Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta 1.4 Duratec mit ZETEC Schild am Heck

Diskutiere Ford Fiesta 1.4 Duratec mit ZETEC Schild am Heck im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht, wenn genau meine Frage bereits einmal beantwortet wurde. Ich habe heute...

  1. speku

    speku Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, 1.4, Titanium
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht, wenn genau meine Frage bereits einmal beantwortet wurde.

    Ich habe heute einen FoFi Baujahr 2009 (Titanium-Ausstattung) erstanden. Das Fahrzeug ist vollkommen in Ordnung, mich verwirrt derzeit nur die Aufschrift ZETEC links unter dem Nummernschild am Heck. In den Kaufunterlagen meine ich etwas von "Duratec" gelesen zu haben. Könnt ihr mich bitte aufklären, warum diese Aufschrift am Fahrzeug ist und welche Besonderheiten evtl. am Motor (oder sonst) damit verbunden sind?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    speku
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.10.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.367
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei einem Deutschen Modell wurde es nachträglich (aus Spaß) angeklebt, bei einem EU-Modell kann es aber durchaus sein das es ab Werk am Auto klebt

    weißt du ob das Auto ein EU-Wagen ist, oder ein Deutsches?
     
  4. #3 speku, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    speku

    speku Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, 1.4, Titanium
    Das Fahrzeug wurde mir als deutsches Fahrzeug verkauft. Der Kaufvertrag stammt von einem deutschen Ford-Autohaus. Das heißt aber nicht, dass es sich um einen Reimport handeln könnte. Das Fahrzeug wurde laut Fahrgestellnummer in Köln gebaut - aber auch das heißt nichts... Als Auto-Erstkäufer habe ich mir dummerweise das Scheckheft nicht zeigen lassen... wahrscheinlich ist dann der erste Stempel ein ausländisches. Und das wiederum ist - leider - beim Wiederverkauf wertmindernd.

    EDIT:
    ich habe www.etis.ford.com entdeckt :rotwerden: - dort steht für meine Fahrgestellnummer "Territory: (+)"D"" bzw. "Voice Activated Module - German" (englischer Firefox, deutscher Chrome-Browser zeigt die deutsche Entsprechung an).

    Ich bin wieder etwas beruhigter, aber noch verwirrter...
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es gibt durchaus Menschen die vielleicht jahrelang einen Zetec gefahren sind (war ein toller Motor) und sich das einfach aufs nächste Auto kleben.
    So wie andere einen Focus RS fahren und Diesel dranpappen. :D

    Genau weiß ich es nicht, aber der Duratec ist ja sogar noch "ein bischen" Zetec glaube ich?
     
  6. speku

    speku Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, 1.4, Titanium
    Stimmt, da gibt es 1% Chance, aber ich bin trotzdem gespannt auf das Checkheft. Wenn dort kein ausländischer Händler als erstes prangt, macht es mir nichts aus - ist ja schließlich ein Kölner Fiesta.
     
  7. speku

    speku Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, 1.4, Titanium
    OK, das Scheckheft liegt mir als Kopie vor, ohne ausländische Einträge. Nach der ganzen Aufregung werde ich mir von einer Werkstatt aber dennoch diesen Aufkleber abmachen lassen :-)
     
  8. #7 MaxMax66, 09.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.170
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Der Name Zetec wurde von Ford für verschiedene Reihen-Vierzylinder-Motorenbaureihen mit 1,0 bis 2,4 Liter Hubraum und unterschiedlichen Leistungsstufen verwendet. Zusätzlich trägt in verschiedenen Ländern eine Ausstattungslinie von Ford-Fahrzeugen den gleichen Namen.

    Man unterscheidet nach der Zeta-Familie 1992–2004, Sigma-Familie 1995–heute und noch einer 8V-Variante, Brasilien, glaub ich
    Ab 2002 wurden die Motoren mit Duratec beschriftet.

    du solltest also einen Sigma Duratec haben.
     
  9. #8 Timmynator, 13.10.2013
    Timmynator

    Timmynator Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2010 Fiesta JA8/MK7 1.6 Ti-VCT
    120 PS / 88 kW
    Afaik wird der JA8/Mk7 in UK nach wie vor in verschiedenen Ausstattungen als Zetec / Zetec S angeboten, was in etwa (oder vielleicht sogar genau) dem Sport / Sport S entsprechen müsste.
    Wahrscheinlich ist's also ein Hommage-Sticker von eBay oder so..
     
  10. speku

    speku Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, 1.4, Titanium
    Der Erstbesitzer hatte vorher einen Audi... noch eine Sache ist mir beim Abholen gestern aufgefallen: die Abtrennungsmarkierung (gestrichelte Linie) für den Tote-Winkel-Teil des Außenspiegels ist rechts, nicht links. Ich denke mehr und mehr, dass das Auto für den englischen Markt hergestellt werden sollte und dann doch für den deutschen weiter zusammengesetzt wurde. Das Lenkrad ist nämlich auf der richtigen Seite :-)
     
  11. #10 Eisen-Mike, 13.10.2013
    Eisen-Mike

    Eisen-Mike Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S Ez.:2011 1,6L 134PS
  12. smile1

    smile1 FoFi MK7-Fahrer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Also bei meinem ist der Tote-Winkel-Spiegel auch nur rechts, und ich hab einen "Deutschen" Fiesta. Bei neueren Modellen sind die auf beiden Seiten vorhanden.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. speku

    speku Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2009, 1.4, Titanium
    @smile1: das ist wirklich interessant... ich hätte angenommen, die sind links, weil man sie eher beim ausscheren braucht...

    @Eisen-Mike: Richtig.
    [​IMG]
     
  15. #13 GeloeschterBenutzer, 13.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    oftmals erlauben sich auch die händler solche späße um ein besseres verkaufargument zu haben ,
    wenn da noch eine zusätzliche bezeichnung am heck klebt um evt. ein sondermodel vorzugaukeln

    der verbaute duratec 16v motor ist nur ein upgrad des bis 2002 gebauten zetec -s(e) motors
    dieser motor wurde dann mit ein paar veränderungen im zuge einer namensanpassung für die gesammte motorenpalette einfach in duratec 16v umbenannt
    und mit einführung des mk7 wurde der motorblock dann als opentec ausführung gebaut .

    der zetec-r motor drägt im mk6 den namen duratec 8v obwohl dieser motor weder etwas gemeinsames mit dem Zetec-e / Zetec-s(e) noch mit dem duratec 16V hat .
    genauso wie auch der duratec -he (Mazda) der 2,5l duratec st/rs (Volvo) und der 1,2 duratec im ka mk2 (Fiat) diese bezeichnung tragen obwohl diese motoren von fremdherstellern stammen und im eigenen hause eine ganz andere bezeichnung tragen .

    bei den diesel ist es genaus die tragen alle den namen duratorq
    obwohl es momentan 5:gruebel: verschiedene motorkonzepte sind
     
Thema:

Ford Fiesta 1.4 Duratec mit ZETEC Schild am Heck

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta 1.4 Duratec mit ZETEC Schild am Heck - Ähnliche Themen

  1. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  2. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

    Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  3. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Schlachte meinen Fiesta :-(

    Schlachte meinen Fiesta :-(: Hallo Forum, wir haben seit 2005 einen Fiesta im Haus, welcher 9 Jahre meinen Vater überall hin brachte, und anschließend auch 3 Jahre mich....
  5. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

    Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...