Escort (Bj. 68–74) AFH/ATH/ADH Ford Escort MK 1 restaurieren oder als Bastlerfahrzeug verkaufen

Diskutiere Ford Escort MK 1 restaurieren oder als Bastlerfahrzeug verkaufen im Escort Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Ford-Gemeinde, ich besitze seit 1990 einen 1100er Ford Escort MK 1. Er war mein erstes eigenes Auto und obwohl ich nach einem Jahr aus...

  1. #1 Schrauber-Oliver, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
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    Hallo Ford-Gemeinde,
    ich besitze seit 1990 einen 1100er Ford Escort MK 1. Er war mein erstes eigenes Auto und obwohl ich nach einem Jahr aus Leistungsgründen ein anderes Auto gekauft habe, ist er in meinem Besitz geblieben. Viele Jahre ist er unbeachtet in der Scheune gestanden, weil ich als junger Mann wenig Interesse an Oldtimern hatte. Seit einigen Jahren denke ich immer wieder darüber nach den Escort zu restaurieren. Weil mir aber immer die Zeit fehlte und der Mehrwert des Fahrzeugs nie besonders hoch war, habe ich es immer wieder verschoben. Jetzt denke ich darüber nach den Escort zumindest soweit zu restaurieren, daß er TÜV bekommt. Er hat keine erkennbaren Durchrostungen und ist im Innenraum noch sauber.

    Was muß ich alles anpacken um ihn auf die Straße zu bekommen?
    Allgemein Bremsen, Licht, Motor muß laufen, ist klar. Ich meine mehr im speziellen, also was ich zerlegen und sauber machen muß. Was ich neu machen muß. Auf welche besonderen Eingeheiten ich achten muß.
    Oder sollte ich ihn einfach als Ersatzteillager verkaufen?

    Schönen Sonntag
    Oliver
     

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  2. #2 FocusZetec, 10.04.2016
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    Bild 1 und 7 sieht Böse aus, dicke Schicht Unterbodenschutz mit Rostnestern ... das kann Böse Überraschungen (Durchrostungen) geben wenn du da anfängst zu arbeiten

    das Projekt hängt stark von deinem Können und deiner Motivation ab ... wenn du es wirklich möchtest bekommst du den Escort auf jeden Fall wieder auf die Straße

    am besten schauen ob du den Motor zum laufen bringst und wie der genaue Zustand vom Unterboden ist, und dann eine Bestandsaufnahme von Bremsen, Fahrwerk, Elektrik etc. machen, und dann Überlegen ob du das Projekt durchziehen möchtest
     
  3. #3 Schrauber-Oliver, 15.04.2016
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    Danke für Deine Antwort,
    ich werd mal schauen ob ich den Motor von Hand drehen kann. Wenn er fest ist, wird´s wohl schwierig.
    Wenn er nicht fest ist, reicht es dann neues Öl und Wasser einzufüllen und den Vergaser zu reinigen, oder können Ölkanäle verstopft sein?
    Besteht die Gefahr, daß ein Lagerschaden entsteht?
     
  4. #4 kritzel3000, 10.05.2016
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    Hi,

    wenn der Motor schon viele Jahre gestanden hat, kann es sinnvoll sein erstmal die Zündkerzen rauszuschrauben und ein wenig Öl reinzusprühen.
    Dann mal vorsichtig mit dem Schraubenschlüssel probieren, ob er sich noch bewegt.
    Den Ventildeckel abzumachen und die Nockenwelle mit Öl einzusprühen ist sicherlich auch nicht schlecht.
    Wenn er sich dann bewegen läßt, dann ein paarmal drehen, den Motor würde ich aber nicht gleich starten, erstmal den Anlasser den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen, damit er nicht gleich voll belastet wird.
    Möglicherweise ist das Benzin auch schon uralt und brennt nur noch schlecht.
    Ölwechsel würde ich auch vorher machen.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, zerlegst du besser den Motor.

    Am besten den Dreck auch mal vorsichtig abspritzen, je nachdem was für Dreck sich da angesammelt hat machst du dir mit dem Schwamm Kratzer rein.

    Den Unterboden würde ich mal nach Roststellen abtasten, überall wo es auffällig dick ist, ist vermutlich schon ein Loch reingerostet.

    Gummieteile sind sicherlich sämtliche porös und kaputt, Traggelenke, Spurstangenköpfe usw. mal überprüfen.
    Bei Metalltanks schauen wieviel Rost vorhanden ist.

    Wenn du nicht die Zeit oder Lust hast den aufzubauen, dann bleibt natürlich nichts anderes übrig, als ihn zu verkaufen oder den weiterhin in der Scheune stehen zu lassen, aber schlachten würde ich den auf keinen Fall.
    Von denen gibt es sicherlich nicht mehr viele, vor allem bei deinem alles noch im großen und ganzen alles oke aus.
     
