Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fofo vs Gartenmauer. Wie wird's gerichtet?

Diskutiere Fofo vs Gartenmauer. Wie wird's gerichtet? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen zusammen, Tja, heute ist's passiert, die Einparkhilfe hat versagt und die Spiegel waren unbrauchbar :( Beim Rückwärtsfahren/Wenden...

1. #1 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Guten Morgen zusammen,

Tja, heute ist's passiert, die Einparkhilfe hat versagt und die Spiegel waren unbrauchbar :(
    Beim Rückwärtsfahren/Wenden in nem abschüssigem Hof hat mir die Sonne nachm Regen voll auf die Spiegel geknallt, die noch richtig schön mit Wassertropfen voll waren.
    Beim Rückwärtsfahren war dann so ne kleine Gartenmauer im Weg und die Einparkhilfe hat die Mauer, nein besser das Mäuerchen, mehr war's nämlich wirklich nicht, erst erkannt, als ich dann schon dran war...:mies:
    Soviel zur Entstehung.

Mein Fofo hatte auf der Heckschürze vom Vorbesitzer schon ein paar kleinere Blessuren, die mich aber nicht weiter gestört haben. Die werden jetzt dann auch gleich verschwinden.;)

So sieht der Fofo aktuell hinten aus:
    DSC_1142[1].jpg
    Das Plastikteil da ist seitlich verkratzt und eben, wie man gut sehen kann, eingedrückt.

DSC_1143[1].jpg
    Und das Blech da hat es irgendwie raus gedrückt, weiß der Geier, wieso. So stark hats gar ned gerumst :verdutzt:

Fragen Teil 1:
    Wie bekomm ich das Plastikteil am besten ersetzt?
    Welche Teilenummer hat das, wo bekomm ich das günstig her und wie sieht's mit der Einparkhilfe aus?

Fragen Teil 2:
    Kann ich das einfach irgendwie mit Kraft rein drücken oder darf ich jetzt das halbe Auto auseinander nehmen um das Ding wieder rein zu kriegen?

Gruß
    Marcel

2. #2 maggus01, 29.03.2016
    maggus01

maggus01 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    Ich hatte auch sowas in der Art uund dachte ich brauch ne neue Stoßstange, weil ich nen richtigen Riss drin hatte und es eingedellt war, so ähnlich wie bei dir. Wenn du nen guten Lackierer kennst (war bei mir der Fall) der bekommt das hin für wenig Geld. Ende vom Lied: komplette Stoßstange wurde neu gesprüht inkl. ab und dran machen für ca. 150 € und man sieht einfach nix. Ich war übrigens wegen nem anderen Kratzer dort und er hat mich auf die Stange angesprochen :lol: Deshalb schau dich erstmal nach so nem Typ um...manche davon können zaubern :D
    Neue Stange kostete bei mir 450 Original vom FFH ohne Montage. Hab aber kein Rückfahr-piep-piep Zeugs drin...

3. #3 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Was zum?!
    Also ich hab mal bissle gegooglet und auf KFZ Teile 24 gibts ne neue Stoßstange für den Turnier hinten für 75€

Wenn das kein großes Hexenwerk ist, die aus und einzubauen, dann kann ich das auch selbst machen und geh um die 50€ gut Essen :D

Aber ich glaub beim deinem MK2 ist auch die Stoßstange lackiert. Beim Mk3 ist das nur graue Plaste

4. #4 McGeiver87, 29.03.2016
    McGeiver87

McGeiver87 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Mal bei Kleinanzeigen gucken und vielleicht das sportpaket nehmen. Das mit der einparkhilfe ist aber merkwürdig. Meiner fängt schon an zu meckern wenn der Bürgersteig kommt oder ich aus der Einfahrt den abgesenkten Bürgersteig herunterfahre und ihm die Strasse zu nah kommt.

5. #5 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Das war ne sehr komische Konstelation und ich bin bin auch nur an der Ecke hängen geblieben. Das muss wohl die Mauer nicht erkannt haben, weil das Heck Bergauf gezeigt hatte und der Bogen links Rückwärts ging.
    Wird wohl irgendwie damit was zu tun haben. :rotwerden:

Wenn ich nen Stoßfänger vom Sportpaket finde, passt das dann zum Rest vom Fahrzeug?
    Hab ja sonst kein Sport Paket dran.

6. #6 McGeiver87, 29.03.2016
    McGeiver87

McGeiver87 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Das musst du entscheiden ob das passt. Theoretisch fehlen die Schweller und die Front dann noch.

Aber kannst ja mit und mit die Sachen machen.

7. #7 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    So eine große Investition lassen meine Finanzen Momentan nicht zu.
    Das kann ich dann vielleicht machen, wenn ich die Steuern zurück bekommen hab, das dauert aber noch mindestens ein Jahr :/

Mal abgesehen von der Stoßstange, was mach ich jetzt mit dem Metallding?

8. #8 Wocus2013, 29.03.2016
    Wocus2013

Wocus2013 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 1.6 mit 182 PS
  9. #9 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Jap hab den Kombi.
    Und jap, hab echt Glück^^
    Wobei das noch geht, denn das Auto fährt ja trz noch, schaut halt nur bescheiden aus :(

230€ für die Stoßstange ist aber eigl auch schon zu viel :(

10. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Was für ein Metallding? Das, was da auf deinem 2. Foto rausgeprungen ist? Das ist auch nur Plaste, sollte sich so wieder reindrücken lassen.

