FORD COUGAR Inspektion 80000Km

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  1. #1 Kulafrags, 02.01.2008
    Kulafrags

    Kulafrags Guest

    Ich muss jetzt zur Inspektion und wollte Fragen wodrauf ich Achten soll 1.Soll ich zum Ford Händler oder zu einer Freien werkstatt. 2.Tips was muss und was nicht?
    3.Welcher preis ist ok


    Mein Wagen ist lückenlos checkheft gepflegt und in einem sehr guten zustand.

    Daten:
    BJ: 99
    Km: 80000

    Danke schonmal für die Mühe :-)

    Würde mein Wagen auch gerne tieferlegen?Welche empfehlung habt ihr da?

    Gruß und Frohes Neues Volker
     
  2. #2 Janosch, 02.01.2008
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    Die Entscheidung, welche Werkstatt du wählen sollst, hängt auch vom geldbeutel ab.
    Ford ist bissel teurer, dafür arbeiten die tagtäglich mit diesen Autos und sind da bissel versierter. Haben auch das richtige Werkzeug da und arbeiten garantiert nach Inspektionsplan.
    Außerdem haben tests gezegt, daß A.U.T. und PotStip und wie sie nicht alle heißen, oft Murks machen.
    Evtl. haste aber ne kleine freie Werkstatt, der Du aber vertraust. Öl, Teile, etc. sind dort günstiger.
    Natürlich macht ein von Ford gestempeltes Checkheft mehr her, als eins von ner freien Werkstatt.
    Egal, wo Du hingehst, erteile einen genauen Auftrag. Nicht einfach sagen "Inspektion, alles was eben gemacht werden muss"! Wischwasser auffüllen und solche Kleinigekeiten kann man selber machen. Auch Wischerblätter kann man günstig selber erneuern. Die sind in der Werkstatt meistens teurer.

    zur Tieferlegung:
    Wie tief soll es denn sein? bis 40mm reichen kürzere Federn. Kann da www.h-r.com sehr empfehlen. Soll es noch tiefer und vor allem härter werden, muss schon eim Komplettfahrwerk (Also Dämpfer+Federn) her.

    MfG Janosch
     
  3. #3 RedCougar, 02.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2008
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    @ Kulafrags

    Erstmal gibt es für den Cougar keine 80.000 km-Inspektion. Es gibt eine Sicherheitskontrolle bei 75.000 km oder im 5. Jahr und eine Inspektion bei 90.000 km oder im 6. Jahr. Da dein Cougar aber Baujahr 99 ist, müsste die Durchsicht für das 9. Jahr (oder 135.000 km) gemacht werden.

    Es ist nicht allein die Laufleistung maßgebend, sondern das, was zuerst eintritt. Entweder das Alter (Erstzulassung) ODER die Kilometer. Das heißt, wenn dein Wagen nicht jedes Jahr zur Durchsicht war, ist dein Scheckheft nicht lückenlos.

    Was genau bei den einzelnen Wartungen durchgesehen wird, kannst du Etis von Ford entnehmen

    -->> Wartungspläne




    Wenn er den Wagen zur "Inspektion" abgibt, gibt es dafür genaue Wartungsprotokolle, die eingehalten werden müssen / sollen. Bei Freien Werkstätten genauso, wie bei ATU. Wenn du angibst, dass du das Wischwasser und die Scheibenwischer gerade gewechselt hast, dann respektieren die (vernünftigen) Werkstätten das auch. Allerdings sind Wartungen Pauschalpreise, auf die solche Kleinigkeiten von Arbeitslohn her keinen Einfluß haben - nur auf das verwendete Material vielleicht, dass du jedoch so oder so brauchst. Da könnte man sich höchstens streiten, ob es die von Ford verwendeten Scheibenwischer nicht eventuell anderswo günstiger gibt

    Im Übrigen gibt es weder bei Ford, noch bei Freien oder ATU eine Gewährleistung dafür, dass wirklich alles gemacht und kontrolliert wird, was in den Wartungsprotokollen steht. Da hilft nur danebenstehen und auf die Finger gucken :cooool:
     
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