Ford B Max

Diskutiere Ford B Max im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen. Wollte mir als Zweitwagen einen B Max zulegen und habe nach längerem suchen folgendes gefunden....

  1. #1 boromea, 06.09.2018
    boromea

    boromea Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun 1,3 2005 JD3
  2. #2 FocusZetec, 06.09.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.579
    Zustimmungen:
    760
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der B-Max hat den Fiesta als Basis, und den kam jederzeit empfehlen, daher ist auch der B-Max jederzeit empfehlenswert ... einzig das kleine Doppelkupplungsgetriebe das in den Autos verbaut wurde ist etwas anfällig, das kann man nur bedingt empfehlen, aber das betrifft dich ja nicht, das ist ein normaler Schalter.
     
  3. #3 Gast002, 06.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    abgesehen davon das der B-max nicht mehr hergestellt wird , eigentlich ein empfelenswertes fahrzeug
    man muß halt nur den 3 zylinder motor mögen und schon mal einplanen das das fahrzeug beim fälligen zahnriemenwechsel nach 10 jahren
    möglicher weise ein wirtschaftlicher totalschaden ist .
     
  4. #4 boromea, 06.09.2018
    boromea

    boromea Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun 1,3 2005 JD3
    Kostet der Zahnriemenwechsrl so viel???
     
  5. #5 Gast002, 06.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    kostet zur zeit und je nach region im moment ca 1400 € beim FFH
    eine freie werkstatt würde ich an den motor nicht unbeding dranlassen , wenn er hinterher noch laufen soll
     
  6. #6 MucCowboy, 06.09.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    1.355
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    EDIT by MOD: Thema in die Ecke "Kaufberatung" verschoben. Da passt es besser hin.
     
  7. #7 boromea, 06.09.2018
    boromea

    boromea Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun 1,3 2005 JD3
    Danke für eure Antworten.
    Wie sieht das aus mit der Garantie laut Verkäufer hat der ein 7 Jahres Paket zugekauft.
    Ich habe mir mal die Garantiebedingungen einiges wird ja von vorneherein schon ausgeschlossen:

    ••Reparaturen an nachfolgend aufgeführten Verschleißteilen:
    • Auspuffanlage
    • Ölfilter/Luftfilter
    • Bremsbeläge
    • Pollenfilter
    • Bremsscheiben
    • Räder/Reifen
    • Federbeine McPherson
    • Scheinwerfer
    • Hybrid Komponenten
    • Keilriemen
    • Sicherungen
    • Kraftstofffilter
    • Stoßdämpfer
    • Kupplungsreibscheibe
    • Wischerblätter
    • Sämtliche Leuchten
    • Zündkerzen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Garantieansprüche können nur bei einem Autorisierten Ford Service Betrieb (AFSB)
    unter folgenden Bedingungen geltend gemacht werden: ••Das Fahrzeug muss gemäß den Vorschriften des Ford Serviceheftes gewartet worden
    sein. Soweit eine oder mehrere Wartungen entgegen den Vorschriften des Ford Serviceheftes
    nicht oder verspätet durchgeführt worden sind, bestehen Garantieansprüche
    nur dann, wenn keine der unterlassenen oder verspäteten Wartungen für den eingetretenen
    Schaden ursächlich geworden ist.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kann ich den Ölwechsel die nächsten Jahre selber machen oder muss ich den teuer machen lassen?
    Die werden ja jeden Fehler in der Garantiezeit auf die fehlende Wartung schieben denke ich mal auch wenn ich Zündkerzen etc selber wechsele oder?
    Habt Ihr Erfahrungen damit?
    Mein 13 Jahre alter Ford Fiesta hat die ersten 2 Jahre die Ford Werkstatt gesehen danach habe ich Inspektion selber gemacht und er hat jetzt fast 200000km und schnurrt. Aber er hatte ja nicht 7 Jahre Garantie....

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  8. #8 FocusZetec, 06.09.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.579
    Zustimmungen:
    760
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn dir die Garantie wichtig ist mußt die Wartung schon in einer Werkstatt machen lassen (im ersten Moment reicht auch eine normale freie Werkstatt), besser ist allerdings eine Ford Werkstatt

    umso älter das Auto ist umso weniger deckt die Garantie ab, so eine lange Garantiezeit lohnt sich nur bei einem Motor oder Getriebeschaden
     
  9. #9 boromea, 06.09.2018
    boromea

    boromea Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun 1,3 2005 JD3
    Aber wenn der Motorschaden oder Getriebeschaden nicht ursächlich der unterlassenen Wartung ist übernehmen die es ja aber ich denke die werden sich versuchen rsuszuwinden.......falls die Wartung fehlt.....
     
  10. #10 Meikel_K, 06.09.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.672
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn du Garantie haben willst, kannst du die Wartung halt nicht selbst machen. Alleine schon, weil es keine Kontrolle über die verwendeten Öle gibt, werden Motorschäden dann nie abgedeckt sein. Also entweder neuwertiges Auto mit umfangreichen Garantien oder Wartungskosten durch Selbermachen sparen. Beides zusammen geht schlecht.
     
  11. #11 boromea, 06.09.2018
    boromea

    boromea Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun 1,3 2005 JD3
    Aber wenn der Motorschaden oder Getriebeschaden nicht ursächlich der unterlassenen Wartung ist übernehmen die es ja aber ich denke die werden sich versuchen rsuszuwinden.......falls die Wartung fehlt.....
     