  5. #5 schreck, 26.10.2016
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    Wie hast Du Dich entschieden ?
     
  6. #6 Schrauber-Oliver, 07.11.2016
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    Hi,
    ich hatte zwei Angebote zum Verkauf. Allerdings waren beide an den Ersatzteilen interessiert. Die Teile verkaufen kann ich auch selber. Ich tendiere eher zur Restauration.
    Nochmal danke für Eure Antworten.
     
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  7. #7 steelpinto, 30.01.2017
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    Ist der Escort noch zu haben ?
     
  8. #8 schreck, 31.01.2017
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    Ich weiß nicht,warum diese Frage bei m i r angekommen ist,ich hatte da auch schon angefragt,er antwortet aber nicht.Hast Du n´Hundeknochen ?
     
  9. #9 steelpinto, 31.01.2017
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    Im Moment hab ich gar keinen Escort Mk1 oder 2....
    Nur Capri mk1/ Anglia mk1/ Cortina Mk2.....
    Hatte aber zig Einser,such mal in Youtube "Stefan Glass Escort"
    Das bin ich :-)
     
  10. #10 Schrauber-Oliver, 01.02.2017
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    Hallo zusammen, ich hab den Escort noch immer, da ich ihn eigentlich restaurieren möchte.
     
  11. #11 Gast002, 01.02.2017
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    dann mach mal hin ;)
     
  12. #12 Schrauber-Oliver, 01.02.2017
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    Genau das ist das Problem :-(
     
  13. #13 steelpinto, 01.02.2017
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    Falls Du ihn mal loswerden willst sagst bitte bescheid
     
  14. #14 Schrauber-Oliver, 03.02.2017
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    Ich sag bescheid.
    Und ich zerlege ihn nicht, wenn ich nicht sicher bin daß ich den Escort fertig mache. Versprochen :top:
     
  15. #15 steelpinto, 08.02.2017
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    ja das wäre toll.....ich nehme mich immer gerne Escort 1/2 an und Sie haben bei mir sicher ein tolles dasein :-)
     
  16. #16 murrayarnold1967, 04.03.2017
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    did anyone notice that this is not a standard 1100 mk1 escort. 6 dial dash and servo assisted brakes did not come on a mk1 1100
    I think its a 1300 gt. Can you clean and take photo of the VIN plate on the front panel. I think you may find you have a car worth restoring.
     
  17. #17 fordx115, 08.03.2017
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    Guten Tag !
    Habe mir mal die Bilder angeschaut und bin der Meinung, daß die Karosse in einem guten Zustand ist.
    Federbeindome, Kotflügelaufnahmen und Frontblech scheinen in Ordnung zu sein.
    Heckblech und Radläufe hinten sind auch ganz gut.
    Die Holme sind noch gut, nur der Übergang vom mittleren zum hinteren Holm müßte mal gemacht werden.
    Ich habe auch schon ein paar Escort Mk1 und 2 restauriert. Dieser hat auf jeden Fall eine gute Substanz.
    Mein Tip(p): Auf jeden Fall restaurieren, ein paar Fahrwerksverbesserungen, Motor frisieren und Du wirst das Grinsen nicht mehr los.
    Das Beste am Escort ist, man bekommt noch alle Teile, in Deutschland und vor allem in GB, beim eBayern nur mal Escort MK1 eingeben und es ist von der kleinsten Schraube bis zum Seitenteil alles zu haben. Versuch das mal mit nem Golf 1 oder Audi Coupé, da kommen dir die Tränen.
    Der Knochen ist deswegen ein dankbares Restaurationsobjekt und die paar Teile bekommt jeder wieder zusammen - nur Mut. Im Notfall wäre ich auch bereit den Knochen zu übernehmen :)
    Andreas
     
  18. #18 dugi117, 08.03.2017
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    Hört mal auf den Engländer - der sagt, dass es ein 1300 gt sein könnte. Wegen 6 runden Instrumenten am Armaturenbrett und so....

    Nicht das mir hier jemand ein Juwel wegwirft, weil Englischkenntnisse zu schwach...

    Der will auch die VIN sehen.....
     
  19. #19 fordx115, 08.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2017
    fordx115

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    Es ist kein 1300GT sondern ein 1100XL mit der hellen Innenausstattung und dem Holzleisten - auch schon seeeehr selten. Deswegen restaurieren und Spass haben.
     
  20. #20 dugi117, 08.03.2017
    dugi117

    dugi117 Benutzer

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    @murrayarnold1967

    The guys say it is a 1100XL with beige interior and wooden trim, which apparently is also a quite rare combination. Perhaps the XL had the 6 dial dash as standard on the german market.

    Anyway, GT or not, by all means worthy of restauration.
     
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Ford Escort MK 1 restaurieren oder als Bastlerfahrzeug verkaufen

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