Ford Felgen, welche sind das genau?

Diskutiere Ford Felgen, welche sind das genau? im Tuning, Styling und Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, super das ich das Forum hier gefunden habe. Ich habe einen Ford Focus CC 2.0 ich spiele mit dem Gedanken, die 17 Zöller durch 18...

  1. #1 Ford_CC, 07.12.2021
    Ford_CC

    Ford_CC Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus cc 2.0
    Hallo zusammen, super das ich das Forum hier gefunden habe. Ich habe einen Ford Focus CC 2.0

    ich spiele mit dem Gedanken, die 17 Zöller durch 18 Zöller zu ersetzen. ich habe bereits 18 Zöller im Auge (siehe Bild) kann mir jemand sagen, auf welche Parameter ich achten soll, so dass die Felgen passen?

    Kann mir zudem jemand genau sagen, wie die Felgenbezeichnung lautet. Ich finde diese im Internet einfach nicht .

    Beste Grüße

    Ford CC
     

    Anhänge:

    • Felge.jpg
      Felge.jpg
      Dateigröße:
      17,9 KB
      Aufrufe:
      96
  2. Anzeige

  3. #2 stemmerter, 07.12.2021
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
  4. #3 Meikel_K, 07.12.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Danke für die Blumen :). Ja, das ist ein zeitgenössisches Focus- / C-Max-Rad in 7.5Jx18 ET52.5 für 225/40R18.

    Damit man es ohne gesonderte Abnahme fahren darf, müssen allerdings LEB nachgerüstet werden - war ja damals noch einfach. Das kurze Lenkgetriebe gab es nur mit 18" ab Werk. Vielleicht kann der Ford-Kundendienst oder der Händler eine UBB für die Teilnummer 6M5Y-1007-AA zur Verfügung stellen, da müsste das mit dem LEB drinstehen.
     
  5. #4 Caprisonne, 07.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Felge gibt es ab Werk auch für den CC
    Räder FORD Focus Cabriolet 2006-2010 (CA5)
    Daher bräuchte man nur ggf eine UBB von Ford , da steht dann drin ob ggf noch Lenkeinschlagbegrenzer nötig sind um die dann ohne Eintragung/Abnahme fahren zu dürfen .
     
  6. #5 Ford_CC, 08.12.2021
    Ford_CC

    Ford_CC Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus cc 2.0
    Hallo, das ist in der Tat ein zeitgenössisches Rad. Ich wusste nicht, dass man hier die Anzeige komplett verlinken durfte, sonst hätte ich das natürlich gemacht. Ich finde nämlich unter den gemachten Angaben in der Anzeige keine weiteren Felgen des selben Typs. Daher dachte ich es muss doch noch eine andere Bezeichnung geben :-)

    Das heißt, ich gehe zum freundlichen Ford Händler und frage nach einer UBB (vermutlich eine Art Betriebserlaubnis?)

    Vielen Dank euch!
     
  7. #6 Meikel_K, 08.12.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau. Das ist eine Übereinstimmungsbescheinigung (früher Unbedenklichkeitsbescheinigung), die seinerzeit dem Rad als Zubehör beilag. Wenn der Händler das nicht mehr im Händlerportal finden kann, hilft der Kundendienst (neudeutsch Customer Service oder Customer Relations auf der Homepage).
     
    Ford_CC gefällt das.
  8. #7 MucCowboy, 08.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.005
    Zustimmungen:
    2.775
    Fahrzeug:
    .
    Verlinken ist kein Problem. Nur kannst Du das aus technischen Gründen hier noch nicht. Aus Schutz vor Spammern ist das Setzen von Links erst ab 10 Beiträgen möglich.
     
  9. #8 Ford_CC, 08.12.2021
    Ford_CC

    Ford_CC Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus cc 2.0
    Danke nochmals, werde mich schlaumachen!!
     
  10. #9 Ford-ler, 08.12.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.802
    Zustimmungen:
    353
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Anbei eine Ford-Bescheinigung zumindest mal mit den identischen Felgengrößendaten, da steht das mit den Lenkeinschlagsbegrenzer drin.

    Die für die Felge 6M5Y-1007-AA passende Bescheinigung kann man unter Angabe der Fahrgestell-Nr. unter [email protected] anfordern.
     

    Anhänge:

  11. #10 Ford_CC, 10.12.2021
    Ford_CC

    Ford_CC Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus cc 2.0
    Super. ich komme mit dem Danke sagen gar nicht hinterher. Aber wenn ich mir die UBB so anschaue, dann müsste ich den Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen und nur die UBB mit mir führen, also es ist nicht notwendig eine Abnahme beim TÜV zu machen, mein Ford CC befindet sich nämlich im Originalzustand.

    Nochmals tausend dank!
     
