Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Ford Escort 1.6 16v Zylinderkopf

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Micka-Mgmn, 28.06.2014.

  1. #1 Micka-Mgmn, 28.06.2014
    Micka-Mgmn

    Micka-Mgmn Neuling

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    Schönen Guten Tag,

    ich habe ein Ford Escort in meiner Werkstatt stehen (1.6 16v 90 PS zetec).
    Meine frage, ich habe noch ein Zylinderkopf vom Ford Escort liegen, aber das ist ein
    1.8 16v zetec 115 PS Kopf, würde der auf den 90 PS Motor drauf passen, so das er danach läuft
    oder müsste man noch mehr ändern (steuergerät etc).

    Was kann man Motor mässig noch alles machen (Tuning) das man da noch ein, zwei PS raus kriegt.
     
  2. AdMan

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  3. RSR-K

    RSR-K Benutzer

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    Ebenfalls einen schönen Tag,
    nein das funktioniert nicht.

    1. Der 1,8er hat eine größere Bohrung und größere Ventile (Ventile können am 1,6er nicht öffnen da sie am 1,6er Block anstehen)
    2. Der Kopf vom 1,8er hat einen größeren Brennraum ( dadurch würde das Verdichtungsverhältnis am 1,6er zu niedrig)
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 28.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gleich einen 1,8 l einbauen , mit entsprechendem STG welches auch in den mk6 past ( ist baujahrabhängig )
     
  5. #4 Micka-Mgmn, 28.06.2014
    Micka-Mgmn

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    Super! Danke für die schnelle antwort.

    Aber wie sieht das aus mit den Nockenwellen würde das eventuel gehen? Oder die einspritzdüsen wechseln ?
     
  6. RSR-K

    RSR-K Benutzer

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    Nur NW vom 1,8er 130PS oder 2,0L wird eine geringfügige Leistungssteigerung bringen, mit Saugrohr, Ansaugkrümmer, NW, E-düsen u. Steuergerät vom 1,8er 130 PS kommst auf ca. 105PS u. kannst bis 7000 drehen. Eine lahme Krücke bleibt es trotzdem. Wie von RST erwähnt, bau einen 1,8er mit Steuergerät ein, da hast mehr Leistung und Drehmoment. Ein 2,0l Zetec währe noch besser, nur der Umbau ist aufwändiger. Hub ist Schub :-)
    Einspritzdüsen bringen nix, ich glaub die sind beim normalen 1,8er sogar gleich.

    Ich hab spaßhalber einen 1.6er mit 1,8er 130PS-Teilen und kurzem Getriebe aufgebaut. Der wird im Motorsport eingesetzt, damit kann man mit viel Einsatz mit der Konkurrenz mitfahren, aber vom Hocker reißt der niemanden. Diverse 1.6er Serienautos gehen da wesentlich besser. (z.B. VW Polo GTi 6N, Clio, Mini, Honda, Mitsubishi usw.)
    Wenn Du mehr wissen willst dann PN
     
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  8. #6 Micka-Mgmn, 30.06.2014
    Micka-Mgmn

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    Oke dann weiss ich bescheid, danke für solche genauen antworten, aber ich muss sagen ich fahre mit dem 1.6 16v 90ps autocross und bin in einer klasse die bis 120ps geht und erlich gesagt ein polo 6n mit gemachten motor (wahrscheinlich über 120ps) kommt nicht hinter her, da bin ich vorne weg gefahren hehe der ford läuft echt geil
     
  9. RSR-K

    RSR-K Benutzer

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    Ich hab ja geschrieben MIT VIEL EINSATZ
    Da spielen sicher andere Faktoren (Fahrwerk, Reifen, Untersetzungen usw.) auch noch mit. Wahrscheinlich bist Du ein überlegener Fahrer :-)
     
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