Escort RS Cosworth (Bj. 92-96) Ford Escort RS Cosworth 1993 klemmt ab bei 4000 u/min

Diskutiere Ford Escort RS Cosworth 1993 klemmt ab bei 4000 u/min im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo people. vorab entschuldige ich mich schon wenn ich mein Post im falschen Forum anlege. Seit 7 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Escort...

  1. #1 adrian rs, 03.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2008
    adrian rs

    adrian rs Guest

    Hallo people. vorab entschuldige ich mich schon wenn ich mein Post im falschen Forum anlege. Seit 7 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Escort Cosworth. Die ersten 3 Wochen lief das Auto wunderbar.....das Problem trat auf als ich einmal mit der Benzinreserve gefahren bin.
    Das Fahrzeug geht nicht mehr über 4000 u/min. er riegelt einfach ab. Was bisher alles ausgewechselt wurde:
    Zündkabel, Rotor, Zündspule, Zündmodul, Zündverteilerkappe, Zündkerzen (Nipondenso), OT-Geber, Lambdasonde, MAP-Sensor, Einspritzventile, Klopfsensor, Benzinfilter.
    Steuergerät habe ich von einem Kollegen bekommen und probiert doch das Problem besteht immer :rasend:.

    Ich bin dankbar für jegliche Hilfe, selbst beim offiziellen Ford-Verteter (komme aus der Schweiz) hatten Sie keine Ahnung und wollten ein Vermögen für die Diagnose...
    Danke Jungs
     
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  3. #2 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    :gruebel:sag mal kurz velches baujahr zylinderkopffarbe anfangsbuchstarben vom kopf,im block steht ne nr. 200 oder 205
    was hat der motor runter und ist es ein HTT?
    wieviel ladedruck fahrst du?
    lauft der motor rund?oder klödert der oder pufft?

    eines steht fest der läuft auf schonprogramm:mies:/notlaufprogramm also lass ihn erstmal stehen bis du die sache hast!
    mfg dee
     
  4. #3 adrian rs, 03.01.2008
    adrian rs

    adrian rs Guest

    Hy Lightning danke für dein betrag...Es ist ein blauer Kopf,Motor Nr: N5F Ausführung RS Cosworth.
    Als er Gut lief hatte ich kurz 1.1bar (Over Boost fase) danach ca.0.95bar
    Motor läuft rund bis 4000U/min danach stottert er auch im stand bei 4000 u/min:kotz::weinen2:
     
  5. #4 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    zischt oder knallt der dabei?
    läuft der im stand normal?
    ich denke deine feinabstimmung für die amda solltest überprüfen lassen oder die lamda selbst.wenn da was nicht stimmt läuft er auf notlauf .hast du ein anderen emprom?oder voher irgendwas getauscht?
     
  6. #5 adrian rs, 03.01.2008
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    adrian rs Guest

    Knallt bei 4000 u/min und stinkt grausam aus dem Auspuff.
    Leerlauf dreht ruhig.
    Habe festgestellt das die steuergerät box schon mal geöfnet worden ist,EPROM scheint mir nicht original.Habe sie mit ein kollege getauscht und probiert,ohne erfolg.Lamda Sonde habe ich ersetzt.
     
  7. #6 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    entweder der turbo oder ein ventil ist abgerissen.
    wie stinkt der nach sprit oder wie?

    kannst du kompression messen?so stellst du fest ob der ein ventil ab hat.wenn er klingt wie ein diesel ist das ventil ab kannst du fotos posten?
     
  8. #7 adrian rs, 03.01.2008
    adrian rs

    adrian rs Guest

    Habe das gefühl nach unverbranter Benzin.Kompression hab ich nicht gemessen,werde ich machen.Wie meinen Sie Fotos Posten?
     
  9. #8 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    versuche mal kompression zu messen,
    da stimmt evtl was nicht bei der feinabstimmung mit dem steuergerät.
    welche einspritzdüsen hast du?blau oder!?
     
