Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Audio System Son-Sprache ändern, Anschluss ext. Geräte, Music via Bluetooth uvm.

Diskutiere Ford Audio System Son-Sprache ändern, Anschluss ext. Geräte, Music via Bluetooth uvm. im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus BJ 2010/03 als Reimport gekauft. Laut Unterlagen ist der Ford Baujahr 2010/03. Der Ford war ursprünglich wohl in...

1. #1 syncmaster950p, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2014
    syncmaster950p

syncmaster950p Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus BJ 3/10
    Hallo,
    ich habe einen Ford Focus BJ 2010/03 als Reimport gekauft.
    Laut Unterlagen ist der Ford Baujahr 2010/03.
    Der Ford war ursprünglich wohl in Spanien eingesetzt oder für den spanischen Markt geplant.
    Er war wohl aber in Gebrauch, da er zum Kaufzeitpunkt circa 10.000 km drauf hatte.

Das Auto verfügt über das Ford Audiosystem von Sony.
    Welches Modell weiß ich aber nicht, kann man aber bestimmt an Hand des Fotos zuordnen.
    Da gibt es unter anderem auch eine Sprachsteuerung - die ich mit dem Knopf "Voice" aktivieren kann.
    Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft diese Sprachsteuerung von Spanisch auf Deutsch zu wechseln.
    In der Mittelkonsole ist auch ein Eingang für USB und ein Klinkenstecker.
    Der USB ist aber hinter der Abdeckung leer. Ob der Klinkenstecker angeschlossen ist kann ich nicht sehen.

Nach zahlreichen durchforsten älterer Beiträge im Netz ist mir nun nicht ganz klar ob das Modul vom Fachhändler komplett gewechselt werden muss, oder es sich nur um ein günstiges Update beziehungsweise um eine Umprogrammierung handelt.

Auf irgendeiner Seite habe ich auch mal die Befehle für die Sprachsteuerung auf Spanisch gesehen. Das würde zur Not auch genügen.
    Aber leider war der Link tot.

Ich habe mein IPhone gekoppelt und kann auch prima telefonieren. Auch das Telefonbuch von IPhone kann ich abrufen. Das funktioniert alles einwandfrei

Nun mal die ganzen Fragen zusammengefasst:

• Welches Modell von Sony habe ich?
    • Offensichtlich ist der USB in der Mittelkonsole nicht angeschlossen. Öffne ich die Abdeckung sieht man nichts. Kann das evtl. mit wenig Aufwand nachgerüstet werden?
    • Ob der Klinkenstecker angeschlossen ist konnte ich nicht sehen. Ich habe mal das IPhone mit Klinkenstecker eingesteckt und auf AUX gedrückt. Da kommt aber nur ganz kurz "USB/Ipod not connected". Musik kommt nicht! Mache ich hier von der Bedienung etwas falsch oder kann man den Klinkenstecker ähnliche wie USB einfach nachrüsten?
    • Die Stimme der Sprachsteuerung ist Spanisch.
      • Wie kann ich die umschalten?
      • Brauche ich ein neues Modul und
      • was kostet so was?
      • Wie heißt dieses Modul dann genau?
      • Vielleicht gibt es das auch bei Ebay?
    • Wenn die Nachrüstung via USB und Klinkenstecker zu teuer ist, kann ich mit diesem Modell auch Music vo Iphone via Bluetooth übertragen? Das habe ich bis jetzt nicht geschafft. :-(
    • Kennt wer einen guten günstigen Fordschrauber im Raum Erlangen oder Bamberg der mir da kostengünstig helfen kann?
    • Hat bitte jemand die Befehle für die Sprachsteuerung auf Spanisch für mich?
    • Leider ist auch das Serviceheft auf Spanisch! Wäre toll wenn mir hier jemand auch ein deutsches als pdf zu Verfügung stellen könnte.

Anbei noch Bilder des Audio Systems sowie der Eingänge in der Mittelkonsole.

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syncmaster950p, 16.07.2014
    syncmaster950p

syncmaster950p Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus BJ 3/10
    Hallo! Kann mir niemand helfen?

4. #3 samsung, 16.07.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Einige deiner Fragen kann dir die Boardsuche beantworten. Das mit dem "Spanisch und andere Sprachen" kommt hier öfters vor.
    Die Anleitung für dein Auto: Google oder boardsuche.
    Service etc.. : Boardsuche, oder über Ford Etis
    Wie du siehst, ist das ganz einfach...
    Weil, etwas Eigeninitiative kann man wohl von dir erwarten :top:

5. #4 syncmaster950p, 20.07.2014
    syncmaster950p

syncmaster950p Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus BJ 3/10
    Danke für den Hinweis. Werde, wenn ich die zeit finde, nochmal suchen.

Nun hat mich noch ein Kumpel auf folgende Idee gebracht:
    Kann das Audiosystem vielleicht leicht auf englisch umgeswitched werden? Englisch sollte ja m. E. in jeder Software hinterlegt sein.

Muss ja nicht zwingend deutsch sein. Dann brauche ich zwar auch wieder die Anleitung für die Sprachbefehl auf englisch, aber die sind ja vielleicht auch leichter auffindbar.
    Eure Erfahrungen?

6. #5 GeloeschterBenutzer, 20.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

beim mk2 braucht man soviel ich weiß ein anders Voicemodul für deutsch , da geht nichts umzuprogrammieren

7. #6 syncmaster950p, 30.07.2014
    syncmaster950p

syncmaster950p Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus BJ 3/10
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford Audio System Son-Sprache ändern, Anschluss ext. Geräte, Music via Bluetooth uvm.

Die Seite wird geladen...

Ford Audio System Son-Sprache ändern, Anschluss ext. Geräte, Music via Bluetooth uvm. - Ähnliche Themen

1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit Anschluss Handy an USB

Problem mit Anschluss Handy an USB: Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche einen gebrauchten KA gekauft und jetzt ein Problem mit dem Anschluss des Handys, um Musik zu hören. Wenn...
  2. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  3. Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom

Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom: Hallo, über die Suche habe ich irgendwie nur was passendes zum Tourneo Connect gefunden... Kann mir jemand weiter helfen welche LED Birnen ich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  5. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...