Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL folieren

Diskutiere folieren im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo, hat schonmal einer von euch ein auto selbst foliert? wie mach ich denn die dachreling vom escort kombi bj 96 ab? danke mmd

  1. #1 make-my-day, 09.05.2011
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    hallo, hat schonmal einer von euch ein auto selbst foliert?
    wie mach ich denn die dachreling vom escort kombi bj 96 ab?

    danke


    mmd
     
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  3. #2 Jackson!, 10.05.2011
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    Also ich habe das noch nie gemacht aber ich bin der Meinung, dass der Himmel raus muss und da drunter findes du die Befestigung der Dachreling
     
  4. #3 Andre1982, 11.05.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Ist die Karosserie denn 100%ig rostfrei?

    Wenn nicht, macht es in meinen Augen keinen Sinn.
     
  5. #4 make-my-day, 11.05.2011
    make-my-day

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    ähh ist das jetzt eine antwort auf meine frage oder wie darf ich das posting bewerten?
     
  6. #5 Andre1982, 11.05.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Vergiss es einfach. :rolleyes:
     
  7. MTC

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    ganz einfach:

    niemand foliert ein rostiges auto. ziehe dir ein latex-anzug an und mache dann für 1minute paar sportliche übungen. du wirst extrem schwitzen.
    kannst dir vllt vorstellen, was passiert, wenn du rost/feuchtigkeit unterfolierst. der blüht dir schneller weg als du gucken kannst.

    darüber bekommste die folie nicht auf rostigem untergrund angebracht (radläufe zum beispiel).

    noch dazu brauchste rund ca. 30m² von der folie. dann musste noch wissen, wie man diese folie zieht und du brauchst den rakel dafür, um die folie aufzuziehen.

    und da du es noch nie gemacht hast, wirste wahrscheinlich den ersten durchgang komplett inne tonne kloppen können.
    und du brauchste glaube ich auch ein spezielles mittel zum aufbringen der folie. mit wasser, wie bei einer schreibe, wird das da nicht gemacht.

    kurz: lass ihn lackieren.
     
  8. #7 make-my-day, 12.05.2011
    make-my-day

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    ich verstehe, war ja nur eine frage, das folieren an sich würde ich mir ja noch zutrauen, mit dem richtigen werkzeug ist das machbar, denke ich.
    aber wie kommstt du auf 30qm ? ich kann das schlecht ohne auszumessen abschätzen, möglich wärs...oder?
     
  9. MTC

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    gerade erst beim checker gesehen. für den honda accord kombi wurden 30m² gebraucht.

    beim escort wird es ja ähnlich sein. zumal man ja sehr viel verschnitt hat (dach und A-/B-C-Säulen).

    ich denke ohne ausbildung im folieren wird das nichts. und du musst eben erstmal an die materialen rankommen. dazu auch das trägermittel.
     
  10. #9 NuMmEr 6, 13.05.2011
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    mal so am rande... zum fahrzeug folieren verwendet man KEIN trägermittel oder sonstige flüssigkeiten wie beim scheibetönen!die folie wird ohne alles auf den frisch gereinigten lack geklebt, nur so ist nen guter und dauerhafter halt gewährleistet.

    zu den 30qum... da kommst du schnell hin. es werden dir laufende meter verkauft, das bedeutet 1m x (meist)1,55m.
    schau nach wie lang dein wagen ist, das x 2 nehmen, zusätzlich dann nochmal die länge hinzu da du ja auch dach, haube und heck machen willst/ musst.
    hinzu kommt dann noch der verschnitt, welcher hier auch nicht unbeträchtlich ist und schwupp, in null komma nix biste bei den 30 qum und mehr.
     
  11. #10 MTC, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
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    falsch.

    http://www.arj-werbeagentur.com/onlineshop/zubehoer/trennmittel-fuer-vollverklebungsfolien.html

    ansonsten haste nachher viel spaß beim runterholen der folie.

    es gibt allerdings auch folien, die können 'trocken' verklebt werden. sieht man alles im shop.
     
