FoFo ZV

Diskutiere FoFo ZV im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Leute... Ich habe mich gerade neu bei euch registriert und möchte meinen Einstand hier bei euch gleich mit der wahrscheinlich...

  1. #1 Bananenbieger, 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Hallo liebe Leute...

    Ich habe mich gerade neu bei euch registriert und möchte meinen Einstand hier bei euch gleich mit der wahrscheinlich dümmsten Frage des Forums feiern...

    kurz gefragt : "Habe ich eine ZV in meinem Focus ?"

    Es ist unser erstes Auto welches keine ZV hat....(wußte garnicht das es noch Autos ohne ZVgibt ;-))

    Ich bin etwas Irretiert....Habe ich einfach keine ZV, oder habe ich eine die aber Defekt ist ?
    Wenn ich jetzt Wirklich KEINE habe werde ich sie mir nachrüsten,
    nur dazu muß ich mich erstmal vergewissern ob ich nun eine habe oder nicht...!

    Fakt ist: das ich jede Tür einzeln aufmachen muß, also ganz den Gentlemen spielen...Fahrertür aufschließen, einsteigen und Beifahrertür für Frauchen Manuell aufmachen.

    Falls ich nun keine ZV habe, nach was für ein Nachrüstset sollte ich suchen...JOM ist klar..aber welche ?
    Falls ich nun doch eine habe die aber Defekt ist, wo sollte ich nach Fehlern suchen ?

    Und da ich schon bei Dummen Fragen bin: Bei eingelegten Gang wabbelt der Schalthebel tierisch
    (egal bei welchen Gang) ist also schon ziemlich ausgeschlagen alles....ist das normal bei Ford ?
    Schalten tut er Wunderbar wie er soll.

    Nun zu den Daten von meinem Focus :

    Focu Turnier DNW (1999-2005) MK1
    1.6 16V 1596ccm/ 74kw/ 1001ps
    HSN/TSN 8566 364

    Vielleicht könnt ihr anhand der Daten sehen ob mein FoFo ZV haben sollte oder nicht....
    mein Google schein kaputt zu sein, ich finde immer nur Berichte mit vorhandenen ZV.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.999
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Welches Baujahr ist es genau? Kennst du die Ausstattung (Trend, Futura, Ghia ...)? Was hast du an Ausstattung verbaut? Klima? E-Fensterheber? E-Spiegel?

    Keine ZV gab es nur bei der Basis Ausstattung, die war nackt, einmal ohne gar nichts ... die wirst du sicherlich nicht haben?! Die ist auch sehr selten. Daher ist es sehr Wahrscheinlich das deine einfach "nur" Defekt ist.

    Als erstes solltest du die Sicherung kontrollieren, am besten im Handbuch schauen.
     
  4. #3 Bananenbieger, 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Hallo FocusZetec und Danke für die Antwort....
    Sorry habe die Angaben vergessen

    Es ist BJ: 2000 mit Ambiente Ausstattung...wenn man da von Ausstattung reden kann ;-)
     
  5. #4 FocusZetec, 02.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.999
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hab gerade keine Preisliste zur Hand, aber ja der Ambiente sollte das Serienmäßig haben ... daher nach der Sicherung schauen
     
  6. #5 Bananenbieger, 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    vielen Dank nochmal ich habe gerade im Handbuch nachgesehen, da steht das die Sicherung für die ZV (Nr. 63) im Zentralen Sicherungskasten ist, aber auf der Rückseite, nun gucke ich gerade ob und wie ich den Sicherungskasten raushole um an die Rückseite zu gelangen.
     
  7. #6 FocusZetec, 02.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.999
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    vorne mußt du die große Verkleidung abschrauben, dann kannst du den Sicherungskasten abschrauben und nach hinten rausdrücken
     
  8. #7 MucCowboy, 02.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zwei Sechskantschrauben auf der Vorderseite, die halten den Sicherungskasten in dem Metallrahmen fest. Rausschrauben. Dann den ganzen Kasten etwas nach hinten drücken, nach unten rauslassen, und umdrehen. Das Ganze ohne einen einzigen Stecker abzuziehen. Ist etwas eng, geht aber. Die Sicherung sitzt zwischen den Steckern drin. Mit einer spitzen Zange rausziehen.

    -- oops, naja, doppelt hält besser :)

    Als Zweites lohnt sich dann mal ein Blick hinter das Handschuhfach (3 Schrauben am Scharnier zum Lösen). Für die ZV sitzt dort ganz rechts an der A-Säule das ZV-Modul mit zwei farbigen Steckern dran. Ist es vorhanden, dann ist definitiv eine ZV eingebaut.

