Ford Ersatzteilnummern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dumpfbacke, 25.07.2007.

  1. #1 Dumpfbacke, 25.07.2007
    Dumpfbacke

    Dumpfbacke Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Ersatzteilnummern von Ford. Wie kann ich anhand der Nummer eines Bauteils herausfinden, ohne zum Händler zu gehen, zu welcher Baureihe und Ausführung es gehört? Gibt es über das Internet irgendwelche Möglichkeiten? Was ist beispielsweise von einer CD-ROM zu halten, die manchmal in einem Auktionshaus im Netz angeboten wird. Darauf sollen die Nummern und Werkstatthandbücher von verschiedenen Modellen gespeichert sein. Original von Ford. Ich bin mir aber nicht sicher gewesen, ob die Dinger legal sind und überall laufen. Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen mit solchen CD's gemacht.

    Wie sind die Ersatzteilnummern aufgebaut (bei VW ist das ja wohl überschaubar), und warum gibt es noch extra Bestellnummern? Kann einer von den Fachleuten mir hier aus dem Stand sagen zu welcher Modellreihe folgende Nummer gehört: 86AG-13A603-FA. Oder kann man das bei Ford nicht so einfach ableiten? Ich weiß wozu die Nummer gehört. Ist nur ein Beispiel.

    Viele Fragen am Anfang. Ich wäre euch für jede Antwort sehr dankbar.

    Gruß Db
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Umschlüsseln kann man solche Teilenummern schon, nur wie du bemerkt hast, ohne Software ist da nichts zu machen.
    Die forderen Zahlen sind meist das Baujahr zu welchem Zeitpunkt das Teil zum ersten mal in den Umlauf kam. So kann dein 86er Teil durchaus z.B. als Relais auch noch heute in neuen Fahrzeugen sein.
    Der mittlere Teil ist das eigentliche Bauteil und am Ende sozusagen der Entwicklungsstand der sich laufend ändern kann.
     
  4. Loop

    Loop Guest

    es gibt ein program wo man solche nummern findet oder auch auswerten kann "TIS" oder "AUTODATA".............
     
  5. #4 Dumpfbacke, 27.07.2007
    Dumpfbacke

    Dumpfbacke Guest

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Kann mir jemand sagen, ob man entsprechende Software normal erwerben kann, oder muß man davon ausgehen, daß angebotene CD's eigentlich nichts auf dem Markt verloren haben und nur für den internen Gebrauch bei Ford gedacht sind? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es halt nicht.:gruebel:

    Ich interessiere mich dafür, weil beispielsweise bei eBay manchmal Ersatzteilpakete angeboten werden, bei denen die Anbieter die Teile teilweise nicht zuordnen können, oder bei Einzelteilen nicht ganz klar ist, ob sie in verschiedene Modelle passen. Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.

    Gruß Db
     
  6. #5 Granada92, 05.08.2007
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Also, für VW hab ich das programm ETOS auf dem PC, ist glaub ich für den Freien Handel.

    Für Ford, naja, sagen wir es mal so, hab ich das gewisse Programm, welches normal nicht, ausser bei Ebay erhältlich sind. Diese Programm läuft aber "normal" nicht ohne Dongle ( son Art Sicherheitsschlüssel, fürs unbefugte nutzen des Programmes)

    P.S.: Das Teil von dir ist ne Rückleuchte ohne NSW von nem Orion 86-90, richtig ? :D
     
  7. #6 Dumpfbacke, 06.08.2007
    Dumpfbacke

    Dumpfbacke Guest

    Hallo Granada92,

    schönen Dank für Deine Antwort. Damit wäre die Sache für mich soweit geklärt. Dein Programm scheint einwandfrei zu laufen. Es ist tatsächlich die Rückleuchte für den Orion. Volle Punktzahl.

    Gruß Db
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Granada92, 06.08.2007
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Naja, gewisse sachen muss man bei dem Programm wissen und umstellen......... Aber, ist kein aktuelles Progi, ist von 2004
     
  10. #8 Dumpfbacke, 09.08.2007
    Dumpfbacke

    Dumpfbacke Guest

    Hallo Granada92,

    ich werde mir ein solches Programm wohl doch nicht zulegen, wenn es mir bei eBay noch einmal über den Weg läuft. Scheint mir etwas zu kompliziert zu sein. Wäre halt eine gute Sache gewesen, wenn man die Teile einwandfrei identifizieren könnte.

    Gruß Db
     
Thema:

Ford Ersatzteilnummern

Die Seite wird geladen...

Ford Ersatzteilnummern - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Ford Transit Schiebetür

    Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  3. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...