Escort (Bj. 68–74) AFH/ATH/ADH Ford Escort MK 1 restaurieren oder als Bastlerfahrzeug verkaufen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk1/2 Forum" wurde erstellt von Schrauber-Oliver, 10.04.2016.

  1. #1 Schrauber-Oliver, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    Schrauber-Oliver

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    Hallo Ford-Gemeinde,
    ich besitze seit 1990 einen 1100er Ford Escort MK 1. Er war mein erstes eigenes Auto und obwohl ich nach einem Jahr aus Leistungsgründen ein anderes Auto gekauft habe, ist er in meinem Besitz geblieben. Viele Jahre ist er unbeachtet in der Scheune gestanden, weil ich als junger Mann wenig Interesse an Oldtimern hatte. Seit einigen Jahren denke ich immer wieder darüber nach den Escort zu restaurieren. Weil mir aber immer die Zeit fehlte und der Mehrwert des Fahrzeugs nie besonders hoch war, habe ich es immer wieder verschoben. Jetzt denke ich darüber nach den Escort zumindest soweit zu restaurieren, daß er TÜV bekommt. Er hat keine erkennbaren Durchrostungen und ist im Innenraum noch sauber.

    Was muß ich alles anpacken um ihn auf die Straße zu bekommen?
    Allgemein Bremsen, Licht, Motor muß laufen, ist klar. Ich meine mehr im speziellen, also was ich zerlegen und sauber machen muß. Was ich neu machen muß. Auf welche besonderen Eingeheiten ich achten muß.
    Oder sollte ich ihn einfach als Ersatzteillager verkaufen?

    Schönen Sonntag
    Oliver
     

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  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 10.04.2016
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    Bild 1 und 7 sieht Böse aus, dicke Schicht Unterbodenschutz mit Rostnestern ... das kann Böse Überraschungen (Durchrostungen) geben wenn du da anfängst zu arbeiten

    das Projekt hängt stark von deinem Können und deiner Motivation ab ... wenn du es wirklich möchtest bekommst du den Escort auf jeden Fall wieder auf die Straße

    am besten schauen ob du den Motor zum laufen bringst und wie der genaue Zustand vom Unterboden ist, und dann eine Bestandsaufnahme von Bremsen, Fahrwerk, Elektrik etc. machen, und dann Überlegen ob du das Projekt durchziehen möchtest
     
  4. #3 Schrauber-Oliver, 15.04.2016
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    Danke für Deine Antwort,
    ich werd mal schauen ob ich den Motor von Hand drehen kann. Wenn er fest ist, wird´s wohl schwierig.
    Wenn er nicht fest ist, reicht es dann neues Öl und Wasser einzufüllen und den Vergaser zu reinigen, oder können Ölkanäle verstopft sein?
    Besteht die Gefahr, daß ein Lagerschaden entsteht?
     
  5. #4 kritzel3000, 10.05.2016
    kritzel3000

    kritzel3000 Benutzer

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    Hi,

    wenn der Motor schon viele Jahre gestanden hat, kann es sinnvoll sein erstmal die Zündkerzen rauszuschrauben und ein wenig Öl reinzusprühen.
    Dann mal vorsichtig mit dem Schraubenschlüssel probieren, ob er sich noch bewegt.
    Den Ventildeckel abzumachen und die Nockenwelle mit Öl einzusprühen ist sicherlich auch nicht schlecht.
    Wenn er sich dann bewegen läßt, dann ein paarmal drehen, den Motor würde ich aber nicht gleich starten, erstmal den Anlasser den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen, damit er nicht gleich voll belastet wird.
    Möglicherweise ist das Benzin auch schon uralt und brennt nur noch schlecht.
    Ölwechsel würde ich auch vorher machen.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, zerlegst du besser den Motor.

    Am besten den Dreck auch mal vorsichtig abspritzen, je nachdem was für Dreck sich da angesammelt hat machst du dir mit dem Schwamm Kratzer rein.

    Den Unterboden würde ich mal nach Roststellen abtasten, überall wo es auffällig dick ist, ist vermutlich schon ein Loch reingerostet.

    Gummieteile sind sicherlich sämtliche porös und kaputt, Traggelenke, Spurstangenköpfe usw. mal überprüfen.
    Bei Metalltanks schauen wieviel Rost vorhanden ist.

    Wenn du nicht die Zeit oder Lust hast den aufzubauen, dann bleibt natürlich nichts anderes übrig, als ihn zu verkaufen oder den weiterhin in der Scheune stehen zu lassen, aber schlachten würde ich den auf keinen Fall.
    Von denen gibt es sicherlich nicht mehr viele, vor allem bei deinem alles noch im großen und ganzen alles oke aus.
     
  6. #5 schreck, 26.10.2016
    schreck

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    Wie hast Du Dich entschieden ?
     
  7. #6 Schrauber-Oliver, 07.11.2016
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    Hi,
    ich hatte zwei Angebote zum Verkauf. Allerdings waren beide an den Ersatzteilen interessiert. Die Teile verkaufen kann ich auch selber. Ich tendiere eher zur Restauration.
    Nochmal danke für Eure Antworten.
     
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  8. AdMan

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