    Wenn Du dann noch mit einer Taschenlampe das Etikett untersuchst, das auf dem Modul aufgeklebt ist, findest Du eine Zeile mit 2-Buchstaben-Codes, beginnend mit "CL". Diese Zeile sagt aus, was das Modul alles kann. CL ist "Central Locking" = Zentralverriegelung. Wenn da auch "RC" (Remote Control) steht, ist auch die originale Funkfernbedienung drin. Dann fehlt es Dir nur am Funkschlüssel, um den vollen Komfort zu bekommen. Das ist zwar ein Kapitel für sich (Suchfunktion, wurde hier oft besprochen), aber wenn Du schon am schauen bist....
     
  9. #8 Bananenbieger, 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Danke ihr beiden....ich Flitze denn schnell mal raus und schaue nach....ich melde mich denn ob ich da ne Defekte Gelbe finde...hoffe ja.
    Das gefummel um ne neue JOM anlage reinzutüddeln wollte ich mir sparen :-)
     
  10. #9 Bananenbieger, 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Hallo...bin gerade wieder rein.
    Habe gerade eine neue Sicherung reinoperiert....Lach...hat mich ein wenig an "Dr. Bibber" aus meiner Kindheit erinnert.
    Also trotz neuer Sicherung tut sich da nichts, nun schaue ich nochmal hinterm Handschuhfach....und melde mich gleich nochmal :-)
     
  11. #10 Gast002, 02.10.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Einfach mal im etis.Ford mit der VIN die aussattungsmerkmale abfragen .
     
  12. #11 Bananenbieger, 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Aaaalso....MucCowboy :-)

    ich habe jetzt mal Fotos gemacht....
    Der Blaue stecker ! sollte der nicht irgendwo angesteckt sein ?
    Ist das überhaupt eine TV ?
     

    Anhänge:

  13. #12 Gast002, 02.10.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    ZV ist vorhanden , allerdings ohne Funk
    funktioniert die zv nicht ist warscheinlich die Sicherung hinten am sicherungskasten oder das Modul defekt , was natürlich eine Ursache hat , meist ist ein Türschloß defekt .
     
  14. #13 Bananenbieger, 02.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Also Sicherung habe ich getausch, die kann ich ausschließen.
    Das Modul ? kann ich das testen ?
    Kann ich auch irgendwie herausfinden ob das Türschloß defekt ist ?
    Öffnen und schließe via Schlüßel funktionier Tadellos.

    Nachtrag:

    Falls es hilft, die Kofferraumklappe läßt sich ganz normal über den Knopf im Armaturenbrett öffnen.
     
  15. #14 Bananenbieger, 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    So, nun nach langem Lesen, Googeln und rumärgern gehe ich davon aus das eins der Türschlößer Defekt ist.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich herausfinden kann welchen Schloß kaputt ist ?
    Zum Modul....kann ich da auch ein anderes FORD Modul ranstecken welches per Funk funktioniert, dann müßte ich natürlich einen Funkschlüssel anlernen, aber das sollte ja kein problem darstellen oder ?
     
  16. #15 Gast002, 02.10.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Ja man kann ein funkmodul vom fofo mk1 einbauen und dann funktioniert das mit einem angelernten schlüssel auch per funk
    da ja der blaue Stecker vorhanden ist .
     
  17. #16 Bananenbieger, 02.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Super Danke, könntest du mir da ein Modul nennen nach dem ich gucken kann ?

    Ich habe jetzt das kaputte Schloß gefunden, es ist von der Kofferraumklappe und nun habe ich ein riesen Problem :
    nachdem ich ja die Sicherung getauscht habe usw. Funktioniert mein Taster neben dem Lenkrad für die Gepäckraumöffnung nicht mehr und komme
    nicht mehr an den Kofferraum....Taster geht nicht, Schloß oder mit Schlüssel geht auch nicht, gibt es da ne notöffnung von innen ?
     
  18. #17 MucCowboy, 03.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Öffnung per Schlüssel funktioniert mechanisch, in den Türen genauso wie in der Heckklappe. Die Elektrik - ega ob Sicherung oder Modul - ist da komplett außen vor. Wie könntest Du sonst das Auto öffnen wenn die Fahrzeugbatterie platt wäre?

    Hat die Kofferraumöffnung zuvor denn mechanisch funktioniert? Wenn nicht, ist da drin zwischen Schließzylinder und Schlossmechanik was ausgehängt - unabhängig von der ZV-Problematik. Eine Not-Öffnung gibt es nicht. Du musst dann wohl nach dem ZV-Problem suchen.

