Fokus MK3: Mängel bei Autokauf

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von DarkEvil20, 03.06.2014.

1. #1 DarkEvil20, 03.06.2014
    DarkEvil20

DarkEvil20 Neuling

Hallo zusammen,

habe mir letzten Mittwoch den Ford Focus MK3 Turnier 1.0 EcoBoost Titanium Edition bei unserem Ford-Händler Dresen gekauft.
    Der Wagen ist von Juni 2013, 20000 km gelaufen. Bei Abholung und Begutachtung habe ich folgende Mängel festgestellt:

1. Lackschäden/Absplitterungen an den Türkanten
    2. An der Antenne oben, ist der Gummiaufsatz auf dem Autodach an einer Seite eingedrückt
    3. Das Ford Zeichen hinten löst sich leicht.
    4. Im Auto ist eine Vorrichtung für ein Fang/Schutznetz. Das Netz selber fehlt (weiß nicht ob es dann wirklich ins Auto gehört oder ob es nur eine Vorrüstung für eventuellen Bedarf ist.

Zusätzlich habe ich eine Garantie bei Dresen von 6 Jahren ab Erstzulassung. Also jetzt noch ca. 5 Jahre.

Meine Frage ist: Müssen diese Sachen unter Garantieleistung behoben werden? Habe ich irgendwelche Ansprüche?

Auf die Lackschäden habe ich direkt bei Kauf hingewiesen.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    1. gekauft wie gesehen, oder wurde vereinbart das die Schäden behoben werden? Wenn nicht ist es nach dem Kauf zu spät um solche Schäden zu reklamieren, außer du hast einen Kulanten Händler

2. gekauft wie gesehen, außer du hast einen Kulanten Händler

3. bekommst du auf Garantie ersetzt

4. gekauft wie gesehen, außer es steht ausdrücklich dabei das die Abdeckung dazugehört

4. Pommi

Pommi Guest

1. und 3. Nix Garantie, Gewährleistung, solange nicht im Kaufvertrag darauf hingewiesen wurde.

2. Hast du Empfangsprobleme? Wenn nicht, höchstens ein Schönheitsfehler. Würde ich nicht drauf rumreiten.

4. Ist im Kaufvertrag ein Fang/Schutznetz aufgeführt? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht nachfragen, ob es dazu gehört. Hake es unter Vorbereitung ab.

5. Warum wurde nur 1. bei Übernahme angesprochen, wenn dir die anderen Sachen auch aufgefallen sind? Wenn, dann hätte ich alles angesprochen. Dann hättest du auch schon die Antworten. Besonders wegen dem Netz.

5. #4 FocusZetec, 03.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    doch, innerhalb von 2Jahren auf Werksgarantie, danach (ich glaube 8 Jahre) auf Kulanz, bezahlt Ford bei jedem Modell

6. #5 DarkEvil20, 03.06.2014
    DarkEvil20

DarkEvil20 Neuling

Hallo,

ich habe nur den 1. Punkt bei Abholung gesehen. Alles andere ist mir erst später aufgefallen.

Dazu kommt, dass der Wagen Freitags, also 3 Werktage vor dem Kauf von einem anderen Standort geholt wurde, um ihn mir Vorort zu zeigen.
    Der Wagen stand draußen und es goss in Strömen. Da ist mir leider kaum ein Mangel aufgefallen. Dann ging der Wagen zurück zum eigentlichen Standort. TÜV, AU und Inspektion wurden durchgeführt und Mittwochs war der Wagen dann wieder bei unserem Standort abholbereit.

7. #6 RedCougar, 06.06.2014
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Und was ist wegen Punkt 1 (Lackmängeln) nun vereinbart worden, wenn du direkt beim Händler darauf hingewiesen hast? Was hat der dazu gesagt?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DarkEvil20, 07.06.2014
    DarkEvil20

DarkEvil20 Neuling

Er sagte, dass Gebrauchsspuren normal sind, auch wenn das Auto diesen Monat erst 1 wird.

Das war aber nur die Vertretung des Verkäufers. Der Verkäufer ist im Urlaub, Montag wieder im Haus, dann werde ich da nochmal nachhaken.

10. #8 samsung, 07.06.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Bei einem Jahreswagen sind div. Gebrauchs Spuren normal. War bei meinem genauso.
    Zur Garantie: In den Garantie Bedienungen ist geregelt, ob die Garantie mit verkauft werden kann. Ansonsten, wie schon hier genannt: Gewährleistung.
    Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie findet man zur Genüge mit Google.

Schutznetz: zu 99,9 % der Kombis aller Hersteller haben so eine Vorrichtung, das heißt automatisch aber nicht, das ein Schutznetz o.ä. mit zum Ausstattungsumfang gehört.

Thema:

Fokus MK3: Mängel bei Autokauf

Die Seite wird geladen...

Fokus MK3: Mängel bei Autokauf - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  5. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...