Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL ford escort 16v

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von ford 7, 20.12.2009.

  1. ford 7

    ford 7 Neuling

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    hy leute.fahre ein escort 16v 1.6 turnier 90 ps.hab folgendes problem letzte woche ist der keilriemen gerissen. freie werkstatt gefahren riemen ersetzt 100 euro bezahlt haben gesagt alles ok.gestern abend total ausfall der heizung temperatur anzeige geht hoch fast bis roter bereich für kurze zeit dan sinkt sie wieder und von der motorhaube kommt heisser dampf raus.kann das die wasserpumpe sein?die wurde aber vor 6 monate zusammen mit dem zahnriemen gewechselt.die freie werkstatt hat angeblich sie überprüft letzte woche bei keilriemen wechsel und währe ok gewesen.meine frage an euch was kostet wasserpumpe einbau ungefähr und muss man auch wieder den zahnriemen wechseln obwohl der erst 10000 km drauf hat?haben die vieleicht letzte woche in der werkstatt geschlampt bei den keilriemen wechsel?oder durch den keilriemen riss wurde sie etwa beschädigt?hätte das der meister aber gleich sehen müssen bei den riemen einbau oder nicht?währe dankbar für antworten weil ich morgen da wieder hinfahre und ich mich net verarschen lassen möchte.vielen dank in voraus.mfg ford7
     
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  3. #2 Tobias U, 20.12.2009
    Tobias U

    Tobias U Neuling

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    wielange bist du denn noch gefahren als dir der riemen gerissen ist? nicht das die kopfdichtung beschädigt wurde. nur dann sollte das problem nicht einfach verschwinden.

    vielleicht hast du auch nicht genug frostschutz im kühlwasser und der motor war leicht eingefroren.
     
  4. ford 7

    ford 7 Neuling

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    danke für die schnelle antwort.nicht lange so 6km rum.den kürzesten weg in die werkstatt und auto gleich den meister übergeben.
     
  5. ford 7

    ford 7 Neuling

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    hy leute war heute werkstatt.haben das auto überprüft und siehe da zylinderkopfdichtung kaputt.der hammer :rasend:bei der frage warum, wurde mir frech gesagt die wasser pumpe währe schuld gewesen die sie aber bei den keilriemen wechsel überprüft haben und gesagt währe ok.der meister währe aber net schuldig sonder ich :verdutzt:,weil ich nach den keilriemen schade die 6 km in die werkstatt gefahren bin.bei meine frage was das jetzt kosten wird hat er gesagt wenn kopf stark beschädigt neue motor,und wenn er nur kopf schleifen muss und dichtung wechsel so 400 euro rum:wuetend:.meine frage an euch, stimmt das ganze was er mir da erzählt hat:gruebel:?hatte er das net bei den keilriemen wechsel erkennen können und bei der probefahrt danach?bin ja nur 40 km danach mit dem auto gefahren nach den keilriemen wechsel und danach motor in *****:rasend:.er wollte mir noch klar machen das die 16v maschinen sehr endfindlich sind und er hätte schon immer probleme mit diesen motoren vor alem sind nicht so langliebig und ich net der einzige bin wo bei diesen modell auf die nase gefallen bin:mellow:.und 400 euro für zylinderkopfdichtung?da gibt es bei ebay sogar schon gebrauchte motoren für diesen preis!kann man vielleicht da rechtlich klagen,oder ist man da chanchenlos?bitte,brauche eure antworten und eure erfahrung.mfg ford7:weinen2:
     
  6. #5 Mr.Kleen, 22.12.2009
    Mr.Kleen

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    Moin Ford 7 ...

    Da muss ich dem Meister in der Werkstatt definitiv Recht geben.
    Die Wasserpumpe läuft beim 1,6er 16V über den Keilriemen. Also wenn der Keilriemen reisst,bleibt die Wasserpumpe sofort stehn. Passiert das auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen schiesst Dir innerhalb von ein paar Hundert Metern schon die Temp.hoch.
    Das Problem an der Sache ist,das Du ohne Wasserpumpe weiter gefahren bist. Da braucht nur die Kopfdichtung schon ein wenig schadhaft gewesen zu sein.Was Du auch ohne diesen Zwischenfall nicht gemerkt hättest. Aber das fahren ohne die Pumpe war dann der Rest.
    Evt ist die Pumpe,bevor der Riemen endgültig gerissen ist,schon etwas durchgerutscht.Es war also da evt schon nicht die richteige Pumpenleistung vorhanden. Dann noch die 6km ganz ohne Pumpe war einfach zu viel.

    Also das is ein ganz klassischer Folgeschaden nach Keilriemenriss. Aber nur bei Motoren bei denen die Pumpe NICHT vom Zahriemen angetrieben wird.

    Aber ich stelle ma ne andere Frage. Wen vor 10000km der Zahnriemen un die Wapu getauscht worden sind,ist da auch der Keilriemen(Flachrippenriemen)
    mit getauscht worden ??? Das denke ich doch ma. Wie kann man das alles tauschen,un den Keilr.lassen. Frage ??? Warum hat der nur 10000kam gehalten ??? Die halten normal ohne Probleme 30-50tkm und mehr.
    Manchma werde sie nur beim Zahnriemenwechsel mit gemacht. Deren Intervalle ja zwischen 80 und 120tkm liegen.
    Also warum hatt deiner nur 10tkm gehalten ???

    Achso.Steck die 400 Euro lieber in dein Motor. Da weisste dann was Du hast. ei gebrauchter Motor für 400 Euro kann auch ne Krücke sein. Weisst nicht was Du bekommst. also lieber in dein Motor reinstecken. dann weisste das deine Kopfdichtung un Zahnriemen fit is. Was Du bei einem andern Motor nicht weisst. und wenn Du die Kopfdichtung bei deinem machen lässt,dan acht unbedingt drauf das der Kopf plangescliffen wird. Das is nämlich das Hauptproblem. das sich durch die Überhitzung der Kopf verzogen hat. Un das noch in verbindung mit ner alten Kopfdichtung. Das kann net gehn.

    Also dann. Sag ma bescheid was raus kam.

    Gruss Mr.Kleen
     
  7. Koijro

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    Aber der reimen war richtig drauf??
    Nicht das die WAPU falschrum geklaufen war / is
     
  8. ford 7

    ford 7 Neuling

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    danke für eure antworten leute.mr kleen ja der keilriemen wurde auch vor 10000 mitgewechselt.und ich hab das ganze falsch geschrieben der keilriemen ist nicht selber gerissen sondern die rollen wo er drauf ist haben sich verabschiedet aber in endeffkt ist das gleiche wapu und servo keine funktion mehr gehabt.aber ich zweifle das die 6km bei tempo 50 bis zu werkstatt die zylinderdichtung gekillt haben.mr kleen denkst den kopf kann man nochmal planschleifen der motor hat jetzt 145000 km drauf und ich weiss von scheckheft des vorbesitzer das er bei 80000 km schon mal geplant wurde.die frage an die experten hier in forum kann man ein zylinderkopf 2mal planen oder ist das rausgeschmiessenes geld,und der motor danach keine richtige power mehr hat oder nach paar tausend km sei geist aufgibt?koijro,meinst du das der meister bei keilrimen montieren (ist ja immer noch der alte drin),nur halt andre rollen die wapu falsch angeschlossen hat?mfg ford7:weinen2:
     
  9. #8 Mr.Kleen, 22.12.2009
    Mr.Kleen

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    Also wenn,dann hat der Motor danach mehr Power.Wenn man hier überhaupt von Power sprechen kann.Wenn sich im Zylkopf ein Brennraum befindet,erhöht man durch planschleifen minimals die Verdichtung.Da im Normalfall nur im 10tel Bereich geschliffen wird,erhöht sich dadurch die Verdichtung nur im ganz minimalen Bereich. somit is die Mehrleistung auch so gering,das sie kaum zu spüren ist.
    Im Motorsportbreich werden Köpfe im Milimeterbereich geplant(z.B.2mm) um die Leistung zu erhöhen.
    Ist dein Motor von den Pleullagern her in Ordnung,ist das 2.mal Planschleifen kein Problem. Sollte er aber eh schon Schadhaft sein,im Bereich Pleullager,bekommt er natürlich dadurch den Rest,und ein Pleullagerschaden "KÖNNTE" folgen. Das ist aber per Ferndiagnose sehr schwer zu beurteilen.
    Ein Pleullagerschaden hört sich aber auch schlimmer an,als es ist.
    Denn wenn er frühzeitig erkannt wird,ist es mit einem einfach Austausch der Pleullagerschalen getan. In den meisten Fällen ist das duch den Ausbau von Auspuff Ölwanne und Ölpumpe zu realisieren. Also kein grosses Hexenwerk.

    Also Ford7..lass Dir gesagt sein das genau diese 6km ohne Wasserpumpe es waren die die Kopfdichtung gekillt haben.Wobei nicht direkt die Kopfdichtung gekillt wurde,sondern der Zylinderkopf hat sich durch die mangelnde Kühlung so stark verzogen,das die Kopfdichtung nun nicht mehr dicht ist. Irgendwo wird der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem gedrückt,dadurch fängt er dann das kochen an.

    Oder Du investierst halt ein paar mehr Euronen,und holst Dir eine gut gebrauchten Motor mit Garantie. Den bekommst Du wahrscheinlich aber nicht für 400Euro. Un den einbau musst Du eben auch noch rechnen.

    Also ich würde lieber in den Motor der jetzt drin is investieren.

    Ich hab ein Mondeo MK2 mit dem gleichen Motor. Da war ein Auslassventil durchgebrannt. Ich hab ihn zur Zeit noch zerlegt auf der Werkbank liegen. Da investiere ich auch in den Motor selbst.Kopf runter,planschleifen,alle Dichtungen erneuern,un Kopf wieder drauf.Also Der Kopf liegt noch da. Baue in demnächst ma zusammen.
     
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  11. ford 7

    ford 7 Neuling

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    hy leute.noch eine frage an euch.der kopf ist jetzt ausgebaut wird nach den feiertage geschliffen,und bekomt auch neue dichtungen.die frage ist muss man auch den zahnriemen und die wapu erneurn?sind aber nur 10000km gelaufen.der meister hat gesagt währe nicht nötig sie zu tauschen.hat er damit recht?währen dan 400 euro kopf schleifen plus option zahnriem wapu erneurn 200 extra,also 600 gesamt.meint ihr gehr der preis in ordnung,oder ist bischen übertrieben?danke für eure antworten.mfg ford7
     
  12. Koijro

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    Wapu würde ich nicht machen
    Zahnriemen kostet nicht die welt (ca40€) und eingestellt werden muss er so oder so
     
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