Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford ETIS und der VIN Decoder

Diskutiere Ford ETIS und der VIN Decoder im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, meine erste Frage hier :) Ich schaue mir die Tage einen gebrauchten FoFo an und habe mir schonmal vom Gebrauchtwagenhändler die...

  1. fl0rry

    fl0rry Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Titanium
    Hi Leute,

    meine erste Frage hier :)

    Ich schaue mir die Tage einen gebrauchten FoFo an und habe mir schonmal vom Gebrauchtwagenhändler die Fahrgestellnummer zuschicken lassen. Da ich hier schon on mehreren Threads von der Ford ETIS Seite gelesen habe, habe ich gleich mal die Fahrgestellnummer in den VIN Decoder eingegeben.

    Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen das sämtliche Sachen die mir dorf aufgelistet werden auch zu 100% im Fahrzeug verbaut sind?
    Ich frage mich das weil der Gebrauchtwagenhändler in der Fahrzeugbeschreibung zwar ParkPilot Vorne und Hinten beschrieben hat, nicht aber die Park Automatik.

    Jage ich die Fahrgestellnummer über ETIS rein zeigt er mir aber einen Eintrag mit der Bezeichnung "Einparkautomatik". Kann das vielleicht ein Irrtum sein, dass z.B. der Besteller das Fahrzeuges damals zwar Park Pilot Vorne und Hinten wollte aber die Parkautomatik weggelassen hat?

    Ich weiß ich kann den Verkäuder auch direkt fragen aber den erreiche ich "jetzt" nicht mehr, euch schon ;)

    Gruß,

    Florian
     
  2. #2 fahranfänger, 07.02.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Wenn er parksystem vorne und hinten serienmäßig hat, dann ist da das geisterlenkrad dabei , immer soweit ich weiß
     
  3. #3 MucCowboy, 08.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.212
    Zustimmungen:
    455
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, das stimmt nicht. PDC (park distance control = Einparkhilfe) vorn und hinten gibt's auch einzeln. Die Einparkautomatik dagegen gibt's nur mit PDC, weil die Automatik sie braucht.

    Die eTIS-Eintragungen sind meistens korrekt (hab da auch schon Fehler entdeckt). Sie stammen aber vom Bau des Fahrzeugs. Wenn seitdem einzelne Sachen geändert wurden (was dazu gebaut oder was stillgelegt), dann stimmt das Fahrzeug natürlich nicht mehr mit der eTIS überein. Zweitens: Gebrauchtwagenhändler sind auch nur Menschen, und kein Mensch weiß alles ;) Vielleicht hat er dieses Feature einfach übersehen.

    Grüße
    Uli
     
  4. Mania

    Mania Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -Ford Kuga 2013
    Titanium 150 PS
    -
    Bei der Einparkautomatik sind bei mir vorne sechs Sensoren verbaut, im Gegensatz zur Einparkhilfe vier Sensoren.

    Gruß Mania
     
  5. #5 Meikel_K, 08.02.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.368
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor allem markenungebundende Händler können nicht immer einen exakten Überblick darüber haben, welche Extras überhaupt an Bord sind und ob die in der Ausstattungslinie Trend, Sync oder Titanium zum Standard gehören oder echte Extras sind. Beispielsweise werden beheizbare Frontscheiben mitunter gar nicht der Online-Anzeige erwähnt, obwohl man auf den Innenraumfotos sehen kann, dass sie verbaut sind. Vielleicht kann man ja auf den Fotos die seitlichen Sensoren sehen, die das betreute Einparken zum Absannen der Parklückenlänge braucht.

    In aller Regel ist die Etis-Beschreibung zur werksseitigen Fahrzeugkonfiguration korrekt. Insofern wäre es unklug, den Verkäufer danach zu fragen, wenn er dieses Extra gar nicht eingepreist hat. Kann man ja diskret auf der Probefahrt selbst feststellen.
     
  6. #6 busch63, 08.02.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Hi Florian, welcome.

    Wenn in dem Fahrzeug unterhalb der Klimaschalter im rechten Feld zwei Schaltknöpfe sind, dann ist auch die Parkautomatik drin. Die eine (linke) Drucktaste hat "Auto und ein Großes P mit zwei senkrechten Strichen links und rechts und ON" drauf und auf der anderen (rechten) Taste steht ein große P mit einem Dreieck und On drauf.

    oder du schaust in der Bedienungsanleitung (die man auch mit der VIN spezifisch downloaden kann) auf Seite 161 [M: Schalter - aktive Einparkhilfe. Siehe Aktiver Parkassistent (Seite 161).]
     
  7. fl0rry

    fl0rry Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Titanium
    Hi,

    habe den Wagen heute gesehen / PRobe gefahren. Parkautomatik ist vorhanden :)

    Konnte sie leider nicht testen (wenn man mal ne enge Parklücke braucht, ist sie nicht da ^^) aber der BC zeigt zumindest den Suchvorgang an.

    Danke trotzdem für die Informationen. Wenn einer von euch ein ETIS Spezi ist, wäre es nett wenn er mich mal per PN anschreiben könnte, habe da noch spezifischere Fragen :)

    Gruß,
    Florian
     
  8. #8 Bud Bundy, 09.02.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ich glaube gelesen zu haben, das es nicht mehr Parkautomatik sondern "begleitetes Einparken" heißt. :lol:
     
Thema: Ford ETIS und der VIN Decoder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2012 Fahrgestellnummer

    ,
  2. ford etis 2014

Die Seite wird geladen...

Ford ETIS und der VIN Decoder - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick V6 3.0 203PS Achsträger vorne

    Ford Maverick V6 3.0 203PS Achsträger vorne: Hey Leute, bei meinem Ford Maverick V6 3.0 203 PS hab ich jetzt einiges an Kohle für den TÜV reingesteckt.. Spurausrichten, Reifen,...
  2. OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt

    OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt: Hallo, aktuell habe ich ein ELM327 mini und die App Torque. Dies Kombination habe ich schon seit Jahren und hatte bis dato noch nie Probleme....
  3. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  4. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  5. Ford KA Subwoofer Radio

    Ford KA Subwoofer Radio: Hallöchen, Ich hab in der Suche so nichts gefunden daher die Frage. Ich fahr den Ford KA RU8 Bj.2009. Ich hab noch das Ford Radio drin mit dem...