  12. #11 Meikel_K, 10.12.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So ist es. Wenn der Prüfer Zweifel hat, ob LEB nachgerüstet wurden, zählt er einfach die Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
     
  13. #12 Caprisonne, 10.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    das merkt er spätesten beim rangieren ;)
     
  14. #13 Ford_CC, 11.12.2021
    Ford_CC

    Ford_CC Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus cc 2.0
    Macht denn diese LEB so viel aus? Ich habe etwas gestöbert und Angaben gefunden, dass der Lenkradius um ca. 2-3 m zunimmt. Das wäre natürlich schon eine Hausnummer! Da muss ich dann tatsächlich den Gedanken von 18 Zoll auf dem Ford Focus wieder verwerfen, schade!
     
  15. #14 Gast75621, 11.12.2021
    Gast75621

    Gast75621 Guest

    Und wie man das merkt. Der Lenkradeinschlag ist genau einmal nach links und einmal nach rechts.
    Jedenfalls ist das beim ST so. Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff.
     
    Ford_CC gefällt das.
  16. #15 Caprisonne, 11.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es sei denn man verkleinert die ET bis aufs Maximum, dann braucht man ggf keine LEB .
     
  17. #16 Meikel_K, 12.12.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So viel ist es nicht, das dürften so um die 1.60 m gewesen sein (12 zu 10.40 m im Wendekreisdurchmesser = 2 x Radius), aber man merkt das natürlich schon.

    Der ST ist da nicht unbedingt gleich. Der hat die 18" bei gleicher ET auf 8J gefahren und da kommt der Reifen an seiner breitesten Stelle ca. 3 mm weiter nach innen (und außen), deshalb hat das Lenkgetriebe wahrscheinlich weniger Hub als die 18" in der Serie. Die Anzahl der Lenkradumdrehungen dürfte auch nicht direkt vergleichbar sein, weil der ST möglicherweise ein anderes Lenkgetriebe mit direkterer Übersetzung hatte.

    Mit einer kleineren ET vermeidet man zwar den LEB, aber die vergrößert den Wendekreis auch.
     
  18. #17 Gast75621, 12.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2021
    Gast75621

    Gast75621 Guest

    Der ST war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen wie sich eine LEB auswirken kann zu einem Focus ohne LEB.
    Welche Lenkung der nun eingebaut hat, weiß ich auch nicht.
     
  19. #18 Oli2022, 17.08.2022
    Oli2022

    Oli2022 Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Hallo, habe mich auch für diese Felgen auf meinem Fokus Mk2 2009 entschieden. Übereinstimmungserklärung war nach ein paar Tagen aus Köln da. Lenkeinschlagsbrenzer für ca. 30€ sind Pflicht. Allerdings heißt bei mir die Ford-Teil-Nr. "nur" 6M5Y-AA. Evtl. hilft das jemandem ;)
     
  20. #19 Meikel_K, 17.08.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Basisnummer 1007 muss nicht unbedingt auf dem Rad eingegossen sein. Die vollständige Teilenummer enthält sie aber.
     
  21. #20 Oli2022, 17.08.2022
    Oli2022

    Oli2022 Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier
    Okay, Danke für den Hinweis. Bei Felgen und UBB fehlt bei mir die 1007
     
Thema:

Ford Felgen, welche sind das genau?

Die Seite wird geladen...

Ford Felgen, welche sind das genau? - Ähnliche Themen

  1. Biete 18" original Ford-Felgen mit Winterreifen für Galaxy/S-Max/Edge

    18" original Ford-Felgen mit Winterreifen für Galaxy/S-Max/Edge: Hallo zusammen, falls noch jemand was für den Winter braucht und das Umfelgen irgendwann zu lästig wird, hätte ich hier die passende Lösung:...
  2. Felgen für Ford Fiesta ST-Line 2021

    Felgen für Ford Fiesta ST-Line 2021: Hallo, da ich gerne auf meinen Ford Fiesta ST-Line Baujahr 2021 Winterreifen aufziehen möchte würde ich gerne wissen wieviel Zoll meine Felgen...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta JA8 Felgen

    Ford Fiesta JA8 Felgen: Moin, ich habe mir letztens die Felgen vom Ford Fiesta ST150 in 17 Zoll geholt. nun habe ich auf diese Felgen 205/40R17er Reifen und die Felgen...
  4. Biete Ford Performance Felge 17 Zoll

    Ford Performance Felge 17 Zoll: Neu und unbenutzt Ohne Ventil und Nabenkappe, wie jeder Händler sie auch liefert. Versand wäre möglich, Abholung ist mir lieber Standort...
  5. Ford Fiesta Felgen

    Ford Fiesta Felgen: Guten Morgen Ich möchte mir für meinen Ford Fiesta mk7 schrägheck (2017/2021) und 70 ps neue Felgen kaufen. Möchte mir jetzt den Satz...