Ford Escort geht aus wenn Motor kalt

Diskutiere Ford Escort geht aus wenn Motor kalt im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo erstmal! Hab mir fürn Winter nen Escort bj.96 gekauft, 1,6 Liter 16V! Wenns draussen kalt ist, und ich losfahr geht der motor aus, sobald...

  1. #1 fordescort16V, 21.10.2007
    fordescort16V

    fordescort16V Guest

    Hallo erstmal!

    Hab mir fürn Winter nen Escort bj.96 gekauft, 1,6 Liter 16V!

    Wenns draussen kalt ist, und ich losfahr geht der motor aus, sobald der motor warm wird, passt alles!

    Hat einer irgend ne Ahnung was das sein könnte? KLR?

    Danke im Vorraus!
     
  2. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

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    soweit ich weiss hat der serienmäßig keinen kaltkaufregler, ich vermute es liegt am leerlaufregler oder drosselklappenpoti
     
  3. #3 M.Reinhardt, 21.10.2007
    M.Reinhardt

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    Moin!

    Na-da wäre der erste Gedanke mal an den ATC oder ETC (Ansaugluft - oder Motortemperatursensor).Wenn Dein Sensor eine falsche Spannung oder nen falschen Widerstandswert liefert,der die Motorsteuerung glauben lässt das der Motor Betriebstemperatur hat,also warm ist, fehlt die für den kalten Motor erforderliche Kraftstoffanreicherung.Das wäre dann so als wolltest Du ein altes Auto ohne Choke starten.

    Tschöö,Micha
     
  4. #4 fordescort16V, 21.10.2007
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    fordescort16V Guest

    könnte dass damit zusammenhängen, dass der motor bis er wirklich warm ist, so auf dne ersten 10 kilometern, der temp.anzeiger im innenraum immer wieder schwankt, von gut warm bis eigentlich arschkalt?!?

    KLR ist drin, serienmäßig hat er aber E2, also euro1.....irgend nen sensor dacht ich mir auch schon, kenn mich nur mti den ford motoren nicht wirklich aus, hab im sommer nen alten w124, und den escort (bitte nicht schlagen) fürn winter, eigentlich nen cooles auto, aber blöd wenn das winterauto im winter wegen der kälte immer ausgeht ne jungends^^
     
  5. #5 M.Reinhardt, 21.10.2007
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    Hi!

    Ja,das was Du sagst lässt darauf schliessen.Den Ansaugluftsensor lassen wir dann erstmal ausser acht.Es kommt häufig vor dass einfach der Kontakt zwischen Sensor und Stecker schlecht ist.Der Sensor sitzt von vorne gesehen auf der rechten Seite am Motor unterhalb des Anschlusses für den oberen Kühlerschlauch.Zieh den Stecker ab und reinige die Kontakte mit Bremsenreiniger od. ähnlichem.Den Sensor (er kann zwei-oder vier Pins haben),ersetzt Du besser.

    Ciao,Micha
     
  6. #6 fordescort16V, 22.10.2007
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    fordescort16V Guest

    ok ich danke dir, werd das mal reinigen und tauschen, hoff das wird nicht teuer, hab das auto fü 500€ gekauft, da ist jeder euro zuviel
     
  7. #7 fordescort16V, 23.10.2007
    fordescort16V

    fordescort16V Guest

    puh, wollt morgen amal danach schauen, was kostet denn so ein sensor bei ford?
    bei ebay find ich keinen, oder hat vielleicht einer ausm forum noch sowas bei sich zuhause!?

    was könnte es denn sonst sein, bevor ich anfang wild teile zu tauschen!

    den kaltlaufregler schliess ich aus, der funktiontiert beim kaltstart tatsächlich dass er die drehzahl erhöht!

    die batterie ebenfalls, sonst würde er nicht sofort starten nach einer kalten nacht!

    benzinfilter und zündkerzen ebenfalls, da dass auto sonst nicht so rund laufen würde, wenn er denn dann rennt!

    bleibt nicht viel übrige eigentlich!?

    würde es etwas bringen wenn ich am gaszug die leerlaufdrehzahl etwas erhöhe auf etwa 900u/min?

    luftmengenmesser ev?
    leerlaufregler?

    ich dachte eigentlich so ein älterer ford hat nicht allzu viel elektrik an bord!?
     
