Ford fahren?!

Diskutiere Ford fahren?! im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo leute, war bis do toyo fahrer und habe mir jetzt einen escort turnier bj 99, 90 ps td mit 145,000 km gekauft. händler meite langsam...

  1. #1 kami1978, 02.09.2007
    kami1978

    kami1978 Guest

    hallo leute,

    war bis do toyo fahrer und habe mir jetzt einen escort turnier bj 99, 90 ps td mit 145,000 km gekauft.

    händler meite langsam machen, da der wagen wohl ne zeitlang stand. kein problem ab auf die bahn 350 km 120-130 kmh. leider bemerkte ich an einer ampel das es blau qualmpt. ok kann passieren habe ja keine diesel erfahrung. nun der hammer: bei starten wenn er kalt ist, geht er an ruckelt wie doof und geht aus. beim 2 ten starten bleibt eran und ruckelt und in der garage sieht man außer blauem qualm nix mehr. stinken tut es auch wie die sau. das qualmen verschwiendet nach 25-30 min fahrzeit. wenn der turbo einsetzt wird er wieder unruhig. ziehen tut er wie ein auto mit 30 ps bei einer zuladung von 3000 kg. was nun?!
     
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  3. #2 Christian19, 02.09.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    Blauer Qualm ist ein zeichen dafür,dass die Schaftdichtungen defekt sind und er dadurch Öl ohne ende verbrennt.

    Schau mal nach wie dein Ölstand ist bevor du wieder los fährst.

    Wird der Ölstand schnell weniger wird es wohl die Schaftdichtung sein.

    Aber es kann auch von defekten Kolbenringen oder defektem Zylinderlauf kommen.

    Nur das ist eher unwahrscheinlich.

    Wie gesagt würd mal den Ölstand Kontrollieren.

    Wenn du aber den Wagen beim Händler gekauft hast,hast du doch noch Garantie bez, Gewährleistung?

    MfG
    Christian
     
  4. #3 kami1978, 02.09.2007
    kami1978

    kami1978 Guest

    habe ich gemacht,

    es wurde von der werkstatt ein wechsel mit filter gemacht.

    aber der mechaniker hatte wohl einen im tee. der stand ist 0,5 cm über max.
     
  5. #4 Janosch, 02.09.2007
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    Genau, stell dem Händer den Wagen auf den Hof. Soll er im Rahmen der Garantie mal machen....

    btw: Ist Dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?
     
  6. #5 kami1978, 02.09.2007
    kami1978

    kami1978 Guest

    habe einen anderen aber mit der selben maschine gefahren.

    habe ihn genommen weil bessere ausstattung. der händler ist hier im ort und ich habe nur gutes bisher gehört.
     
  7. #6 kami1978, 02.09.2007
    kami1978

    kami1978 Guest

    habe keine probefahrt mehr gemacht weil er gerade als leihwagen unterwegs war.
     
  8. #7 Christian19, 02.09.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Es braucht dir glaube ich niemand erzählen,dass man dann kein Wagen kauft.

    Hast du den Garantie auf den Wagen?

    Wenn du was an dem Wagen machst und die sehen das hast du keine Garantieansprüche mehr.
     
  9. Peda

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    PS

    hallo Kami 1978 ...

    Wenn es irgendwie geht würde ich den Wagen zurückgeben !

    Bin kein Schrauber und kann demgemäß auch nicht sagen woher dein
    Defekt stammt, aber irgendwie scheint auf Grund deiner Beschreibung da doch ein ganz schön dicker Schaden vorhanden zu sein ...

    Keine Ahnung was du bezahlt hast und ob der Kaufpreis + Beseitigung der aktuellen Macke unterm Strich noch akzeptabel ist ... ich persönlich würde
    es mir jedenfalls genau überlegen ob ich das Teil behalten würde !

    Brauchbare Ford's, die erstmal ohne Macke laufen gibt es genug ...

    Alles Gute
    Pèdà
    *end*
     
  10. #9 kami1978, 02.09.2007
    kami1978

    kami1978 Guest

    das ist ja richtig, aber er sagte mir das sie identisch wären. die autos sind beide hier aus dem dorf und auch bei ihm gewartet worden. garantie 1 jahr händler gw.
    mich interressiert aber eher was das so sein kann. haben den wagen am abend vorher in der werkstatt gstartet. er sprang sofort an, lief ruhig und hat nur kurz mal augequalmt. dachte ich könnte ihm vertrauen.
     
  11. #10 ploetsch10, 02.09.2007
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    @Christian

    Hallo Christian,

    Du bist immer relativ schnell mit Deinen Antworten.

    Hast Du beachtet dass es ein Turbodiesel ist ? Hier liegt es SEHR !!! Viel!!! näher, dass das Öl vom Turbolader kommt.... :weinen2:

    Es gibt immer noch ein paar andere Bauteile als die ZKD oder die Schaftdichtungen, die Probleme bereiten können. Meistens kann man durch konketes Nachfragen und Einschränken der Fehlermöglichkeiten übereilte Fehlerdiagnose umgehen....

    mfg

    Ploetsch
     
  12. #11 Christian19, 02.09.2007
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    Christian19 Guest

    Vertrauen würde ich niemanden.