Martin

11. #11 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Habs versucht rein zu drücken, ging aber nur ganz schwer und steht irgendwie unter Spannung, richtig drin ist es aber trz nicht :/

Naja muss heute Abend zum Kundendienst, dann soll der Meister mal drauf schauen.

12. #12 busch63, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Eigentlich brauchste nur die Stosstange abnehmen, so die Spannung an der Seite entlasten (zieht sich wieder gerade dann), die Delle unten von innen zurück drücken (ggf. etwas warmluft anwenden) und dann das ganze wieder ranbauen. Eine zweite Person sollte Dir behilflich sein......das ganze kostet dann 0 €

Es werden unten ein paar Kratzer /Macken zu sehen sein, aber das sollte kein Thema sein.

Die Stosstangen sind deshalb so unschön Plastik geblieben, weil die Vermieter und Reparaturbetriebe Wert auf schnelle kostengünstige Reparaturen, wie in diesem Fall, legen und daher keine teuere Lackierungen wollten.

13. #13 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Na dann hoffen wir mal, dass der Meister da heute Abend noch Bock drauf hat :D

Mit den Kratzern kann ich notfalls leben, die Delle schaut doof aus

14. #14 Münchner, 29.03.2016
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    da brauchst nix mehr richten,ist ein wirtschaftlicher totalschaden..
    kannst froh sein wenn den noch nach afrika los bekommst oder gibst ihn einem aus dem forum..sagen wir 3500€ würd ich dir geben aber das nur aus nächstenliebe weil du ja nen :top:neuen brauchst..

15. #15 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Das ":Ironie off" am Ende deines Beitrags hast du vergessen ;)

16. #16 Wocus2013, 29.03.2016
    Wocus2013

Wocus2013 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 1.6 mit 182 PS
    @ Marcel-Huppi

Lässt sich sicher handeln. Wenn ich bedenke das ich meine styling Schürze (okay war grundiert also besser zu lackieren) für 390 bekommen habe geht das eig. Muss halt nur lackiert werden und wäre optisch halt schöner. Okay ohne schweller und eventuell front naja aber geht eig. Aber wenn es eh finanziell gerade bei dir nicht passt dann wohl nicht.

Vielleicht doch für 3500 verhökern? :D gebe dir 3510 ;) vielleicht hilft es ja die einfach mal abnehmen und wieder zu montieren das die Delle verschwindet.

17. gk4ewa

gk4ewa Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium HB 04/2011 1.6 TDCI
    Ich schlage vor, du schaust noch unterm plastik nach... schraub mal die Rückleuchte ab und schau ob da nichts verdellt ist. ich bin auch nur rückwärtsgerollt . plastik war nur nen kratzer . unten drunter vieles verdellt und verzogen....
    drücke dir die daumen!
    wenn deine stoßstange nicht gerissen ist, könntest versuchen die warm zu machen um wieder in ursprungsform zu bekommen

[video=youtube;StLm5rb_o6o]https://www.youtube.com/watch?v=StLm5rb_o6o[/video]

18. #18 Marcel-Huppi, 29.03.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Hab vorhin beim Kundenservice nachgeschaut als das Auto auf der Hebebühne war.
    Also die Delle da von innen raus drücken wird schwierig. Kommt man schlecht hin und von innen erkennt man kaum, wo das rein gedrückt ist.

Für den Teil an der Seite müsste man das ausbauen ums richtig wieder rein zu kriegen. Das Ding will an den Klipsen/Klammern nicht richtig greifen und bleibt nicht drin.

War dann heute aber zu spät, das noch auszubauen :(

19. #19 Teufelweich, 30.03.2016
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +

Das Video ist geil!
    Obs von den Damen, die da zu hören sind, ein besonderes Trinkgeld gab? :kichern:

Wärme ist bei Plastik meist hilfreich. > Heißluftfön, aber dann nicht zu heiß, sonst wird geschmolzen und das Plastik wirft Bläschen.
    Ich hab auch mal ne Frontschürze für ein paar Tage im Hochsommer in die Sonne gelegt. Beulen kamen wieder raus.

20. #20 MaxMax66, 30.03.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn man mit der Karre richtig heizt, gehen die Beulen auch von alleine wieder raus :lol:

Thema:

Fofo vs Gartenmauer. Wie wird's gerichtet?

Die Seite wird geladen...

Fofo vs Gartenmauer. Wie wird's gerichtet? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...
  2. spiegel FoFo Mk2

spiegel FoFo Mk2: hallo kann ich die aussenspiegel vom mk2 vfl modell gegen das fl model tauschen? sind die befestigungen die selben?
  3. Biete Reparaturbuch Haynes in English FoFo Diesel 2005-2009

Reparaturbuch Haynes in English FoFo Diesel 2005-2009: Schrauberbuch für FoFo Diesel 1.6 / 1.8 / 2.0 2005 -2009 in English! Sehr brauchbar und anschaulich, deutlich besser als die in D erhältichen...
  4. Suche Fofo Mk1 Beifahrertür 3türer

Fofo Mk1 Beifahrertür 3türer: Tag zusammen, Ich suche eine Beifahrertür für meinen Ford Focus Mk1 3türer. Bevorzugt in Panther Schwarz Metallic Muss aber nicht zwingend sein....
  5. Nur 5W-30 Öl für FoFo Mk1 Zetec, ein Mythos oder steckt was dahinter?

Nur 5W-30 Öl für FoFo Mk1 Zetec, ein Mythos oder steckt was dahinter?: Da mein unruhiger Motorlauf beim MK1 1.8 16V 2002 (besonders nach Kaltstart) nach diversen Teiletausch (Zündkerzen, Zündspule, LLRV, LMM,...