  8. Leon

    Leon Guest

    Der MK7 mit dem 1.6er hat mehr Elektrik als Dir lieb ist :D

    Da hättest Du Dir am besten einen MK4 mit 60 oder 75 PS geholt *g*
     
  9. #9 der_mat, 24.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2007
    der_mat

    der_mat Guest

    Huhu,

    ...helft mir mal auf die Sprünge. Hatten die 96`er Zetec nicht auch noch das Problem das sie in die Werkstätten zurück durften, wo dann eine Nockenwelle ausgebaut wurde um so ein kleines Ventil einzubauen um den Öldruck im Zylinderkopf aufrecht zu erhalten???
    Das äußerte sich immer so dass man ganz normal starten konnte, gefahren ist und wenn man anhalten mußte und der Motor noch kalt war, dann ging der Öldruck im Kopf nach unten und der Motor aus. Starten dauert dann immer ein bißl.

    Ist das bei dir auch so???


    mfg mat
     
  10. #10 fordescort16V, 24.10.2007
    fordescort16V

    fordescort16V Guest

    check :top1:

    genauso sieht meine fehlerbeschreibung aus....wenn das wirklich so sein sollte, dann lohnt sich dass ja kaum zu machen
     
  11. #11 der_mat, 24.10.2007
    der_mat

    der_mat Guest

    Naja ne, das hält sich in Grenzen. Der Aufwand ist nicht zu groß und das Ventil nicht teuer, das ging eigentlich.
    Weißt du zufällig wie alt dein Zahnriemen ist? Weißt du wie man den abnimmt, bzw. kennst du jemanden der dir da helfen könnte?
    Du brauchst ja auch nur eine Nockenwelle raus nehmen, weiß bloß grad nicht ob Ein.- oder Auslaß. :gruebel:
    Ich hab damals bei mir nur den Motor auf OT gestellt, die betreffende Nockenwelle ausgebaut, das Ventil rein und gut. Schwer, oder teuer ists beides nicht :)
     
  12. #12 fordescort16V, 24.10.2007
    fordescort16V

    fordescort16V Guest

    naja von was für nem preisrahmen reden wir denn?

    solang ich den nur morgends bisserl warm laufen lassen muss....mei

    hat jetzt 160.000 drauf, komisch dass das vorher keiner hat machen lassen hat!

    helfen....naja, keiner der sich zutraut den kopf runter zu nehmen, oder ne nockenwelle rauszumachen
     
  13. #13 der_mat, 24.10.2007
    der_mat

    der_mat Guest

    Kopf runter nehmen ist ja auch nicht notwendig. Eben bloß die Nockenwelle raus nehmen.
    Wo kommst du her? Welche Gegend?
    Preislich sollte es die 50,-€ nicht überschreiten, wenn du den alten Zahnriemen drinne läßt. Ich würd ihn aber gleich mit wechseln... Mußt du selber wissen.

    mfg mat
     
  14. #14 fordescort16V, 24.10.2007
    fordescort16V

    fordescort16V Guest

    augsburg wohn ich....

    zahnriemen, ja gut, der wurde bei 80.000 mal gewechselt, wär wohl auch mal wieder an der zeit denk ich....wirklich neu sieht er nicht aus!

    in nem anderen forum hat mir ein Kfzler gesagt, dass es das Kaltstartventil sei, wenn das kaputt ist, würde das gemisch zu fett werden und er geth aus....sobald der motor bisserl warm ist, regelt das nicht mehr und bumms läuft er....wäre dass auch ne plausbible möglichkeit?
     
  15. #15 hifideni, 24.10.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Mir wurde beim gleichen Fehler mal ne Kompressionsprüfung verordnet. Hab den Wagen dann verkauft, habe bei einem Vollschnäppchen zugreifen müssen. Habe also nicht weiter geschaut.
     
  16. #16 der_mat, 24.10.2007
    der_mat

    der_mat Guest

    Hm, ne. Sowas in dem Sinne hat der Zetec nicht. Mach mal dein Leerlaufregelventil sauber und schaue mal ob das hilft. Aber eigentlich ists die Sache mitm Kopf. Wenn der Zahnriemen auch dran ist, würde es ja passen. Aber das mußt du selbst wissen ob und wieviel du in dein Auto investieren willst. Augsburg ist leider zu weit weg, sonst hätte ich dir geholfen.

    mfg mat
     
  17. #17 fordescort16V, 24.10.2007
    fordescort16V

    fordescort16V Guest

    okey, schade, aber danke dir auf jeden fall!

    njaa ich hab 500€ bezahlt, war nen schnapperl....eigentlich....von daher ist jede investition eigentlich zuviel....im frühjahr wir der wagen eh wahrscheinlich wieder verkauft....
     
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