    Koffertaumtaste funktionierte vor dem Sicherungstausch? Gut, dann hat das ZV-Modul Strom gehabt und funktionierte. Jetzt nicht mehr? Entweder hast Du eine defekte Sicherung gesteckt (vorher durchgemessen? - nur anschauen genügt nicht) oder Du hast sie nicht richtig in den Steckplatz "rein-operiert". Letzte Möglichkeit: das ZV-Modul hat sich "aufgehängt". Also prüfe das mit der Sicherung. Und wenn das nichts hilft, dann zieh mal den Stecker vom ZV-Modul für ein paar Minuten ab um es zurückzusetzen.

    -----

    Für ein Funk-ZV-Modul benutze bitte mal die Suchfunktion dieses Forums. Das wurde schon x-mal durchgesprochen. Und bei Ebay nach "Ford Focus Zentralverriegelung Modul" suchen.
     
  19. #18 Joshi Badford, 03.10.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    das sich die heckklappe nicht mehr mit dem schlüssel öffnen läst liegt wohl daran das sich der schließzylinder nicht mehr mit dem schlüssel drehen läst ,
    das ist die häufigste ursache , da dieser schließzylinder sogut nie benutz wird solange ein knopfdruck ausreicht um diese zu öffnen .
    das die heckklappenöffnung vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr , liegt wohl dann in der vermutung vom Uli
    sicherung defekt oder nicht richtig drin oder bei der OP an der sicherung bzw irgendeinen stecker an der CEB mit rausgeflutscht .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bananenbieger, 03.10.2016
    Bananenbieger

    Bananenbieger Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Hallo MucCowboy und Joshi Badford,

    Ja das Leuchtet mir ein was du sagst.
    Und vor dem Sicherungstausch Funktionierte der Taster.
    Ich habe auch eine Intakte also eine heile eingesteckt, ist auch richtig drinne, auch durchgemesse habe ich sie.
    Ich habe wie du sagst das Modul mal abgesteckt und wieder angesteckt, aber trotzdem bleibt die klappe zu und die ZV macht auch keinen Mucks.

    Beim Taster ist auch NICHTS zu hören.

    Ja und beim Schloß kann ich den Schlüßel reinstecken und drehen aber nichts weiter.....
    ich vermute schon fast das es entweder kaputt ist oder eins wofür ich keinen passenden Schlüssel habe.

    Wenn jetzt der Taster kaputt wäre müsste ich doch nur den Taster umgehen indem ich die beiden dünnen Kabel aneinander halte, oder ?
    wenns Funzt, weiß ich das der Taster übern Jordan ist.

    Könnte ich nicht noch irgendwo am Bowdenzug ziehen ?

    Achso Sicherungen habe ich mehrere versucht.

    Danke nochmal das ihr euch meinem Problem annehmt :-)
     
  22. #20 Ghost-Driver, 03.10.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    dann meß doch mal ob zwischen pin 1 und 5 am grünen stecker vom ZV modul hinterm handschuhfach spannung anliegt .
    wenn ja dann mal auf pin 3 am grünen stecker masse drauf geben( stecker angesteckt )
    quasi von pin 5 nach pin 3 überbrücken , dann sollte die heckklappe aufgehen
    dafür müssen aber alle türen entriegelt sein .
    oder auf pin 2 plus drauf geben quasi von pin 1 zu 2 brücken , dabei den stecker aber vom modul trennen
    dann sollte die heckklappe auch öffnen , tut sie das nicht
    kann auch ein kabelbruch in der durchführung zur heckklappe vorhanden sein .

    um die heckklappe manuel zu öffnen muß die verkleidung ab
    dann kommt man an den seilzug ( geht aber nur beim turnier )
     
Thema:

FoFo ZV

Die Seite wird geladen...

FoFo ZV - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachträger FoFo MK 1 3türer

    Dachträger FoFo MK 1 3türer: Guten Abend zusammen :) Ich suche für meinen FoFo 1 die passenden Dachträger. Ich habe auf dem Dach links und rechts eine schwarze Leiste....
  2. ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren

    ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren: Hallo Gemeinde, Ich habe bei meinem Tunier Bj. 2001 seit längerem einen ZV Totalausfall. Selbst der Knopf für den Kofferraum ist ohne Funktion....
  3. Tuning -Allgemein FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen

    FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen: Hallo zusammen, ich fahre einen Focus von 9/2013 mit 1,6 TDCI Econetic 77 kW und suche ein Gewindefahrwerk, aber kaum einer bietet für diese...
  4. Leistungsverlust FoFo II

    Leistungsverlust FoFo II: Hallo ich bin Niclas, habe einen Focus MK2 aus dem Jahr 2005 mit einem Ottomotor mit 115ps und schon ganzschön vielen Km drauf(180.000). Als ich...
  5. ZV nachrüst set einbauen

    ZV nachrüst set einbauen: Hallo, ich habe folgendes Problem! Meine Fernbedienung ZV ist kaputt gegangen und ein Ford Händler wollte knapp 200€ dafür haben. Das war mir...