  12. #11 NuMmEr 6, 13.05.2011
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    lass dir doch bitte nicht son mist erzählen... nach nen paar jahren ist von dem zeugs eh nix mehr vorhanden weil a) der großteil (locker 95%) mit der rakel ausgerakelt werden und b) der rest über die jahre verdampft.
    schau dir mal nen paar clips auf youtube übers professionelle vollverkleben an, dort siehste das es keine benutzt weils sinnlos ist.
    der einzige positive effekt ist das man die folie eine weile bewegen kann, wie beim scheiben tönen. bei der vollverklebung ist das aber garnicht gewünscht weil dort die rundungen z.t viel zu stark sind und weil man deswegen eine schnelle sofortige haftung braucht.

    und eh ich 30 euronen für sonen "wundermittel" ausgebe nehm ich etwas wasser, einen kleinen tropfen spüli und hab den selben effekkt :zunge1:

    (nicht alles ist nen wunderwerk der modernen technik)
     
  13. MTC

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    und nicht alles, was man bei youtube unter "professionellem irgendwas" findet, stimmt auch. das gilt auch für den rest vom internet.

    ich kenne vorrangig diese mittel als hilfe, um die folie später wieder besser ablösen zu können. dabei verdampfen die bestandteile nicht einfach so über die jahre. ist schließlich kein wasser, dass schon bei 100°C siedet.

    es heißt ja auch "trennmittel" und nicht "klebemittel".

    davon ab, es nützt nur was bei einem rostfreien essi, der sehr wahrscheinlich nicht vorliegt.
     
  14. #13 NuMmEr 6, 13.05.2011
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    naja, manchen kann man eben erzählen was man will, sie beharren auf ihrer meinung wie ein lurch aufn stein ;)
    versuchs einfach selbst und du wirst es merken...

    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=Qd3uehLnAgw]Guckst Du 1[/ame]
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=aQ-w0NtDbCw]Guckst Du 2[/ame]

    mit dem rostfrei geb ich dir defenitiv recht... da is ne menge vorarbeit nötig wenn mans wirklich durchziehen will.

    @TE:
    also kurz um... überlegs dir gut und überleg dir noch besser ob du das auch wirklich hinbekommst, sowas ist nicht zu unterschätzen.
     
  15. MTC

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    und nu? die videos widerlegen noch belegen sie den einsatz des trennmittels, denn die vorbehandlung wird nicht gezeigt.

    abgesehen davon, ich will sowieso nix folieren :)

    von mir aus kann die karre ranzig und rostig sein. unter der haube ist für mich das, was in sachen fahrleistung 'glänzen' muss ;)
     
  16. #15 NuMmEr 6, 13.05.2011
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    da fehlen mir doch glatt die worte für...

    weiter im text, is mir zu hohl
     
  17. MTC

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    ich glaube du hast einfach die behandlung mit dem mittel nicht gecheckt.

    das zeug wird nicht wie bei einer scheibenfolierung aufgesprüht und die folie drübergegezogen und geglättet. es wird also nicht NASS-foliert, sondern trocken.

    stelle es dir eher vor wie eine wachsschicht, oder die schutzschicht, die bei ceranreiniger zurückbleibt.

    http://www.maxrev.de/auto-folieren-welche-temperatur-t77998.htm

    der beitrag von honda x82 trifft es.

    http://www.signforum24.info/vb/showthread.php?t=16575

    da isses auch nochmal erwähnt
     
  18. #17 Der Beulendoktor, 14.05.2011
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    Habe mittlerweile 5 Autos folieren Lassen !! (Kundenfahrzeuge)

    Und diese wurden alle Trocken verklebt
    Egal ob 3M oder Hexis Folie !!

    Mfg Micha
     
  19. #18 make-my-day, 14.05.2011
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    @ beulendoktor...
    bist du umgezogen oder hast du den express von mr.cleean gekauft? das auto kenn ich doch...:top1: was hast du gelegt?
     
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  21. #19 Der Beulendoktor, 14.05.2011
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    Hallo m.m.d.

    Nee Bin nicht umgezogen ist das ehemalige Auto von Oli

    Was meinst du mit was hast du gelegt ????

    Mfg Micha
     
  22. #20 make-my-day, 14.05.2011
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    bezahlt (nur mal so interessehalber kannst ja pm schicken
     
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