Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid

Diskutiere Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ford forscht an einem Micro-Hybriden, der 2006 in Serie gehen könnte. Als Spritsparmodell und Diesel-Alternative. Im Forschungszentrum von...

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1
    Ford forscht an einem Micro-Hybriden, der 2006 in Serie gehen könnte. Als Spritsparmodell und Diesel-Alternative.

    Im Forschungszentrum von Ford sieht der Durchschnitt aus wie Daniel. Na gut – genaugenommen sieht Daniel deutlich besser aus, besitzt aber einen Lebenslauf, wie ihn in Aachen viele haben. Daniel ist Doktor und erst 35 Jahre alt. Hier, in der Welt der Wissenschaft, leistet der Durchschnitt (jung, motiviert, promoviert) Überdurchschnittliches.

    So wie Daniel Kok, der das Team für Energiemanagement leitet. Auf dem Besucherparkplatz steht sein aktuelles Projekt: ein grauer Ford Fiesta. Der 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS startet so sanft wie ein Elektroroller. Ohne sich zu schütteln, kommt der Motor auf Leerlaufdrehzahl. Dann kramt der Ingenieur im Handschuhfach, nestelt an einem Knöpfchen und startet den Wagen ganz konventionell neu – um den Fortschritt zu demonstrieren. Jetzt rappelt der Benziner tatsächlich ein bißchen, Daniel strahlt. Der holländische Wissenschaftler hat dem Fiesta das ruppige Starten ausgetrieben. Mit einer leistungsstarken Lichtmaschine, die als Anlasser arbeitet.

    Ford bezeichnet dieses System als Micro Hybrid. Hybrid? Das sind eigentlich Fahrzeuge, die mit einem zusätzlichen Elektromotor zum Spritsparen verdonnert werden. Der Fiesta arbeitet ohne E-Antrieb, dafür mit cleverem Akku, der Energie abgibt und bunkert. Der Akku versorgt das Bordnetz, gibt aber keinen zusätzlichen Schub beim Beschleunigen.



    it zweimotorigen Hybriden wie Honda Ima oder Toyota Prius verbindet den Fiesta vor allem ein geringer Ausstoß der umweltschädlichen Kohlendioxid- und Stickstoffemissionen. Dank Start-Stop-Funktion. Im Stau oder an roten Ampeln schaltet sich der Motor aus. Siesta im Fiesta ist serienmäßig eingebaut. Und funktioniert vollautomatisch. "Das Fahrzeug soll denken, der Kunde einfach fahren", sagt Projektleiter Kok. Sobald der Fahrerfuß das Bremspedal verläßt, nimmt der Benziner seine Arbeit auf.

    Ford rechnet damit, daß der Kleinwagen in der Stadt 15 Prozent weniger Sprit verbraucht, im Stadt-Land-Autobahn-Mix kalkulieren die Forscher noch mit sechs Prozent. Gute Idee. Aber nicht ganz neu. Bei Volkswagen floppte ein ähnliches Start-Stop-System bereits in den 90ern im Golf, Citroën bringt ein solches Spritsparmodell bald in Serie. In Deutschland soll der C3 Stop & Start nächstes Jahr verkauft werden.

    Ford wartet dagegen noch ab, ob aus dem aktuellen Hybrid-Trend tatsächlich eine Mode wird. Voraussichtlicher Start für den Fiesta: im Jahr 2006. Deshalb gibt es auch noch keinen konkreten Preis für das Auto. Aber ein konkretes Versprechen: "Der Aufpreis für die Spritspar-Version darf nicht teurer sein als ein gutes Radio." Damit wäre der Micro Hybrid billiger als ein vergleichbarer Diesel und in der Stadt etwa genauso sparsam im Spritverbrauch. Klingt nach einem klugen Konzept, das die Aachener Wissenschaftler entwickelt haben. Dem guten Durchschnitt sei Dank.

    Technische Daten Reihen-Vierzylinder • vier Ventile je Zylinder • Hubraum 1388 cm3 • Leistung 59 kW (80 PS) bei 5700/ min • maximales Drehmoment 124 Newtonmeter bei 3500/min • Startergenerator • Frontantrieb • Fünfganggetriebe • Einzelradaufhängung vorn, Verbundlenkerachse hinten • Kofferraum 284/947l • Tank 45 Liter • Länge/Breite/Höhe 3916/1683/1432 mm • Reifen 175/65 R 14 S • Leergewicht 1105 Kilogramm • Höchstgeschwindigkeit 167 km/h • Verbrauch (EU-Mix) 6,0 l Super • CO2-Ausstoß 141 g/km



    Bilder:
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/57761.jpg
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/57763.jpg
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/57762.jpg

    Quelle: Autobild
     
  2. #2 Anonymous, 17.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das ist eine sehr gute idee, wenn nicht wie beschrieben ein großer Flopp der einführung nacheilt.

    Das Problem ibeim Golf war schlicht und einfach die technik. Sie war mehr als anfällig. Die Fahrzeuge waren fast in der Werkstatt zu Hause.
    Deshalb finde ich den gedanken richitg so lange wie möglich abzuwarten und den wagen zu testen. alles andere ist rufschädigend.
    Ford ist aber gerade bei den Antrieben ein wenig hinterher. Gas antrieb gibt es zwar aber nur im Focus. Und damit haben wir auch sehr zu kämpfen.

    Man hat es einfach zu spät angefangen sich mit der materie zu beschäftigen.. also ford muss sich da weiterhin gut drum kümmern. ford baut ohne ausnahme gute motoren.
    ich freue mich, wenn endlich ein sparmodell auf dem markt ist, denn die benziner reihen sind nicht unbedingt sehr spritsparend.
     
  3. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ich fress einen Besen, wenn das nicht das ISAD-System von Contitec ist.....
    Wird Zeit, daß es mal ein europäischer Hersteller für PKW aufgreift.
     
Thema: Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dord-fiesta-hybriet

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta 1.4 Micro Hybrid - Ähnliche Themen

  1. B&O im Fiesta klingt schlecht, DSP Defekt?

    B&O im Fiesta klingt schlecht, DSP Defekt?: Guten Tag Mein Problem: in meinem Fiesta Mk8 habe ich B&O verbaut und finde es klingt nicht gut. Ich habe deswegen meinen Händler aufgesucht...
  2. ford focus 1.0 ecoboost Problem

    ford focus 1.0 ecoboost Problem: Hallo zusammen. Ich habe seit Februar einen Ford Focus 1,0 ecoboost 125 PS 92,000 km und Lückenloses Scheckheft. Da wir nur Kurzstrecken fahren,...
  3. Ford Ka Standlicht tauschen

    Ford Ka Standlicht tauschen: Wie komme ich an das kleine Standlämpchen heran. Von der Rückseite geht nicht. Wie bekomme ich das Plexiglas des Scheinwerfers ab. Die Clips...
  4. Ford Sync 3 kann keine aufrechte Bluetoothverbindung halten

    Ford Sync 3 kann keine aufrechte Bluetoothverbindung halten: Hallo Liebe Ford Gemeinde, Ich habe seit knapp einem Jahr ein Problem mit meinem Bluetooth und dem Auto Ich habe einen Ford Focus MK3 Baujahr...
  5. Fiesta JD3 1.4 80 PS Spritverbrauch

    Fiesta JD3 1.4 80 PS Spritverbrauch: Hallo Leute, ich fahre einen Ford Fiesta JD3, Bj. 2006 mit dem 1.4 Motor und 80 PS. Mich würde interessieren, welche Spritverbräuche diejenigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden