Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ford Fiest 80PS Sync Edition Welche Winterreifen sind zulässig

Diskutiere Ford Fiest 80PS Sync Edition Welche Winterreifen sind zulässig im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen Meine Frau hat sich nen Fiesta 1.0 59KW in Hot Magenta Metallic mit allem Zip und Zapp (wobei Zapp als Sync bezeichnet wird und...

1. #1 Lindenau, 25.04.2014
    Lindenau

Lindenau Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2014 Sync Edition
    Hallo zusammen
    Meine Frau hat sich nen Fiesta 1.0 59KW in Hot Magenta Metallic mit allem Zip und Zapp (wobei Zapp als Sync bezeichnet wird und nicht hört bzw nicht richtig funktioniert aber das ist ein anderes Thema)

Wir haben zur Zeit folgende Reifen drauf..

Continental mit 195/55R15 als Sommerreifen ab Werk

im Fahrzeugschein steht unter 15.1 und 15.2 jeweils 175/65 R14 82

Der Ford Händler meinte doch wirklich "Zitat Anfang: Sie dürfen maximal 175er Wintereifen drauf packen, steht doch im Fahrzeugschein !!" Zitat Ende

Das einzige was ich finde ist , das oben und auf der Rückseite der Scheins das andere größen nicht eingetragen werden müssen.

Nun meine Frage.. Wer hat Recht ?? Ich mein wenn ich 195er als Sommerreifen drauf habe und in NRW dann Wintereifen mit der gleichen Größe draufpacke, sollte das doch gehen oder ??

Vor allem wir haben Sie (also beim Autokauf ) schon gekauft !! Steht sogar im Vertrag mit Stahlfelgen usw. )
    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_goodyear_ultragrip_7__p123241.html

da er vergessen hat, Sie zu ordern, ist es jetzt zu spät und wir bekommen Sie zum Herbst

2. #2 FocusZetec, 25.04.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am besten in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papiere) schauen, du darfst alle Reifen auf Original Fiesta Felgen (die zu deinem Modell gehören) fahren die darin stehen ... für alles andere brauchst du ein extra Gutachten oder TÜV-Abnahme

der Fahrzeugschein hat seid der Einführung des EU-Fahrzeugscheines keine Aussagekraft mehr wenn es um Räder und Felgen geht, darin steht nur noch eine Größe, entweder die ab Werk oder die kleinste die man fahren darf

3. #3 GeloeschterBenutzer, 25.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

natürlich kann man auch winterreifen in der gleichen grösse fahren wie die sommerreifen .
    ist aber eine kostenfrage !!!
    und schneeketten sind dann auch erlaubt fals es mal in die berge gehn sollte .
    und warum jetzt andere winterreifen kaufen , wenn zum fahrzeug welche dazu gehören .

4. #4 Lindenau, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    Lindenau

Lindenau Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2014 Sync Edition
    die dazu gehören sind angeblich 175er ( er hatte ja schon mir kleber mitgegeben 175/65 R14) Die habe ich aber zurück gebracht weil wegen falsche Marke und da kam er dann mit der Größe rüber
    Bezahlt haben wir übrigens 390 Euro für die Winterschluppen inkl Stahlfelgen, Zubehör, Muttern und Einlagern

http://www.ford.de/cs/BlobServer?bl...cation/pdf&blobwhere=1214408204494&blobkey=id

Guter Tip

Was soll das Winterreifen mit Schneeketten !! Ich fahre Winterreifen OHNE Schneeketten !!!

5. Pommi

Pommi Guest

1. Du wärst der erste, der bei Schneekettenpflicht kein Bußgeld bezahlt, weil er Winterreifen ohne Schneeketten fährt. Ich weiß, rund um das Ruhrgebiet gibt es extrem wenige Straßen mit Schneekettenpflicht, aber vielleicht willst du ja mal nach Österreich in den Urlaub.

2. Auch Winterreifen haben ihre Grenzen. Manchmal braucht man halt Schneeketten, wenn man weiterkommen will. Und wenn man sich mal Ausversehen im Match/einer nassen Wiese festgefahren hat, kann die Schneekette auch ganz hilfreich sein.

6. smile1

smile1 FoFi MK7-Fahrer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Das bedeutet nur das diese Radgröße mit Schneeketten benutzt werden darf. Auf Aluräder darf/kann man keine Schneeketten machen. Soll zwar mittlerweile Alus geben die man mit Schneekette fahren darf, aber im Normalfall nicht.
    Meiner Meinung nach sind die 14er im Winter auch besser als die breiten 15, 16 und 17er. Auch wenn es nicht bessonders aussieht, im Winter halte die Sicherheit für wichtiger.

7. #7 Meikel_K, 25.04.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sicher. Alle Rad- / Reifenkombinationen, die in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen, dürfen auch als M+S gefahren werden. Werksseitig montierte Reifen stehen mit absoluter Sicherheit drin. Manche Reifendimensionen dürfen nur als M+S gefahren werden, die ohne Einschränkung verzeichneten Größen jedoch immer auch als M+S, die Wahl des Geschwindigkeitsindex ist dann frei. Die Zulassungsbescheinigung seit 2005 in dieser Hinsicht nicht hilfreich.

Die schmalstmöglichen Größen wie 175/65R14 sind normalerweise nur dann empfehlenswert, wenn die Schneeketteneignung wichtig ist oder wenn es nicht viel kosten soll. Ansonsten ist man mit einer Allroundgröße wie 195/55R15 im Winter besser bedient, auch im Schnee. Auf Eis hilft ohnehin nur Aufstandsfläche, aber auch im normalen gemischten Winterbetrieb ist der 195/55R15 sinnvoll, weil die lamellierten Winterprofile sowieso schon labiler sind als die Sommerreifen in der gleichen Größe. Die Zeiten, in denen man sich nur mit der schmalsten Trennscheibe durch den Schnee fräsen konnte, sind längst passé. Für kurze Bremsweg - auch und gerade bei Nässe - ist der 195/55R15 als M+S mit Sicherheit besser geeignet.

Thema:

Ford Fiest 80PS Sync Edition Welche Winterreifen sind zulässig

Die Seite wird geladen...

Ford Fiest 80PS Sync Edition Welche Winterreifen sind zulässig - Ähnliche Themen

1. Ford Mustang Automatikgetriebeölwechsel

Ford Mustang Automatikgetriebeölwechsel: Guten Abend zusammen, ich muss gezwungenermaßen das Öl vom Automatikgetriebe wechseln bzw. neu einfüllen. Leider weiß ich bis heute nicht wo man...
  2. Ford Focus Ölwanne leckt.

Ford Focus Ölwanne leckt.: Hallo, ich habe ein problem, bei mir leckt seit kurzem die Ölwanne(dichtung). Allerdings weiß ich nicht was für eine Dichtung ich bestellen muss. Lg
  3. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  4. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...
  5. Stoßstange Ford Ka wechseln

Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...