Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW FoFu 1.8 TDCi Bj. `02: Motor springt nicht mehr an

Diskutiere FoFu 1.8 TDCi Bj. `02: Motor springt nicht mehr an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und einen schönen guten abend. Ich bin Danny, komme aus Freising und habe seit 1 1/2 Wochen ein gewaltiges Problem mit meinem Focus 1.8 TDCi...

  1. #1 Danny79, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2009
    Danny79

    Danny79 Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 2002 TDCi
    Hallo und einen schönen guten abend. Ich bin Danny, komme aus Freising und habe seit 1 1/2 Wochen ein gewaltiges Problem mit meinem Focus 1.8 TDCi Kombi aus 2002.
    Hier kurz die Schilderung: Fahre Autobahn, alles ganz normal und keine Probleme (wie z.B. Ruckeln, stottern o.ä.) Raus auf den Rasthof um die Blase zu leeren, zurück, Schlüssel rum drehen, 1ter Gang, losfahren, 2ter Gang - aus!?!?!?:was:
    Nochmal probiert, natürlich wie immer mit vorglühen, NIX!!!!!:verdutzt: Also eine geraucht, um dem Kleinen ne Pause zu gönnen (wird schon wieder) Danach neuer Versuch - Motor läuft (wusst ich`s doch) Kurz auf`s Gas - AUS!?!?!?!
    Das Ganze 3 mal probiert und kapituliert: Abschleppdienst und Ford-Werkstatt. Die haben jetzt mal den Dieselfilter und die Kraftstofftempmesssonde (Hier war der Adpater defekt) für rd. 170,- gewechselt. Allerdings ohne Erfolg. :rasend:Die Vermutung des Werkstattmeisters liegt jetzt bei der Dieselpumpe, allerdings sagt er, dass wohl "Späne" in der kompletten Kraftstoffleitung und somit auch im Motor wären. (wozu hat das Ding dann nen Filter?) Die Pumpe kann er schon tauschen (1200 - 1400 Euro) aber er gewährleistet nicht, dass das Problem dann behoben ist. Kann lt. seiner Aussage 1000 oder auch 5000 km gut gehen, bis der Supergau kommt. :wuetend:Jedenfalls steht das gute Stück nun bei meinem Schwiegervater und wird von mehreren Leuten begutachtet. In ne Werkstatt soll er aber erst wieder, wenn die "Laien" nix finden. Meine zwei Fragen hierzu: 1. Ist das Problem jemandem bekannt und kann ich da ne Art Erfahrungsbericht bekommen und 2.: Wie komme ich an einen Schaltplan, speziell die Motorelektronik betreffend?

    Für hilf- und zahlreiche Antworten danke ich schon im Voraus.:top1:

    Gruß Danny
     
  2. #2 FocusZetec, 02.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.624
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Eine Defekte Dieselpumpe kam/kommt bei den ersten TDCI (ab 2001) öfters vor, auch beim Mondeo.

    Laut Ford-Anweisung müßte man den Kraftstofffilter leeren und schauen wieviel Späne da rauskommen ... das wird die Werkstatt nicht gemacht haben?
     
  3. #3 Danny79, 03.11.2009
    Danny79

    Danny79 Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 2002 TDCi
    Was die Werkstatt genau gemacht hat, weiß ich nicht wirklich. Er faselte irgendwas von "Wassertest" und alles voll im Kraftstoffsystem und nicht mehr zu retten. Selbst der Tausch der Pumpe sei kein Garant für weitere 160.000 km einwandfreie Funktion. Er sagt, mir kann es den Motor schon wieder nach 1000 km zerlegen, weil er nicht weiß, wieviel von diesen Spänen ins gesamte System gelangt sind. Dass das Problem des öfteren bei der Baureihe auftritt, beruhigt mich nicht wirklich.
     
Thema:

FoFu 1.8 TDCi Bj. `02: Motor springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

FoFu 1.8 TDCi Bj. `02: Motor springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufdrehzahl Focus 2.0 TdCi

    Leerlaufdrehzahl Focus 2.0 TdCi: Hi, ich müsste wissen wo beim Ford Focus 2.0 TdCi Bj.2007 die Leerlaufdrehzal liegt. Soweit ich weiß wird diese vom Steuergerät gesteuert, weshalb...
  2. Ford Transit Bj.2001 2L DI 100PS Keine Leistung

    Ford Transit Bj.2001 2L DI 100PS Keine Leistung: Hallo, Jörg meine Name aus Eschede, ich grüße euch! Ich habe folgendes Problem bei meiner Transe!!! Ich beschreibe mal wie es angefangen hat! vor...
  3. Suche Focus ST MK2 Unfallwagen/Motor

    Focus ST MK2 Unfallwagen/Motor: Hallo Gemeinde, ich suche einen Focus ST MK2/b Unfallwagen, um meinen Focus Mk2b umzubauen. Das ist nicht mein erster Umbau und ich weiß, dass das...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kann mir jemand sagen wo man den Ablauf vom Schiebedach findet beim Rocks Bj. 2001?

    Kann mir jemand sagen wo man den Ablauf vom Schiebedach findet beim Rocks Bj. 2001?: Kann mir jemand sagen wo ich die Abläufe vom Schiebedach finde.
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem

    1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem: Als ich das Auto vor kurzem das erste mal seit knapp 3 Monaten startete war die Batterie leer, was mich nicht sonderlich verwunderte. Starthilfe...