Ford Escort Cabrio: Ist die Kupplung doch bald hin?Lackfrage!!!

Diskutiere Ford Escort Cabrio: Ist die Kupplung doch bald hin?Lackfrage!!! im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Ford Escort Cabrio (M.Schumacher Edition) Gruen Metallic Baujahr 1994 km: 117 000 Und zwar sagte mir ein Mechaniker,dass die Kupplung...

  1. #1 Christian19, 12.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hallo

    Ford Escort Cabrio (M.Schumacher Edition)
    Gruen Metallic
    Baujahr 1994
    km: 117 000

    Und zwar sagte mir ein Mechaniker,dass die Kupplung bald hin waere.

    Nur ich kann normal Schalten.Kein Gang fliegt raus oder sowas.

    Kann ich die Kupplung selber testen?

    Ist noch die erste Kupplung (117 000km

    Und wie funktioniert die Alarmanlage?

    Hat das was mit dem Handschufach dasBeifahrerschloss aktivieren.

    Nun geht es nicht mehr :(

    Und ich wuesste ganz gerne den Farbcode fuer mein gruen Metallic Lack.

    MfG
    Christian
     
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  3. #2 Feel_The_Difference, 12.07.2007
    Feel_The_Difference

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    Hallo Christian,

    also ich versuch dir mal bestmöglich zu helfen.
    Erstmal zu deinem Farbcode. Den findest du am besten, wenn du auf die Homepage www.autolack21.de gehst. Dort findest du bei "Farbton-Suche" und dann "Farbcodes Finden" wo bei deinem Fzg. der Farbcode steht. Bei Ford ist das so eine Sache, denn Ford verwendet eigene sog. XSC-Nummern und dann musst du wohl oder übel doch zu deiner Werkstatt. Die können auch den Farbcode über die Fahrgestellnummer herausfinden.

    Es gibt 2 Möglichkeiten deine Kupplung zu testen. 1. Schalte in den 3. Gang und versuche anzufahren, wenn er ausgeht ist die Kupplung i.O.
    2. Versuche möglichst mit viel Gas anzufahren und lass deine Kupplung schnell kommen, bei Quietschgeräuschen (in den Gängen 1-4) sind die Reibbeläge deiner Kupplung verglast oder unter Mindestmaß.

    Wegen deiner Alarmanlage wüsste ich jetzt aus dem ff nicht was das sein könnte.

    Aber ich hoffe ich hab dir trotzdem geholfen...
    Gutes gelingen Gruß!
     
  4. #3 ploetsch10, 13.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2007
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    @ Feel the difference

    .... also Deine Methode, die Kupplung zu testen, ist mir - gelinde gesagt - unverständlich :gruebel:

    Ich kann im dritten Gang anfahren, mit verschlissener oder intakter Kupplung. Wenn das Auto gar nicht mehr anfährt, dürfte der Kupplungsverschleiss schon relativ weit fortgeschritten sein. Wenn er sich nicht mehr abwürgen läst ( egal in welchem Gang ): dito.

    Zu Punkt zwei Deines Tests sage ich lieber gar nichts.........


    Also, solange das Auto auf der Autobahn im 5. Gang mit Vollgas im Bereich zwischen ca. 2000 und 3500 upm einen Berg hochfährt, ohne dass die Kupplung durchrutscht ( Tacho bleibt gleich oder fällt, Drehzahlmesser steigt), ist die Kupplung noch betriebstauglich.

    Wenn sie dabei durchrutscht, sollte man dies nicht zu lange tun. Und alsbald die Kupplung wechseln.

    mfg

    Ploetsch10
     
  5. #4 Feel_The_Difference, 13.07.2007
    Feel_The_Difference

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    @ ploetsch10

    Also ich hoffe, dass du kein Mechaniker bist. Falls doch, solltest du nochmals in dein altes Fachbuch hinein schauen. Dort wirst du dann vier Möglichkeiten finden deine Kupplung zu testen, unter anderem stehen dort zwei, die ich bereits genannt habe. :eingeschnappt:

    Wie testest denn du deine Kupplung im Stand bei einer Inspektion o.ä.?
    Du fährst wahrscheinlich dann auf die Autobahn, suchst dir den nächst besten Berg und dann kanns los gehen! Dann anschließend schreibst du dem Kunden 6 AW für ne Probefahrt auf... :gruebel:

    Jetzt musst du mit etwas Besserem kommen, damit der arme Christian nun wirklich weiß, wie er die Kupplung zu testen hat. Na dann mal schaun was produktives kommt....