  12. #12 MucCowboy, 06.09.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    1.355
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Was dann zu beweisen wäre.

    Garantie ist schnell abgelehnt, wenn ein Nicht-Fachmann dran war, egal wofür. Die Ursächlichkeit musst dann Du selber beweisen. Meinst Du, Du kannst das?
     
  13. #13 Gast002, 07.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    ohne wartungsnachweis kannst die garantie / gewährleistung direkt abschreiben .
     
  14. #14 boromea, 07.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2018
    boromea

    boromea Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun 1,3 2005 JD3
    Ok danke wenn ich den kaufe dann mache ich die Inspektion bei ford.
    ATU wirbt damit das die Herstellergatantie erhalten bleibt und machen das für 189 Euro.....

    Hallo zusammen

    Was haltet ihr von dem Angebot?

    Ford B-MAX 1.0 EcoBoost Trend

    Was mich stutzig macht bei 32tausend schon neuer Motor und neue Bremscheiben...
    Wie bewertet ihr das?

    Danke schonmal für eure Antworten....
     
  15. #15 FocusZetec, 07.09.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.579
    Zustimmungen:
    760
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das mit den Bremsen ist fast normal, die sind etwas zu schwach für das Modell, wobei 32tkm schon etwas früh ist, normalerweise reichen die schon 40-50tkm (sehr wahrscheinlich waren die Bremsen bei 32tkm noch nicht komplett abgefahren).

    bei dem Motor mußt du nachfragen warum er gewechselt wurde ... wenn er auf Garantie gewechselt wurde gab es sicherlich ein Motorproblem ... die Motoren gehen aber auch gerne bei zu wenig Kühlflüssigkeit kaputt (zu wenig Kühlwasser bedeutet fast immer Motorschaden, daher sollte man das regelmäßig kontrollieren, noch mehr als das Öl) .
     
  16. #16 boromea, 08.09.2018
    boromea

    boromea Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun 1,3 2005 JD3
    So hab mir das Auto angeschaut und Probe gefahren.
    Der Garantieschein ist auf polnisch.
    Ist das korrekt. Angeblich aber in Deutschland gekauft.

    Was haltet ihr davon?
     
  17. #17 Gast002, 08.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    wird dann wohl ein importfahrzeug aus polen sein .
     
  18. #18 boromea, 08.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2018
    boromea

    boromea Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun 1,3 2005 JD3
    Ist das schlecht oder egal?
    Man müsste die Garantie aber auch auf Deutsch bekommen?

    Was ich auch nicht verstehe ist der Wagen würde neu in Deutschland gekauft warum dazu keine deutschen Garantiebedingungen?
    Zweitens der Wagen wurde 11/16 gebaut EZ 9/17.
    Wann ist die erste Inspektion fällig? 11/17 oder 9/18?
     
  19. #19 Gast002, 08.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    ja und wo ist das problem ,
    das fahrzeug wurde für polen gebaut , ist aber nicht dort zugelassen worden ,
    sondern in D weil ein deutscher händler ihn vom polnischen händler abgekauft hat , weil in polen die fahrzeuge güstiger sind als in D.
    garantiebeginn ist der tag der erstzulassung .
     
  20. #20 Meikel_K, 08.09.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.672
    Zustimmungen:
    982
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und der 1. Service ist ein Jahr nach der Erstzulassung oder der Auslieferungsinspektion fällig - es gilt das frühere Datum. Diese Daten können schon mal voneinander abweichen, meist aber nur um wenige Tage (z.B. bei werkseigenen Dienstwagen). Das Datum der Auslieferungsinspektion muss im digitalen Servicenachweis eingetragen sein und kann von jedem Ford-Händler anhand der Fahrgestellnummer eingesehen werden.
     
Thema: Ford B Max
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford b-max nachfolger

    ,
  2. b max nachfolger

    ,
  3. b-max forum

    ,
  4. ford transit ymf6 bremscheiben wartung
Die Seite wird geladen...

Ford B Max - Ähnliche Themen

  1. Ford Galaxy Wa6 Dämmmatten und boden stinken

    Ford Galaxy Wa6 Dämmmatten und boden stinken: Hi Leute.... habe folgendes Problem..bei mir stinken diese Dämmmatten und der boden. Es ist alles trocken und nix ausgelaufen. Was könnte es sein,...
  2. Suche Ford Express Hecktür MK7

    Ford Express Hecktür MK7: Suche Hecktür Fahrerseite für einen MK7 Ford Express wenn ein Auto dranhängt und es ist günstig nehme ich das auch BITTE kurzfristig Raum...
  3. FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff

    FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff: Moin alle ich habe ein kleines Problem FORD Transit2.2 starker schwarzer qualm Auspuff Ganz viele neue Teile sind auch eingebaut neue agr...
  4. Biete Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST)

    Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST): Hallo, ich biete derzeit 4 verschiedene Modelle für den Ford Focus MK4: Modell 077 ''Ford Focus MK4 ST'' 29,00 Euro Modell 098 ''Ford Focus MK4...
  5. Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1

    Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1: Hallo alle zusammen, habe mir für meinen Focus MK1, BJ 2003, DAW, 1,6L. 74 kW Alufelgen von einem Fiesta MK6 gekauft. Laut der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden