Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 97' PROBLEM MIT DEER HEIZUNG ! HILFE !

Diskutiere Ford Fiesta 97' PROBLEM MIT DEER HEIZUNG ! HILFE ! im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Meine sozusagen Schwiegermutter hat einen 97 Fiesta bei dem einfach keine warme luft komm. Ich hab es selber versucht nach dem Problem zu...

  1. #1 magpul, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    magpul

    magpul Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Meine sozusagen Schwiegermutter hat einen 97 Fiesta bei dem einfach keine warme luft komm.
    Ich hab es selber versucht nach dem Problem zu suchen.
    Ich habe das Auto 10 minuten laufen lassen um zu schauen wo es kalt bleibt und woran es liegen könnte.
    Dabei ist mir aufgefallen das dass Kühlwasser echt extrem braun ist, zu dem ist kein Heizungsventil vorhanden, die beiden Schläuche die in den Innenraumführen sind einfach mit zwei Kupferrohren verbunden, beide seiten werden auch warm.
    Ist es jetzt schlimm das kein Ventil da ist und der Stecker einfach frei rumliegt`?
    Ach ja der Kühlmittelbehälter wird auch nicht richtig warm, nur der obere Schlauch der aus dem behälter führt wird heiß, der Rückläufer der in den Kühlmittelbehälter führt bleibt kalt!!
    ich hatte jetzt vor den Kreislauf zu spülen, mit essig ein paar tage fahren und dann alles frisch auffüllen.
    Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann, ich bin echt überfragt.
    Wäre echt tolll wenn ihr helfen könntet, Ich bin auch klar in der Lage eure Hilfe umzusetzen, bin zwar kein richtiger Mechaniker aber ein Händchen dafür habe ich das aufjedenfall ausreicht!
    Ich hoffe ihr könnt helfen und ich sage jetzt schonmal danke und wünsche jeden noch einen schönen Tag!:lol:
    achhh ja dazu muss ich noch sagen, das die Lüftung erst pustet wenn sie auf 4 gestellt ist !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Das mit dem Spülen ist schonmal eine gute Idee. Trotzdem sollte das Wasser heiß werden. Wenn es nur gerade so Handwarm wird, ist es wahrscheinlich das Thermostat, es ist daueroffen. Wenn es noch nicht al das wird, wird wohl die Wasserpumpe eim Proplem haben.

    Leider gibt es ja Bielefeld nicht, sonst hätte ich dir ein HRV zuschicken können. :zunge2:
     
  4. magpul

    magpul Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht das es an der Wapu liegt, denn meistens werden die ja undicht wenn die kaputt gehen und der Motor würde dann auch überhitzen wenn sie nicht richtig fördert.
    Hat den niemand eine Ahnung woran es liegen kann?
     
  5. #4 Didiford, 10.12.2015
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    das der Lüfter nur auf Stufe 4 läuft wird wohl am Vorwiederstand liegen oder am Schalter
     
  6. magpul

    magpul Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok gut, aber woran liegt es dann das ich nur kalte Luft aus der Lüftung kriege ?!?!?
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn die Heizung überhaupt nicht warm wird (auch ohne HRV), dann spül doch mal den Wärmetauscher, was du ja sowieso machen wolltest. Ausserdem sicherheitshalber das komplette Kühlwasser wechseln.

    Es gibt nur 3 Gründe, warum die Heizung nicht warm wird:

    1. Es gibt kein warmes Wasser. Entweder keins da oder es wird nicht warm. In aller Regel ist dann das Thermostat defekt (Daueroffen).

    2. Das HRV macht nicht auf. Das kann an einem defekt des HRV liegen (Hängt) oder am Bedienteil (Dauerstrom auf HRV, da hilft es einfach, den Stecker abzuziehen). Da aber bei dir kein HRV mehr drin ist, kann es das nicht sein.

    3. Der Wärmetauscher lässt kein Wasser durch, da er verstopft ist. Dagegen hilft manchmal ein einfaches Spülen (6 Bar gegen 0 Bar [Wasserleitung gegen offenes Ende] ist da besser als 10 Bar gegen 9,5 Bar [oder wieviel Druck ist auf dem Wasserkreislauf?]). Ab und zu hilft das aber nicht und der Wärmetauscher muss gewechselt werden. Also erst mal spülen.
     
  8. magpul

    magpul Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok dankeschön für die Hilfe, aber eine Frage hätte ich da noch!

    Wie und wo spüle ich den kreislauf am besten?
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Da, wo das HRV gebrückt wurde. Zum Kühlwasserwechsel den unteren dicken Schlauch am Kühler abmachen. Da kannst du dann auch vom "HRV" aus durchspülen. Dafür dann am besten den zweiten Schlauch irgendwie abdichten. Ein Rundstahl z. B. reinstecken mit Schlauchschelle. Kannst auch ein passendes Rohr nehmen und das eine Ende gut zu klopfen, dabei das Ende mehrfach umklopfen.

    Zum Wärmetauscher spülen: nimm dir 2 Stück Schlauch und 2 passende Rohrstücke (aber die müsstest du ja durch die Brücke sowieso haben). Der eine Schlauch sollte mindestens so lange sein, dass er durch den Motorraum bis auf den Boden langt. An den anderen dann einen Anschluß für diese Quickverschlüsse, wie sie an Gartenschläuchen sind. Dann einfach die Schläuche an die Wärmetauscheranschlüße und spülen, danach die Schläuche tauschen und in die andere Richtung. Das dann insgesamt 2 - 3 mal, bis wirklich nur noch reines Wasser rauskommt.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. magpul

    magpul Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön das war sehr hilfreich !
    Kannst du mir vielleicht noch sagen wo genau der Wärmetauscher liegt und wie ich da am besten rankomme falls er kaputt ist ?
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Ich weiß nur, dass er hinter dem Armaturenbrett liegt, aber wo genau, leider nicht.
     
Thema:

Ford Fiesta 97' PROBLEM MIT DEER HEIZUNG ! HILFE !

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta 97' PROBLEM MIT DEER HEIZUNG ! HILFE ! - Ähnliche Themen

  1. Biete Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012

    Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012: [ATTACH] Hallo an alle, Ich biete die Frontlippe und das zugehörige Schwert sowie den Heckdiffuser und Spoilerecken für den Fiesta MK7 ST-Line...
  2. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

    Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  3. Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung

    Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung: Hallo, ich suche für meinen Ford Maverick 2.3 Baujahr 2005 eine Gepäckraumabdeckung
  4. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  5. Ford Fiesta Kolbenstange

    Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...