Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 96 Problem beim Überholen usw.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Fordundmeinauto, 06.06.2010.

  1. #1 Fordundmeinauto, 06.06.2010
    Fordundmeinauto

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    Guten Tag,

    ich entschuldige mich jetzt schonmal für den Ewig langen Text, aber der Beschreibt mein Problem am Besten.:)

    ich habe vor kurzem ein Ford Fiesta 1.3 Model JAS gekauft. Nur was mir in letzter Zeit sehr auffällt, wenn ich Gas gebe im fünften Gang kommt er fast nicht vom Fleck. Mein kumpel (hat ein VW Golf 1.2 mit 56 PS) hat gemeint, des wäre nicht normal (ist an dem Tag selber mitgefahren), dass er fast 500m-1Km braucht um mit komplett durchgetrettenem Gaspedal von 90km/h auf 100km/h zu kommen. Er meinte der Seilzug vom Gaspedal öffne nicht richtig die Kraftstoffzufuhr und deshalb wäre er so langsam (hatte mal das selbe Problem).

    Könnte das sein?

    Heute hat meine Mutter mal gemeint, sie wolle mal das selber prüfen. Sie ist dann mal gefahren und als sie langsam das Gaspedal getretten hat (also nicht wie ich beim Überholen mit durchgetrettenem gaspedal), kam er nur auf 130 km/h meinte Mutter so, dass wenn 155km/h eingetragen sind, müsste das Auto locker die 140-160km/h locker packen.

    Stimmt das oder ist sie beim Ford Fiesta im Unrecht?

    Was auch auffällt. Wenn mein Tank laut Tankuhr zur Hälfte leer ist und ich Tanke gehen nur 13 Liter rein, als ich zum ersten mal getankt habe, bei genau gleicher Tankuhrstellung, ging da fast 20-22Liter rein ohne Probleme.

    Kann das sein bei einem 40 Liter-Tank?

    Ich finde es eigentlich auch sehr komisch das bei durchgetretenem Gaspedal fast nichts kommt, mein Kumpel mit seinem Golf (s.o.), kann sogar das gaspedal durchtretten und da kommt mehr als bei mir.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.:top1:

    Gruß
    Fordundmeinauto
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Im 5ten Gang beschleunigen, und willste was merklich Spühren das er zieht? Ähhhmm.. meiner macht da nichts ;).. Auf der Autobahn dauerts und dauerts, bis er von 80km/h auf 100 ist ..
    Zumal das sehr unwahrscheinlich ist, mit dem auto die 160km/h zu erreichen. Die Autobahnen haben ja auch alle steigungen o. gefälle. Nicht vergessen. Da sspielt alles eine Rolle. Auch wenn die Farhbahn grade, oder berg ab zeigt.. heisst es aber lange nicht das es so ist.
     
  4. #3 Fordundmeinauto, 06.06.2010
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    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Aber ich finde es ist schon seltsam 155 km/h eingetragen und schafft mit müh und not 130km/h.

    Kann man da vlt. was machen, dass er zumindest annähernd die endgeschwindigkeit erreicht?

    Das er nicht richtig zeihet wie ein 150PS Turbodiesel ist mir auch klar, aber zumindest ind er ebene soll der auf jedenfall die 140km/h oder mehr erreichen können :weinen2:

    Danke für die Antwort, wenn einer noch Tipps hat nur her damit ;)

    Gruß
    Fordundmeinauto
     
  5. #4 Kletterbuxe, 06.06.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

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    Ich bin mit nem 1.3er (50 PS) selber schon 160 nach Tacho gefahren.
    Das ist also machbar. Such doch mal im Forum nach "Mein Fiesta zieht nicht richtig" oder ähnlichem, da wirst du auf jeden Fall fündig.
    Wann hast du zuletzt den Luftfilter, Zündkerzen und das Öl gewechselt?
    Zieht er in einem niedrigeren Gang bis 6000 U/min ordentlich durch? (besser nur mit warmem Motor testen!)
    Was verbraust du so an Sprit bei "normaler" Fahrweise?

    Zum Tank kann ich nichts sagen, weil ich immer erst tanke wenn der Zeiger hinterm letzten Strich ist :lol:
     
  6. #5 MucCowboy, 06.06.2010
    MucCowboy

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    Tja, außer dass es ein 14 Jahre alter Brot-und-Butter-1,3l-Motor ist, hast Du ja bislang keine weiteren Angaben zur Maschine gemacht. Wann war der letzte Ölwechsel? Welches Öl ist drin? Wann wurde zuletzt der Luftfilter, die Zündkerzen und evtl. die Zündkabel gewechselt? Wann wurde der Luftmassenmesser gereinigt? Alles Sachen, die auf die (ohnehin geringe) Leistung des Motors und damit die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs Einfluss haben.