    Schließlich wollen alle nur das eine von dir.Und zwar dein Geld.

    Würd morgen hinfahren und ihm sagen was los ist da du Garantie drauf hast.

    Wenn er wie du sagst völlig ok ist wird er dir den Wagen auf reparieren.

    Was hat der Wagen gekostet?

    MfG
    Christian
     
  13. #12 kami1978, 02.09.2007
    kami1978

    kami1978 Guest

    werde morgen den händler zu mir nach hause holen, damit er von anfang an sieht was der so macht. incl. tüv und au(fällig 02.08 wird aber erst da gemacht) neuen Sommerreifen und 1 Saison alte Winterreifen und Garantie, Zulassung Volltanken 2700 euronen. Ja es ist ein Turbo Diesel
     
  14. #13 Christian19, 02.09.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Das ist nen guter Preis.
     
  15. #14 Janosch, 02.09.2007
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    Niccht wenns ne Schrottgurke ist......
     
  16. #15 kami1978, 02.09.2007
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    kami1978 Guest

    Ausstattung: Klima, ABS, Zentrall mit FB, Fensterheber elektrisch, Wegfahrsperre, Kopfstützen hinten Radio Ford 5000 mit CD Wechsler funktion, Nebelscheinwerfer, heizbare Heckscheibe. Zustand innen 2(Da kein Neuwagen), außen 2- (hier und da nen Kratzer) ist noch nicht Poliert aber dann würde er ausschauen wie fast neu. Stoßstangen sind auch Lackiert, Klima geht Super und hat erst neue Filter bekommen und ist erst gewartet worden.
     
  17. #16 Christian19, 02.09.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    Ein Turbolader kann durch abgebrochene Ladeschaufeln oder ausgeschlagene Lagerbuchsen an der Lagerwelle Öl ansaugen.

    Nur er hat ja nicht geschrieben,dass sich der Motor komisch anhört.

    Daher gebe ich nicht davon aus,dass der Turbolader gefekt ist.

    Aber wir brauchen uns ja kein Kopf darüber machen da er ja morgen zum Händler fährt :-)

    MfG
    Christian
     
  18. #17 kami1978, 02.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2007
    kami1978

    kami1978 Guest

    So nun sind wir vom Thema ein bisserl abgeschweift.

    Was könnten die Fehler sein?!

    Wie gesagt Diesel fahrer war ich bis lang nicht wirklich(mal nen Transporter oder nen Leihwagen oder die Kiste vom Bekannten). Habe meinen Corrola mit 565.000 km abgegeben und alles selber gemacht. hatte mir eigentlich mehr erhofft von dem wagen.

    So kann man das natürlich auch sehen.

    Im Stand wenn er halb wegs Warm ist, ist er halt ein Diesel. Schaltet der Turbo ein, wirkt er auf mich etwas unruhig.

    Beim Starten rukelt er und geht aus, dann bleibt er an und ruckelt. Nach 5 min relativ normal(Denke ich).

    Bleibt nur die blaue Wolke die etwa 25-30 min zum verschwinden braucht.

    Möchte morgen nur nicht wie ein Vollfosten da stehen.

    ok.

    sage dann morgen was der händler sagt bzw. meint.

    aber trotzdem danke für eure hilfe
     
  19. #18 petomka, 02.09.2007
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  21. #19 ploetsch10, 02.09.2007
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    Nein, sorry, ein Turbo saugt kein Öl an, er drückt es - wenn genug verschlissen - in den Ansaug- und den Auspufftrakt.

    Das im Ansaugtrakt verbrennt nahezu vollständig. Das im Auspuff qualmt blau.

    Ich befürchte, dass der Motor kräftig Öl verbraucht. Und das im Ladeluftschlauch jede Menge Öl steht.

    Wenn die Lagerstellen sehr verschlissen sind, kommt der Lader nicht aus Touren und bringt keinen Druck mehr. Dann muss der Wagen wenig Leistung haben und rußen.

    Sowohl Schaftdichtungen als auch der Lader dürften von der Sachmängelhaftung ausgeschlossen sein und als Verschleissteil gewertet werden.

    Allerdings hat der Käufer Anspruch auf einen Motor mit einer Leistung wie Vergleichsfahrzeuge gleichen Alters und Laufleistung.Grenzfall, ggf mit Kostenteilung :rasend:

    mfg

    Ploetsch10
     
  22. #20 kami1978, 03.09.2007
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    kami1978 Guest

    So, Auto in der Werkstatt.
    Mechaniker meint da hängt ne Düse. Beim Starten würde es sich anhören als läuft er auf 3 Töpfen. Leistungsverlust und Verbrauch von 9,82 Litern würde sich auch damit erklären. Der Öl ´wäre nicht so schlimm, wäre vielleicht 1/4 l.

    Morgen bekomme ich das Auto wieder, mal schauen.
     
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