Ford escort 1,8 l 16v Motorproblem

Diskutiere Ford escort 1,8 l 16v Motorproblem im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo bin nun schon seid einer ewigen zeit an meinem escort und er will und will einfach nicht fahren bald schmeiß ich ihn auf den schrott......

  1. #1 thommy1987, 08.03.2008
    thommy1987

    thommy1987 Guest

    Hallo bin nun schon seid einer ewigen zeit an meinem escort und er will und will einfach nicht fahren bald schmeiß ich ihn auf den schrott...

    ... ich erzähle mal von vorn in kurzversion

    Motor lief unrund stockte ruckelte nahm ab 3500-4000 umdrehungen kein gas mehr an bis er irgendwann ausging und ich einige zeit warten musste bis er wieder lief ich habe einige teile erneuert.

    Zündkerzen+kabel
    Zahnriemenwechsel
    Zündspule
    Thermostat
    Luftfilter
    Luftmengenmesser
    Batterie
    Benzinfilter

    und zum schluß noch den Kat wo meiner meinung nach auch das Problem liegt bzw in der Auspuffanlage oder an Falschluft.

    Ich habe den Wagen in einer Fordwerkstatt gehabt die haben mir gesagt ich solle den kat wechseln dann sollte er laufen bzw. fahren.

    Okay dachte ich mir ich tausche ihn gegen einen anderen.

    Heute samstag ich baue den neuen rein...
    ...Motor läuft...
    ...meine frau und ich freuten uns...
    ...was will sie machen?

    EINKAUFEN was sonst[​IMG]

    Okay wir fahren ca 20 km alles in ordnung gehen einkaufen auf dem rückweg wieder das übliche problem der motor ruckelt und stottert ich kann nur bei einer position etwas gas geben (manchmal ziemlich schwierig)

    und nun bin ich am verzweifeln überlege ernsthaft den wagen abzugeben.

    so nun nicht zu viel labern im autoteilecenter sagte man mir den dichtungsring vom kat zum hosenrohr solle ich nicht einbauen der hätte nicht viel sinn ehrlich gesagt bin ich anderer meinung habe ihn nun auch nicht verbaut.
    könnt ihr mir was darüber sagenß

    wie kann es sein das es nach dem umbau für 20 km funktionierte und dann nicht mehr was kann ich denn noch machen habt ihr einen tip für mich???

    ich wäre euch sehr dankbar
     
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  3. #2 Fastdriver, 09.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Also ein Problem das er nur macht wenn er Betriebswarm ist, hat der Motor eine Abgasrückführung??? die würde ich dann mal abklemmen.

    Auch die Lambdasonde mal abklemmen die fehlt in deiner liste

    als allerletztes würde ich dann Kompression prüfen, ist jetzt zwar komisch aber ich würde es im Kalten mal prüfen und dann im Warmen.
     
  4. #3 thommy1987, 09.03.2008
    thommy1987

    thommy1987 Guest

    die lambdasonde hab ich mal kurz getauscht gehabt war aber kein unterschied

    meinst du es könnte vielleicht an dem dichtring liegen der über der sonde zwischen hosenrohr und kat sitzt denn etwas lauter ist das auto auch seid dem umbau vielleicht lässt er da einfach zuviel luft raus bzw es ensteht ein rückstau
    ich hoffe sooooo sehr das es nur noch eine kleinigkeit ist denn meine geldbörse hat sich der liste oben angeglichen lach
     
  5. #4 Fastdriver, 09.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    also wenn er vor der sonde undicht ist dann entweichen da abgase bzw er zieht da falschluft. Resultat ist dann: Die Lambdasonde misst den rest-Sauerstoffgehalt im abgas blässt er jetzt da luft dazu oder es kommt zuwenig abgas wird diese das ans steuergerät weitermelden zb. Gemisch zu mager und das Steuergerät fettet nun an, gleiches spiel andersrum.

    Also du siehst ein riss im krümmer fehlende dichtung etc. macht da seeeehhhrrr viel aus und da liegt dein Problem dann.

    PS:
    den dichtring den du meinst habe ich bei meinem auch gesucht ist aber ein diesel, da ist der zwischen Kat und Krümmer und die deppen vom handel sagten da ist keiner ich war mir aber sicher das da immer dichtungen sind also weitergesucht und siehe da hab einen gefunden den auch der Galaxy hat und im Mondeo beim 1.8TD ist er auch drin wieder mal ein fehler des teilekataloges.


    Du meinst diesen Konischen dichtring richtig??? schau mal da nach da findest du ihn sicher
    www.autoteile-shopping.de

    Und eines ist sicher beim Benziner sind immer dichtungen
     
  6. #5 thommy1987, 10.03.2008
    thommy1987

    thommy1987 Guest

    genau den meinte ich ich war aber bei aze die sagten mir den gibts aber aus ehrfahrung braucht man den nicht mir egal ich will ihn haben und besorge ihn mir das komische daran die haben den sogar da wollen die kein geld verdienen?
    lach

    ich danke für eure antworten heute abend werde ich den dichtring einbauen dann schreibe ich es was er nun macht vielen dank
     
  7. #6 Robert_85, 10.03.2008
    Robert_85

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    Escort MK 5, RS 2000
    also ich würd sagen das du schmutz im spritsystem hast.
    war im alten benzinfilter viel dreck??
    wenn ja lief er mit neuen filter seine 20 km bis der filter wieder so zugesetzt war das er nicht genug benzin bekommt.
    der motor läuft dann halt mit einer gewissen drehzahl ganz akzeptabel aber wenn du mehr gas gibst kann er nicht mehr genug sprit fördern und läuft halt wien sack nüsse

    hoffe ich konnte dir helfen
     
  8. #7 thommy1987, 10.03.2008
    thommy1987

    thommy1987 Guest

    so neue dichtung ist drin jetzt fährt er im kaltem zustand relativ normal nur das er ab einer tieferen position des gaspedals anfängt wie verückt zu ruckeln wenn man etwas vom gas geht fährt er weiter und wenn er warm ist wird es heftiger ab einem minimal gedrücktem gaspedal.wenn ich die kupplung trete fährt der motor runter und geht aus.
    aber im kaltem zustand läuft er wieder wie von vorn beschrieben.
    Hat jemand eine ahnung???

    Ich bin sowas von ratlos

    ich habe 115 ps

    der alte benzinfilter hat mir eigentlich keine neuigkeiten überbracht es war unverändert.dreckig war er auch nicht besonders außer von außen weil er schon alt war.

    danke erstmal für eure antworten
     
  9. #8 Fastdriver, 10.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Also macht er es doch auch im kalten zustand oder??

    wie siehts mit der Kraftstoffpumpe aus?? würde mir jetzt so einfallen sollte man auch prüfen um die auszuschließen, müssen halt alles schritt für schritt durchgehen.
     
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  11. #9 thommy1987, 10.03.2008
    thommy1987

    thommy1987 Guest

    im kaltem zustand bei ganz tiefem druck ins peal im warmen schon bei minimalem
    benzinfilter ist ja erneuert pumpe schließt der kfz mechaniker der ford werkstatt aus
     
  12. #10 Fastdriver, 11.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    wieso schließt er diese aus??? wenn der Motor stottert sowie du es beschreibst hat er entweder kraftstoffmangel, oder er zieht falschluft oder aber auch er bekommt kaum luft aber wenn es so extrem ist dann fehlt ihm ja was wichtiges.

    Leerlauf ist normal??
    springt er sofort an??
     
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