    Ist die Maschine fit, schafft sie ca. 150 km/h (Tacho zeigt meist um die 160 km/h) und kommt damit der Eintragung schon recht nah.

    Ach ja: die Tankuhr ist ein "Schätz-Eisen". Du lernst sie im Laufe der Zeit besser kennen. Richte Dich vorläufig haußtsächlich nach dem Tageskilometerzähler, wann Du tanken musst. Bei so schlecht laufendem Motor solltest Du spätestens nach 350 km zur Zapfsäule. Wenn die Maschine wieder "schnurrt", reicht der Tank 400 - 450 km weit.

    Grüße
    Uli

    EDIT:
    Doppelt-gemoppelt :) aber eben die logischen Prüf-Punkte.
     
  7. #6 vanguardboy, 06.06.2010
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    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Mir ist aber aufgefallen, das die Striche über halbvoll kürzer halten, als die Striche nach unterhalnb der Hälfte. 3-Striche über der Hälfte sind 14L bei mir, hab insgesammt 8. und 45L tank.. ^^
     
  8. #7 grossiman, 06.06.2010
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    Das ist richtig. Wichtig ist, das die Tankuhr immer gleich anzeigt. Zum Beisp. wenn sie halb voll anzeigt mußt Du ca. 14 L tanken, und beim nächsten mal auch, dann kann man sich auch auf die Tankanzeige verlassen. Mußt Du jedes mal bei halbvoller Tankanzeige eine andere Menge nachtanken, ist etwas faul. Differenzen von ca. 2 L (manchmal auch mehr) sind aber normal ( andere Zapfsäule, Ablesefehler, Fahrzeug steht mal gerade oder schief usw.).

    Auch das spielt eine Rolle ( Laufleistung, Wartung wann und wie oft ect.).
    Und wenn ich nicht irre, ist es der "Kent"-Motor mit Stößelstangen. Wenn er ziemlich laut "rasselt", sollten mal dringenst die Ventile eingestellt werden. Kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, das die Nockenwelle hinüber ist (Nocken werden rund), was auch die geringe Leistung erklären würde. Kommt bei den Kent-Motoren, meist mangels Wartung, öfter mal vor. Denn eigentlich sind es sehr robuste Motoren.

    Normalerweise sollte der Wagen im 5. Gang laut Tacho locker 150k/mh schaffen, die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht, da der 5. Gang von der Übersetzung her ein reiner Schongang ist.

    mfg grossiman
     
  9. #8 Fordundmeinauto, 06.06.2010
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    Hallo,

    also Daten zum Motor:

    Inspektion wurde vom Händler frisch gemacht (Öl gewechselt und halt komplett check vor 2 wochen)
    Ob jetzt aber Luftfilter und so weiter getauscht habe, weis ich jetzt nicht kann ich ja morgen mal den Händler fragen wo ich ihn her hab.
    Laufleistung 68.000km

    Ich glaub ich geh mal morgen zum Händler und frag den mal ob der da mal was machen kann...
     
  10. AdMan

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  11. #9 fiMagic, 06.06.2010
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    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Wie gesagt: Der Punkt "Ventileinstellung" ist bei diesen Motoren das A und O!
    Werden die Ventile alle 15.000km éingestellt (und das Öl gewechselt),
    läuft der Motor auch vernünftig , d.h. er klappert nicht und zieht normal
    durch/erreicht seine Höchstgeschwindigkeit. (wenn auch mit Anlauf...)
    Wenn das in der Vergangenheit regelmäßig vergessen worden ist, kann es wirklich sein, dass die Nockenwelle "rund" ist- dann kann der Motor nicht mehr auf Geschwindigkeit kommen.
    Frag deinen Händler mal, ob er vor dem Verkauf an dich die Ventile eingestellt
    hat- wenn er es nicht gemacht hat: Nachbessern!! Auf seine Kosten!!
    Ach ja, noch eins: Diese Fiestas haben ja noch den 5-stelligen Tacho, d.h.
    wenn der Motor über 100.000km gelaufen hat, sieht man es am Tacho nicht... :mellow:

    Grüße
    Stefan
     
  12. MoSo

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    ...und nicht zu vergessen das 96 zu "weiche" nockenwellen verbaut wurden, und diese, gerade bei mangelnder wartung, schnell rund laufen. man muss aber natürlich nicht den teufel an die wand malen, kann wie schon erwähnt sensorik oder falsches ventilspiel sein.
     
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