. 240 sind schon ganz schön schnell...! ;)

4. #3 Glissie, 06.09.2007
    Glissie

Glissie Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Ich sags mal so: Du hast ABS und ESP an Bord!
    Also Heck ausbrechen is nicht. Außer du schaltest ESP aus.
    Zu zu schnell in die Kurve: Wenn mans übertreibt ist man mit jedem Auto weg vom Fenster. Aber das ESP gibt etwas mehr Spielraum.
    Bei Nassen Laub auf der Starße sollte man mit jedem Auto vorsichtig fahren!

MFG
    Glissie

5. #4 bitschupser, 06.09.2007
    bitschupser

bitschupser Neuling

Hey cool danke :-)

Nun übertreiben werde ich es wohl nicht. Mal schaun. Bei mir in der Gegend wird noch ein Fahrsicherheitstraining angeboten. Kann man mit dem eigenen Auto die Grenzen "erleben".
    Ich träume ja schon Nachts davon, daß ich meinen 'Schatz' wegen Überheblichkeit am nächsten Baum versemmel...

Ich fang mal langsam an und berichte euch.

6. #5 DheBoss, 06.09.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    wie alt bisten du?

7. #6 bitschupser, 06.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2007
    bitschupser

bitschupser Neuling

Lach... Bin fast 27.

Sagen wir es mal so. Ich bin weder ein Raser noch ein Geistesgestörter :-). Ich freue mich nur verdammt riesig auf das Auto und habe höllisch Angst, daß ich irgendwas daran kaputt mache. Denke das Gefühl hat jeder :-).

8. #7 DrEbola, 06.09.2007
    DrEbola

DrEbola Guest

Ich bin auch von meinem Clio auf den Focus ST umgestiegen. Ich muss sagen dass man beim Focus einfach das Mehrgewicht merkt (Clio = 840 kg, Focus ST 5türig = 1412kg glaub ich) Am Anfang kommt einem einfach alles sehr wuchtig vor was einem aber auch wiederrum ein Gefühl der Sicherheit gibt!
    Grundsätzlich habt ihr alle recht, man sollte sich einfach Zeit nehmen und das Auto erst mal kennenlernen bevor man gas gibt.

9. #8 GanjaBob, 06.09.2007
    GanjaBob

GanjaBob The Dude

Fahrzeug:
    Focus ST '08
    mit so einem Fahrsicherheitstraining macht man bestimmt nix verkehrt. ist immer, und besonders bei "sportwagen" sehr zu empfehlen. ich hatte schon mal eins mit meinem Alfa gemacht, aber mit dem Focus mach ich bestimmt auch noch mal eins.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jo

Jo Blue Pearl

Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Bin 18 und hab meinen ST bisher auch gut unter Kontrolle, hab jetzt 20 000t km Draufgeschrubbt.

12. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Finde der ST fährt sich recht problemlos.
    Man sollte sich halt der Leistung bewusst sein. Beim Gasgeben in Kurven schiebt er gerne über die Vorderachse, vor allem bei Nässe - hochmotorisierter Fronttriebler eben.

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen.
    Bei zu schneller Fahrt in die Kurve ist irgendwann bei jedem Auto Schluss, beim ST immerhin noch später als bei manch anderen. ESP unterstützt dann auch noch. Und mit den guten Bremsen ist man auch ganz sicher aufgehoben.

Für mich gibts da in Punkto Fahrsicherheit keine Unterschiede im vergleich zu schwächeren Autos.

Thema:

FoFo ST Fahrverhalten für Neuling?

Die Seite wird geladen...

FoFo ST Fahrverhalten für Neuling? - Ähnliche Themen

1. Grill ST Front

Grill ST Front: Serwas, hat schon jemand Erfahrung damit ob der Grill in der Stoßstange also an dem auch das ST Emblem befestigt ist, vom Focus ST Mk3 FL in den...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk