Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW FoFu 1.8 TDCi Bj. `02: Motor springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Danny79, 02.11.2009.

1. #1 Danny79, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2009
    Danny79

Danny79 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,8 2002 TDCi
    Hallo und einen schönen guten abend. Ich bin Danny, komme aus Freising und habe seit 1 1/2 Wochen ein gewaltiges Problem mit meinem Focus 1.8 TDCi Kombi aus 2002.
    Hier kurz die Schilderung: Fahre Autobahn, alles ganz normal und keine Probleme (wie z.B. Ruckeln, stottern o.ä.) Raus auf den Rasthof um die Blase zu leeren, zurück, Schlüssel rum drehen, 1ter Gang, losfahren, 2ter Gang - aus!?!?!?:was:
    Nochmal probiert, natürlich wie immer mit vorglühen, NIX!!!!!:verdutzt: Also eine geraucht, um dem Kleinen ne Pause zu gönnen (wird schon wieder) Danach neuer Versuch - Motor läuft (wusst ich`s doch) Kurz auf`s Gas - AUS!?!?!?!
    Das Ganze 3 mal probiert und kapituliert: Abschleppdienst und Ford-Werkstatt. Die haben jetzt mal den Dieselfilter und die Kraftstofftempmesssonde (Hier war der Adpater defekt) für rd. 170,- gewechselt. Allerdings ohne Erfolg. :rasend:Die Vermutung des Werkstattmeisters liegt jetzt bei der Dieselpumpe, allerdings sagt er, dass wohl "Späne" in der kompletten Kraftstoffleitung und somit auch im Motor wären. (wozu hat das Ding dann nen Filter?) Die Pumpe kann er schon tauschen (1200 - 1400 Euro) aber er gewährleistet nicht, dass das Problem dann behoben ist. Kann lt. seiner Aussage 1000 oder auch 5000 km gut gehen, bis der Supergau kommt. :wuetend:Jedenfalls steht das gute Stück nun bei meinem Schwiegervater und wird von mehreren Leuten begutachtet. In ne Werkstatt soll er aber erst wieder, wenn die "Laien" nix finden. Meine zwei Fragen hierzu: 1. Ist das Problem jemandem bekannt und kann ich da ne Art Erfahrungsbericht bekommen und 2.: Wie komme ich an einen Schaltplan, speziell die Motorelektronik betreffend?

Für hilf- und zahlreiche Antworten danke ich schon im Voraus.:top1:

Gruß Danny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.11.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Eine Defekte Dieselpumpe kam/kommt bei den ersten TDCI (ab 2001) öfters vor, auch beim Mondeo.

Laut Ford-Anweisung müßte man den Kraftstofffilter leeren und schauen wieviel Späne da rauskommen ... das wird die Werkstatt nicht gemacht haben?

4. #3 Danny79, 03.11.2009
    Danny79

Danny79 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,8 2002 TDCi
    Was die Werkstatt genau gemacht hat, weiß ich nicht wirklich. Er faselte irgendwas von "Wassertest" und alles voll im Kraftstoffsystem und nicht mehr zu retten. Selbst der Tausch der Pumpe sei kein Garant für weitere 160.000 km einwandfreie Funktion. Er sagt, mir kann es den Motor schon wieder nach 1000 km zerlegen, weil er nicht weiß, wieviel von diesen Spänen ins gesamte System gelangt sind. Dass das Problem des öfteren bei der Baureihe auftritt, beruhigt mich nicht wirklich.

Thema:

FoFu 1.8 TDCi Bj. `02: Motor springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

FoFu 1.8 TDCi Bj. `02: Motor springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...