Ford Fiesta 1.3 (Bj. 2000) mit Kolbenriss

Diskutiere Ford Fiesta 1.3 (Bj. 2000) mit Kolbenriss im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Zusammen, ich möchte meinen Ford Fiesta 1.3 Futura verkaufen, der nach Auskunft meiner Werkstatt beim 4. Zylinder einen Fingernagelgroßen...

1. #1 icanswing, 04.09.2007
    icanswing

icanswing Guest

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Ford Fiesta 1.3 Futura verkaufen, der nach Auskunft meiner Werkstatt beim 4. Zylinder einen Fingernagelgroßen Riss im Kolben aufweist. Der Ursache sind wir nicht weiter nachgegangen, aber mir wurde gesagt, dass eine Form von kleineren Einschlägen den Schaden hervorgerufen haben könnte. Was auch immer das sein kann!

Der Motor hat leider erst 80.000 km gelaufen und das Auto ist erst knapp über sieben Jahre alt und ansonsten in einem super Zustand. Dennoch haben wir uns für einen Verkauf entschieden, da wir wegen der Familienplanung den Kauf eines größeren Gefährts bevorzugten.

Nun zu meiner Fragen: Ich möchte dem Käufer keinen Bären aufbinden und ihm ehrlich sagen, was Sache ist, nur besteht da mein Problem. Was genau kann der Käufer mit dem Auto bzw. Motor anfangen?
    Kann man den Riss reparieren und/oder sollte man den Motor dann gleich komplett Instand setzen lassen?
    Sollte man gleich auf einen Austauschmotor setzen?
    Ein neuer Motor kommt bei diesem Alter wohl nicht mehr infrage!

Und gern hätte ich Tipps, was ein realistischer Verkaufspreis wäre. Laut Schwacke hat das Auto einen Verkehrswert von 4.100 als Händlereinkaufspreis und 4.900 als Händlerverkaufspreis.

Bei einem großen Internet-Autoverkaufsportal geht der Wagen in der Aussattung nicht unter 4.000 über die Ladentheke.

Im Sinne eines gerechten Verkaufs wäre ich über Aufklärung und Hinweise sehr dankbar!

2. #2 Fordbergkamen, 04.09.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    du möchtest also deinen Wagen auf Ehrliche Art und Weise verkaufen, finde ich toll:top1: .

Bei dem was du schreibst sag ich mal das man über einen Austauschmotor reden sollte, aber:

Nutze die Gunst des Internets, setz ihn bei Ebay rein, schreib in der Beschreibung alles genau rein, benutze die Funktion des Mindestpreises und warte mal ab wie hoch die Gebote gehen.
    Eine bessere Wertermittlung kenne ich im Moment nicht, du wirst staunen wieviel dein Wagen noch bringt...
    MfG
    Dirk

3. #3 ralfsczuka, 04.09.2007
    ralfsczuka

ralfsczuka Guest

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Da meine Tochter noch studiert kann sie sich kein neues Auto leisten.
    Also ich habe bei Ebay einen 1.3 L Motor für 120,- Euro mit 105.000 km bekommen.
    Genaralüberholt.
    Den baue ich jetzt selber ein - in der Fordwerkstatt würde das 500,- kosten.
    Ich würde mir bei Deinem Auto überlegen einen Tauschmotor zu kaufen.
    Gruß
    Ralf

4. #4 icanswing, 05.09.2007
    icanswing

icanswing Guest

Hallo Dirk,
    hallo Alle

vielen Dank für Deine Antwort. Genau so habe ich mir das gedacht :)

Kann mir jemand noch etwas zu Austauschmotoren sagen, Kosten eines in etwa vergleichbaren Motors mit 80.000 km inkl. Einbaus (in einer freien Werkstatt)?

Wohne in HH, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Verkäufer von Motoren, den Ihr kennt?:gruebel:

Hintergrund ist der, einem potenziellen Käufer eine mehr oder minder qualifizierte Antwort auf die mögliche Frage nach der Verfügbarkeit/Kaufmöglichkeit eines Austauschmotors geben zu können.

Gruß,
    Boris

Thema:

Ford Fiesta 1.3 (Bj. 2000) mit Kolbenriss

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta 1.3 (Bj. 2000) mit Kolbenriss - Ähnliche Themen

1. Fiesta läuft heiß

Fiesta läuft heiß: Hallo Zusammen, bin neu hier und glich mal ein Problem der kleine meiner Frau läuft heiß. Zum Auto der kleine hat den 1,6 Liter 100 PS Motor...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  4. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  5. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...