FoFo Tdci Ansaugkrümmer!EGR Ventil!

Diskutiere FoFo Tdci Ansaugkrümmer!EGR Ventil! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hab da mal ne frage =) Und zwar: Ich fahre einen Ford Focus TDCI 2002 115PS und er rußt sehr stark... der bekannte mängel EGR Ventil...

  1. #1 Suntzus, 19.09.2007
    Suntzus

    Suntzus Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab da mal ne frage =)

    Und zwar:

    Ich fahre einen Ford Focus TDCI 2002 115PS und er rußt sehr stark... der bekannte mängel EGR Ventil ist die Ursache...Nunja da man dieses Teil, aber nur mit dem Ansaugkrümmer bekommt ist es recht teuer...Nun zu meiner Frage ich würde ein Ansaugkrümmer mit dem EGR Ventil für einen FoFo TDCI 2004 mit 100 Ps günstig bekommen, allerdings meint Ford die Teilenummer stimmt nicht und somit passt es auch nicht...der typ von dem ich das teil bekommen könnte meint, aber es passt... weiß einer da genauer bescheid? Wäre wirklich sehr Hilfreich da bei Ford das Teil 370€ kostet....Ach und dann nochwas...könnte man das Ventil eventuell auch reinigen, wenn man es zusammen mit dem Ansaugkrümmer abbaut? Hatte es von der einen Seite offen und was man dort alles rausholen konnte war echt erschreckend... nun ist die frage ob man es komplett Reinigen könnte und es damit wieder instand setzen kann damit der Wagen nicht mehr Rußt!


    Schonmal danke für Antworten!

    Gruß Suntzus
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Damit du ganz sicher gehst solltest du das EGR erst mal tot legen mit einer Platte vorübergehend.
    Ist es weg kannst du den Ansaugkrümmer ausbauen (Turbo muß mit raus!) und reinigen (dazu brauchst du reichlich kochendheisses Wasser - Kärcher).
    Es gibt Unterschiede am EGR z.B. haben welche Stecker dran und andere nicht. Hast du eines mit Stecker schau mal ob alle Kabel noch richtig dran sind.
     
  3. #3 Suntzus, 19.09.2007
    Suntzus

    Suntzus Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Abend,

    Danke für Antwort! Hast du vllt eine Beschreibung wie ich das Ventil am besten Stillege? Wenn es wirklich an dem Ventil liegt bringt eine Reinigung was oder kann das Ventil auch einfach ein richtigen Defekt haben sprich nicht nur einfach total zu vor Schmutz?

    Dank Suntzus
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du ein elekrisches Bauteil am EGR kann dies natürlich def. sein. Bei reiner Unterdruckregelung kannst du es ja einfach mit einer Handpumpe testen.
    Am EGR neuerer Bauart wurde das Material des Ventils und dessen Sitz verändert, damit soll ein schwergängiges Regeln verhindert werden. Hast den den Ansaugkrümmer ausgebaut wirst du erstaunt sein, wie viel Ölkohle sich bereits abgesetzt hat in den Ansaugkanälen.
     
Thema:

FoFo Tdci Ansaugkrümmer!EGR Ventil!

Die Seite wird geladen...

FoFo Tdci Ansaugkrümmer!EGR Ventil! - Ähnliche Themen

  1. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  2. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  3. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

    1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  4. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

    Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...
  5. Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung

    Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung: Zahnriemenwechseln.markirung grand c max 2011.1.6 tdci