Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid

Diskutiere Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ford forscht an einem Micro-Hybriden, der 2006 in Serie gehen könnte. Als Spritsparmodell und Diesel-Alternative. Im Forschungszentrum von...

1. Thomas

Thomas Forum Profi

Ford forscht an einem Micro-Hybriden, der 2006 in Serie gehen könnte. Als Spritsparmodell und Diesel-Alternative.

Im Forschungszentrum von Ford sieht der Durchschnitt aus wie Daniel. Na gut – genaugenommen sieht Daniel deutlich besser aus, besitzt aber einen Lebenslauf, wie ihn in Aachen viele haben. Daniel ist Doktor und erst 35 Jahre alt. Hier, in der Welt der Wissenschaft, leistet der Durchschnitt (jung, motiviert, promoviert) Überdurchschnittliches.

So wie Daniel Kok, der das Team für Energiemanagement leitet. Auf dem Besucherparkplatz steht sein aktuelles Projekt: ein grauer Ford Fiesta. Der 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS startet so sanft wie ein Elektroroller. Ohne sich zu schütteln, kommt der Motor auf Leerlaufdrehzahl. Dann kramt der Ingenieur im Handschuhfach, nestelt an einem Knöpfchen und startet den Wagen ganz konventionell neu – um den Fortschritt zu demonstrieren. Jetzt rappelt der Benziner tatsächlich ein bißchen, Daniel strahlt. Der holländische Wissenschaftler hat dem Fiesta das ruppige Starten ausgetrieben. Mit einer leistungsstarken Lichtmaschine, die als Anlasser arbeitet.

Ford bezeichnet dieses System als Micro Hybrid. Hybrid? Das sind eigentlich Fahrzeuge, die mit einem zusätzlichen Elektromotor zum Spritsparen verdonnert werden. Der Fiesta arbeitet ohne E-Antrieb, dafür mit cleverem Akku, der Energie abgibt und bunkert. Der Akku versorgt das Bordnetz, gibt aber keinen zusätzlichen Schub beim Beschleunigen.

it zweimotorigen Hybriden wie Honda Ima oder Toyota Prius verbindet den Fiesta vor allem ein geringer Ausstoß der umweltschädlichen Kohlendioxid- und Stickstoffemissionen. Dank Start-Stop-Funktion. Im Stau oder an roten Ampeln schaltet sich der Motor aus. Siesta im Fiesta ist serienmäßig eingebaut. Und funktioniert vollautomatisch. "Das Fahrzeug soll denken, der Kunde einfach fahren", sagt Projektleiter Kok. Sobald der Fahrerfuß das Bremspedal verläßt, nimmt der Benziner seine Arbeit auf.

Ford rechnet damit, daß der Kleinwagen in der Stadt 15 Prozent weniger Sprit verbraucht, im Stadt-Land-Autobahn-Mix kalkulieren die Forscher noch mit sechs Prozent. Gute Idee. Aber nicht ganz neu. Bei Volkswagen floppte ein ähnliches Start-Stop-System bereits in den 90ern im Golf, Citroën bringt ein solches Spritsparmodell bald in Serie. In Deutschland soll der C3 Stop & Start nächstes Jahr verkauft werden.

Ford wartet dagegen noch ab, ob aus dem aktuellen Hybrid-Trend tatsächlich eine Mode wird. Voraussichtlicher Start für den Fiesta: im Jahr 2006. Deshalb gibt es auch noch keinen konkreten Preis für das Auto. Aber ein konkretes Versprechen: "Der Aufpreis für die Spritspar-Version darf nicht teurer sein als ein gutes Radio." Damit wäre der Micro Hybrid billiger als ein vergleichbarer Diesel und in der Stadt etwa genauso sparsam im Spritverbrauch. Klingt nach einem klugen Konzept, das die Aachener Wissenschaftler entwickelt haben. Dem guten Durchschnitt sei Dank.

Technische Daten Reihen-Vierzylinder • vier Ventile je Zylinder • Hubraum 1388 cm3 • Leistung 59 kW (80 PS) bei 5700/ min • maximales Drehmoment 124 Newtonmeter bei 3500/min • Startergenerator • Frontantrieb • Fünfganggetriebe • Einzelradaufhängung vorn, Verbundlenkerachse hinten • Kofferraum 284/947l • Tank 45 Liter • Länge/Breite/Höhe 3916/1683/1432 mm • Reifen 175/65 R 14 S • Leergewicht 1105 Kilogramm • Höchstgeschwindigkeit 167 km/h • Verbrauch (EU-Mix) 6,0 l Super • CO2-Ausstoß 141 g/km

Bilder:
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/57761.jpg
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/57763.jpg
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/57762.jpg

Quelle: Autobild

2. Anzeige

schau mal hier: Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 17.11.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Das ist eine sehr gute idee, wenn nicht wie beschrieben ein großer Flopp der einführung nacheilt.

Das Problem ibeim Golf war schlicht und einfach die technik. Sie war mehr als anfällig. Die Fahrzeuge waren fast in der Werkstatt zu Hause.
    Deshalb finde ich den gedanken richitg so lange wie möglich abzuwarten und den wagen zu testen. alles andere ist rufschädigend.
    Ford ist aber gerade bei den Antrieben ein wenig hinterher. Gas antrieb gibt es zwar aber nur im Focus. Und damit haben wir auch sehr zu kämpfen.

Man hat es einfach zu spät angefangen sich mit der materie zu beschäftigen.. also ford muss sich da weiterhin gut drum kümmern. ford baut ohne ausnahme gute motoren.
    ich freue mich, wenn endlich ein sparmodell auf dem markt ist, denn die benziner reihen sind nicht unbedingt sehr spritsparend.

4. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ich fress einen Besen, wenn das nicht das ISAD-System von Contitec ist.....
    Wird Zeit, daß es mal ein europäischer Hersteller für PKW aufgreift.

Thema: Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dord-fiesta-hybriet

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta eingestellt

Ford Fiesta eingestellt: Nun ist die letzte Klappe gefallen, für den Kleinwagen Klassiker von Ford. Er war ein bezahlbarer Kleinwagen, zwischen Polo und Corsa. Leider...
  2. Ford Fiesta st 150 von 2006 Räder

Ford Fiesta st 150 von 2006 Räder: Schönen guten Tag, ich habe mir einen Ford Fiesta st 150 zugelegt. In den Papieren habe ich zur Zeit nur 185/55R15 80V eingetragen (sind bei mir...
  3. Ulter Sportauspuff Ford Fiesta MK8

Ulter Sportauspuff Ford Fiesta MK8: Hallo ihr Lieben, hier habe ich für euch mal eine Soundfile vom Ulter Pott welcher unter meinem ST-Line verbaut ist. Man muss dazu sagen der...
  4. Ford Fiesta MK7

Ford Fiesta MK7: Hallo, ich habe eine Frage. In mein Auto ist (im Kofferraum links) Wasser reingelaufen und ich finde die Eintrittsstelle nicht. Hat jemand...
  5. Ford Fiesta Trend 1.4 Bj. 2009 97 PS- Entriegelungsgriff Motorhaube- Innenraum

Ford Fiesta Trend 1.4 Bj. 2009 97 PS- Entriegelungsgriff Motorhaube- Innenraum: Hat einer eine Ahnung, wo man eine gute Anleitung findet um den Entriegelungsgriff der Motorhaube im Innenraum des Autos wieder mit dem Seilzug...