Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FoFocus mk2 macht probleme

Diskutiere FoFocus mk2 macht probleme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, ich bin kurz vorm verzweifeln, mit meinem Ford. Langsam stell ich den Kauf des Autos in Frage :gruebel: Ich weiß nicht ob...

  1. #1 ForFocuba, 13.11.2014
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Hallo liebe Community,

    ich bin kurz vorm verzweifeln, mit meinem Ford. Langsam stell ich den Kauf des Autos in Frage :gruebel:

    Ich weiß nicht ob das wegen des längeren Stehens ist (max. über Nacht) oder wegen der kalten Luft in letzter Zeit.
    Ich starte und mache mich bereit, brauche eine kurze verschnauf Pause beim Vorglühen etc., los zu fahren.
    Sobald mein Fofo rennt schüttelt und ruckelt alles einmal wie wild (eh immer schon so). Gebe den ersten Gang hinnein und fahre los.
    Bin bei 1,1k Touren und schraube ihn auf 1,5k touren hoch(geht wie ein Sack voller Nüsse), dann ab in den 2ten Gang -> 1,1 bis 1,5 und wieder schalten.

    In den unteren Drehzahlbereich also 1,0k bis 1,8k wirkt es so als würde er zu viel Luft saugen da es dann wackelig nach oben geht (max. nur bis 2k touren) oder das er sich verschluckt.

    Mache mir ernsthafte Sorgen das etwas grobes ist. So etwas habe ich in einem Auto noch nicht zu vor erlebt.

    Mir ist auch bewusst dass Ferndiagnosen sehr sehr schwer sind aber ich hoffe einmal darauf das jemand schon solche Probleme vorweisen konnte. Wenn sich keiner auskennt oder weiß was ich meine kann ich gerne auch ein Video hochstellen J

    Bitte um dringende Antwort.

    Danke und Liebe Grüße
    Basti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Generaltipp: Fehlerspeicher auslesen? Könnte möglicherweise schon nen Aufschluss geben. Zuviel Luft? Eventuell der Luftmassenmesser?
     
  4. #3 Meikel_K, 13.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.508
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wann wurde denn der Kraftstoff-Filter zuletzt erneuert?
     
  5. #4 focusdriver89, 13.11.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Das wäre auch meine erste Frage gewesen, sobald es kälter wird reagieren die Motoren auf schlechte Filter.

    Aber das Problem was du da beschreibst könnte auch ein defektes Zweimassenschwungrad sein. Wenn das richtig ausgelutscht ist, vibriert und wackelt das wirklich im Stand.
     
  6. #5 ForFocuba, 14.11.2014
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Hallo,

    ich habe mit einen Bekannten von mir geredet welcher sich mit diesen Motoren sehr gut auskennt. Bin mit ihm eine Proberunde gefahren. Er hat sofort gesagt das mein Zweimassenschwungrad schon leciht defekt ist. Also habe ich das Problem herrausgefunden.

    Ich danke für die Hilfe eurer Seits. Nun muss ich mal das finanzielle klären da dieses Schwungrad ja nicht grad billig ist :weinen::wegrennen:
     
  7. #6 focusdriver89, 14.11.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    schwungrad+kupplungssatz(inkl. ausrücklager) gibts von LUK für ca. 600,- dann noch Getriebeöl+2 Simmerringe so 40,-...Einbau kann evt. dein Bekannter ja machen für kleines Geld
     
  8. #7 YuckFou, 16.11.2014
    YuckFou

    YuckFou Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir auch nur den kompletten Satz von Luke empfehlen. Der komplette Satz kostet soviel wie das Schwungrad bei ford. Das beste, die ford Ersatzteile kommen von luk!
     
  9. #8 ForFocuba, 21.11.2014
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Hast du da vielleicht einen LINK dazu? :)

    Mein zweiter Vorschlag wäre gewesen, eventuell nach Ungarn zu fahren weil die machen das für die Hälfte und sogar weniger :winken:
     
  10. #9 YuckFou, 25.11.2014
    YuckFou

    YuckFou Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schicke mir mal bitte deine Fahrgestellnummer. Ford bietet mitlerweile bei einigen Modellen genau diese Sätze von luk im ecat an. Ich schaue dann mal ob es für deinen angeboten wird
     
  11. #10 ForFocuba, 26.11.2014
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Hallo,

    muss mal kurz hier reinschreiben!

    Meine kleine war gerade beim Händler. Es ist nichts..... :nene:

    Mein Bruder ist jedoch auf etwas drauf gekommen. Diese Probleme hat mein Auto nur wenn es kalt ist. Sobald sie warm ist ist da kein Problem mehr. Folge dessen konnte der Mechaniker auch nix sagen weil sie schon etwas Warm gelaufen ist.

    Was kann das sein?

    Danke und Liebe Grüße
     
  12. #11 infernalshade, 26.11.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Bin zwar kein Mechaniker aber dann kann's ja nicht das ZMS sein... oder?

    Das "schütteln" hab ich aber übrigens auch, hab nen 2.0 TDCI CC. Fühlt sich im Stand an als ob ihm kalt wär, so ein leichtes "schütteln". Aber weder mein Lenkrad vibriert dabei, noch ein "klopfen" beim Kuppeln. Ist das bei dir auch so?
     