    @ Christian: Falls du die Möglichkeit hast deine Vorderachse anzuheben, versuche mal dann zu kuppeln und leg einen Gang ein. Dann dürfen sich deine Antriebsräder nicht drehen! :top1:

    Gruß FTD
     
  6. #5 ploetsch10, 14.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2007
    ploetsch10

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    @ Feel the difference

    ....nein, ich bin kein (Auto-)Mechaniker.

    Dass ist auch gut so, sonst müsste ich mich zu oft schämen.......

    Ich kann den Zustand einer Kupplung nicht im Stand prüfen. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass niemand das kann.

    Denn dazu gehören drei Randbedingungen:

    1. die Kupplung muss geschlossen sein ( sonst kann man ja schlecht testen., ob sie Drehmoment übertragen kann)

    2. der Motor muss im Bereich des max. Drehmoments unter Vollast laufen ( wohl gemerkt , in Verbindung mit Punkt eins ! ). Denn dieses Drehmoment muss die Kupplung ja mindestens noch übertragen können.

    3. und damit man überhaupt Zeit hat, ein Durchrutschen festzustellen, kann man die ganze Nummer nicht in den kleinen Gängen machen, da hat man das Drehzahlband viel zu schnell durchlaufen.....

    Ich bin ganz Ohr, welcher Vorschläge gemacht werden, um o.a. 3 Punkte gleichzeitig durchzuführen.

    Jede AW, die aufgeschrieben wird, um den Verschleisszustand einer Kupplung im Stand festezustellen, ist m.E. Betrug am Kunden.

    Probefahrten, die ein Meister nach einem Motorenaus/einbau macht und die berechnet werden, ohne die Motorkapselung danach wieder abzumachen, sind ja Gang und Gebe. Wie will man denn da irgendwelcher Undichtigkeiten gesehen ( eigentlich ja geprüft) haben ?

    Von gleichen Qualität sind Kupplungs-Zustandsprüfungen in der Halle ( es sei denn, sie würde auf einem Leistungsprüfstand durchgeführt ).

    Wohlgemerkt: das trifft nicht für Kuplungs-Trennprobleme zu !!!

    Aber wem sag' ich das ? Antwort genug ?

    Edit: Den letzten Rat an Christian verstehe ich noch nicht einmal ! Willst Du testen, ob sie richtig trennt ? Oder, ob sie noch über der Verschleissgrenze ist ? Wenn letzteres, muss ich davon ausgehen, das Du bei AxU arbeitest.

    Ploetsch10
     
  7. #6 Christian19, 15.07.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Streitet euch doch nicht.

    Ich möchte nur testen ob die Kupplung noch gut ist nicht.

    Nur wie genau mache ich das denn?

    Hab gehört man soll die Handbremse anziehen , 2 Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen.

    Geht der Motor aus ist die Kupplung noch ok.

    Geht der Motor nicht aus ist die Kupplung nix mehr.

    Stimmt das?

    MfG
    Christian
     
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  9. #7 ploetsch10, 15.07.2007
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    @Christian

    ....wenn der Motor dabei ausgeht, heisst das nicht, dass die Kupplung und Last nicht doch durchdreht.

    ....wenn der Motor dabei nicht ausgeht, hast Du fast keine Kupplung mehr und Du hättest lange schon was gemerkt.

    .... welchen Gang Du dabei einlegst ist ganz egal, das Getriebe steht in jedem Fall.

    Das ist meine bescheidene Meinung, und die habe ich nicht in einem Fachbuch nachgelesen. Ich versuche, Lesen durch Verstehen zu ersetzen .... :lol:

    mfg

    Ploetsch10
     
  10. #8 Christian, 17.07.2007
    Christian

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    Sodala.
    Feel_The_Difference ist für zwei Wochen gesperrt.
    Und ich ermahne nochmal EINDRINGLICH die Freundlichkeit hier im Forum zu wahren. Ansonsten gibts nen Freiflug.
     
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