  10. #9 adrian rs, 03.01.2008
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    adrian rs Guest

    Vohrer hatte Ich türkis,jetzt im moment habe ich die blaue montiert.
    Habe den benzinschlauch unter dem druckregler demontiert und es kam praktisch kein Benzin heraus gekommen,ist das normal?
     
  11. #10 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    mh...die spritzen soweit ich weiß mehr sprit als die blauen....türkis muss 163ccm 30sek/3bar einspritzen somit sind die blauen zu klein und er musste zu mager laufen!anstatt zu fett.
    ist es möglich das du kompression misst?schau dir mal die welle von den turbo an.ob die okay ist.
     
  12. #11 adrian rs, 03.01.2008
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    adrian rs Guest

    OK VIELEN VIELEN DANK melde mich wieder schönen Abend.
     
  13. #12 xxxLightningxxx, 03.01.2008
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    :top1:gerne
     
  14. #13 adrian rs, 03.01.2008
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    Heerzlichen Dank!!!
     
  15. #14 adrian rs, 07.01.2008
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    adrian rs Guest

    Guten Abend Lightning...
    Habe Kompression gemessen, alle 4 Zylinder ca 10Bar.
    Habe den Benzindruckregler demontiert,voll dreck,Sand usw.
    Habe unterhalb vom Druckregler das Manometer angeschlossen,habe praktisch kein Druck,was müsste Ich für ein Druck haben?:Augenrollen:
     
  16. #15 xxxLightningxxx, 08.01.2008
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    :gruebel: wenn mich nicht alles täuscht musste der benzindruck zwischen 2,5-3 bar sein kommt auch auf die feinabstimmung zwischen motor und motormanagment an.
    wenn du meinen druck hast kannst vorübergehend die benzinpumpe brücken!ist dein druckregler von weber?
     
  17. #16 adrian rs, 09.01.2008
    adrian rs

    adrian rs Guest

    Ist ein Bosch Regler steht 350 kpa drauf.
    Was meinen Sie Dreck im Tank,Benzin Pumpe defekt?
     
  18. #17 xxxLightningxxx, 12.01.2008
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    :gruebel:den kenne ich garnicht oder ist der serie?!ich muss nochmal nachschauen!!!:cooool:

    wie schaut denn dein benzinfilter aus?;)
     
  19. #18 adrian rs, 14.01.2008
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    adrian rs Guest

    Am samstag habe ich ihn ersetzt,ohne erfolg.Habe den tank demontiert,leitungen mit druckluft geblasen,und ein neuen druckregler montiert.
    Was wäre wenn der Zündverteiler bei höheren drehzahlen mechanisch defekt wäre??:weinen2::kotz:
     
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  21. #19 cosworth351, 29.01.2008
    cosworth351

    cosworth351 Guest

    Hallo Adrian,
    habe an meinem Escort das gleiche Problem und und bekomme es derzeit nicht in den Griff. Bin durch Zufall auf Deine Fehlerbeschreibung gestoßen, habe schon angefangen ähnlich vorzugehen (Steuergerät, Zündverteiler usw.). Allerdings habe ich heute festgestellt, daß das Notprogramm bei völlig kaltem Motor nach dem Start noch nicht aktiv ist, erst nach ca. 20-30 sek. Laufzeit. Meine nächste Idee ist jetzt der Tausch der Lambda-Sonde. Das hat bei Dir allerdings nicht den gewünschten Erfolg gehabt ?!? Könnte natürlich ein anderer Fehler sein...trotzdem: Bist Du inzwischen weitergekommen ?
     
  22. #20 oli13784, 31.05.2009
    oli13784

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    Fahrzeug:
    Escort Cosworth
    Hallo

    Bin neu hier und wollte Fragen ob ihr das Problem gefunden habt? Da Ich das
    gleiche Problem bei Meinen Cossi habe:rasend: und auch nicht mehr weiter weis?????:gruebel:

    Danke für jede Hilfe!!!!!!:lol::lol:
     
Thema: Ford Escort RS Cosworth 1993 klemmt ab bei 4000 u/min
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