  13. #12 ForFocuba, 28.11.2014
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Ja also Klopfen tut bei mir auch gar nichts! Außer eben das wenn er Kalt ist von 1k bis 2k touren nicht mehr durchzieht :(

    Hoffe noch auf Hilfe :)

    LG
     
  14. #13 ForFocuba, 18.12.2014
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Neue Lage, habe nun den Kraftstofffilter getauscht. Der war schon echt Braun.

    Allerdings weißt das Auto noch immer diese Probleme auf... :( Nur wenn er kalt ist wohl bemerk!!

    Brauche dringend einen Rat.

    LG
     
  15. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Was sagt den der Händler dazu?

    Gruß Marco
     
  16. #15 ForFocuba, 22.12.2014
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Möchte ihn derzeit noch nicht zur Werkstatt geben. Schau mir mal die Sachen an.

    Habe jetzt schon eine Liste erstellt mit den möglichen Fehlerquellen.

    Luftfilter: War es nicht
    Glühstifte
    Einspritzdüsen

    Kennt jemand dieses nähere Problem? Zuckelt im Stand enorm, läuft sehr unrund (hörbar, als würde jmd kurz am Gaspedal tippen) und beschleunigung so gut wie gar nicht vorhanden weil es wirkt als würde er sich verschlucken.

    Wie merkt man zB das die Glühstifte oder die Einspritzdüsen kaputt sind?
     
  17. #16 chrischi99, 22.12.2014
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Ich hatte erst vor einem Monat das Problem, dass alle 4 Glühstifte defekt waren (nach 176Tkm). Beim Starten oder an Drehzahlschwankungen hat man den Fehler nicht bemerkt. Lediglich eine Motorstörung tauchte im Kombiinstrument auf und ein entsprechender Fehler war abgespeichert. Ansonsten hat er beim Starten extrem nach Dieselabgasen gesunken. Sprang auch immer sofort an...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  18. #17 ForFocuba, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    ForFocuba

    ForFocuba Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 2.0 TDCi 136 PS (DA3)
    Danke für deine Antwort chrischi99,

    und nachdem die Glühstifte getauscht wurden war das Problem weg?

    habe jetzt genauer Diagnostiziert und bin auf die FIXEN Probleme gestoßen die mein Auto hat.

    1. Wie gesagt bei Start des kalten Motor: Enormer Abgasgeruch, STottert extrem, nimmt so gut wie kein Gas an wenn ich aufs Gaspedal steige.
    2. Sobald der Wagen warm ist, ist das Problem so gut wie weg. Allerdings, wenn ich zu Untertourig fahre und dann mal ins Gaspedal drücke setzt er kurz ab (ein kurzes Verschlucken) Wirkt auch so als würde er nicht mit voller Leistung rennen.

    Habe ein Video gemacht, welches das Problem näher zeigen sollte.

    Information zum Video: Bin konstant am Gas geblieben (einmal auf 1,1k dann auf 1,5k und habe dann nomal Gas gegeben) und habe dann ein bisschen hochgedreht. Man sieht hier wie er Ruckelt, Stottert, Gas kaum annimmt etc. Ich werde daraus nicht schlau.

    https://www.youtube.com/watch?v=A0vb7vA_kt8

    LG
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 chrischi99, 05.01.2015
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Danach war alles wieder tutti. Für mich war trotz allem positiv zu sehen, dass mein Motor mit 179tkm und ohne alle Glühstifte bei - 4°C ohne Probleme sofort startet und rund läuft.

    Messe doch mal deine Glühstifte mit einem Ohmmeter durch. Alternativ gibt es auch Anleitungen im Web, wie man über den Zigarettenanzünder rauskriegen kann, wieviele Glühstifte beim starten Strom ziehen und somit noch funktionieren. Muss man dann anhand der vorhandenen Spannung der Batterie durchrechnen. Ich habe die Leiste der Windschutzscheibe entfernt und die Glühstifte so durchgemessen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  21. #19 thebeast, 06.01.2015
    thebeast

    thebeast Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier S
    Beim 2.0 TDCI ist in der Nähe der Zahnriemenabdeckung ein 4fach Stecker. Das sind direkt die Anschlüsse die zu den Glühkerzen gehen.
    Dort dann mit einem Volt/Ohmmeter den Widerstand gegen Masse messen.
     
Thema:

FoFocus mk2 macht probleme

Die Seite wird geladen...

FoFocus mk2 macht probleme - Ähnliche Themen

  1. Biete Satz Winterreifen für den MK2

    Satz Winterreifen für den MK2: Leute der Winter ist schneller da als es einem lieb ist: Ein Satz hochwertige Winterreifen Continental “ContiWinterContact“ 195/65 R15 T auf...
  2. Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2

    Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2: [IMG] [IMG] Ich biete aus meinem Ford Focus MK2 vFL von 2005 ein anthrazitfarbene Radioblende samt Radioadapter für Fahrzeuge mit...
  3. Mk2 hintere LS nicht angeschlossen

    Mk2 hintere LS nicht angeschlossen: Hallo Zusammen ! Ich bin gerade dabei meine werkslautsprecher auszutauschen. Vorne hat das ganze problemlos funktioniert , doch die hinteren...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mein Kurvenlicht macht was es will!!!

    Mein Kurvenlicht macht was es will!!!: Habe bereits in einem anderen Blog geschrieben, doch noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein user cheekky hatte...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektrische Probleme nach Überbrückung

    Elektrische Probleme nach Überbrückung: Hallo, nachdem mein Focus falsch fremdgestartet wurde, Ausfall folgender Komponenten-alle elektrischen Fensterheber, verstellbare Spiegel,...