Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 97' PROBLEM MIT DEER HEIZUNG ! HILFE !

Diskutiere Ford Fiesta 97' PROBLEM MIT DEER HEIZUNG ! HILFE ! im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Meine sozusagen Schwiegermutter hat einen 97 Fiesta bei dem einfach keine warme luft komm. Ich hab es selber versucht nach dem Problem zu...

1. #1 magpul, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    magpul

magpul Neuling

Hallo,
    Meine sozusagen Schwiegermutter hat einen 97 Fiesta bei dem einfach keine warme luft komm.
    Ich hab es selber versucht nach dem Problem zu suchen.
    Ich habe das Auto 10 minuten laufen lassen um zu schauen wo es kalt bleibt und woran es liegen könnte.
    Dabei ist mir aufgefallen das dass Kühlwasser echt extrem braun ist, zu dem ist kein Heizungsventil vorhanden, die beiden Schläuche die in den Innenraumführen sind einfach mit zwei Kupferrohren verbunden, beide seiten werden auch warm.
    Ist es jetzt schlimm das kein Ventil da ist und der Stecker einfach frei rumliegt`?
    Ach ja der Kühlmittelbehälter wird auch nicht richtig warm, nur der obere Schlauch der aus dem behälter führt wird heiß, der Rückläufer der in den Kühlmittelbehälter führt bleibt kalt!!
    ich hatte jetzt vor den Kreislauf zu spülen, mit essig ein paar tage fahren und dann alles frisch auffüllen.
    Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann, ich bin echt überfragt.
    Wäre echt tolll wenn ihr helfen könntet, Ich bin auch klar in der Lage eure Hilfe umzusetzen, bin zwar kein richtiger Mechaniker aber ein Händchen dafür habe ich das aufjedenfall ausreicht!
    Ich hoffe ihr könnt helfen und ich sage jetzt schonmal danke und wünsche jeden noch einen schönen Tag!:lol:
    achhh ja dazu muss ich noch sagen, das die Lüftung erst pustet wenn sie auf 4 gestellt ist !

2. Pommi

Pommi Guest

Das mit dem Spülen ist schonmal eine gute Idee. Trotzdem sollte das Wasser heiß werden. Wenn es nur gerade so Handwarm wird, ist es wahrscheinlich das Thermostat, es ist daueroffen. Wenn es noch nicht al das wird, wird wohl die Wasserpumpe eim Proplem haben.

Leider gibt es ja Bielefeld nicht, sonst hätte ich dir ein HRV zuschicken können. :zunge2:

3. magpul

magpul Neuling

Ich glaube nicht das es an der Wapu liegt, denn meistens werden die ja undicht wenn die kaputt gehen und der Motor würde dann auch überhitzen wenn sie nicht richtig fördert.
    Hat den niemand eine Ahnung woran es liegen kann?

4. #4 Didiford, 10.12.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    hallo
    das der Lüfter nur auf Stufe 4 läuft wird wohl am Vorwiederstand liegen oder am Schalter

5. magpul

magpul Neuling

Ok gut, aber woran liegt es dann das ich nur kalte Luft aus der Lüftung kriege ?!?!?

6. Pommi

Pommi Guest

Wenn die Heizung überhaupt nicht warm wird (auch ohne HRV), dann spül doch mal den Wärmetauscher, was du ja sowieso machen wolltest. Ausserdem sicherheitshalber das komplette Kühlwasser wechseln.

Es gibt nur 3 Gründe, warum die Heizung nicht warm wird:

1. Es gibt kein warmes Wasser. Entweder keins da oder es wird nicht warm. In aller Regel ist dann das Thermostat defekt (Daueroffen).

2. Das HRV macht nicht auf. Das kann an einem defekt des HRV liegen (Hängt) oder am Bedienteil (Dauerstrom auf HRV, da hilft es einfach, den Stecker abzuziehen). Da aber bei dir kein HRV mehr drin ist, kann es das nicht sein.

3. Der Wärmetauscher lässt kein Wasser durch, da er verstopft ist. Dagegen hilft manchmal ein einfaches Spülen (6 Bar gegen 0 Bar [Wasserleitung gegen offenes Ende] ist da besser als 10 Bar gegen 9,5 Bar [oder wieviel Druck ist auf dem Wasserkreislauf?]). Ab und zu hilft das aber nicht und der Wärmetauscher muss gewechselt werden. Also erst mal spülen.

7. magpul

magpul Neuling

ok dankeschön für die Hilfe, aber eine Frage hätte ich da noch!

Wie und wo spüle ich den kreislauf am besten?

8. Pommi

Pommi Guest

Da, wo das HRV gebrückt wurde. Zum Kühlwasserwechsel den unteren dicken Schlauch am Kühler abmachen. Da kannst du dann auch vom "HRV" aus durchspülen. Dafür dann am besten den zweiten Schlauch irgendwie abdichten. Ein Rundstahl z. B. reinstecken mit Schlauchschelle. Kannst auch ein passendes Rohr nehmen und das eine Ende gut zu klopfen, dabei das Ende mehrfach umklopfen.

Zum Wärmetauscher spülen: nimm dir 2 Stück Schlauch und 2 passende Rohrstücke (aber die müsstest du ja durch die Brücke sowieso haben). Der eine Schlauch sollte mindestens so lange sein, dass er durch den Motorraum bis auf den Boden langt. An den anderen dann einen Anschluß für diese Quickverschlüsse, wie sie an Gartenschläuchen sind. Dann einfach die Schläuche an die Wärmetauscheranschlüße und spülen, danach die Schläuche tauschen und in die andere Richtung. Das dann insgesamt 2 - 3 mal, bis wirklich nur noch reines Wasser rauskommt.

9. magpul

magpul Neuling

Dankeschön das war sehr hilfreich !
    Kannst du mir vielleicht noch sagen wo genau der Wärmetauscher liegt und wie ich da am besten rankomme falls er kaputt ist ?

10. Pommi

Pommi Guest

Ich weiß nur, dass er hinter dem Armaturenbrett liegt, aber wo genau, leider nicht.

Thema:

Ford Fiesta 97' PROBLEM MIT DEER HEIZUNG ! HILFE !

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta 97' PROBLEM MIT DEER HEIZUNG ! HILFE ! - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Tunier 1.8

Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  2. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  3. Fiesta ReImport von mein-fiesta.de

Fiesta ReImport von mein-fiesta.de: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Ford Fiesta. Ich habe mich entschieden aus kostengründen einen EU Import zu kaufen. Auf...
  4. Auslieferung Ford Ranger Black Edition

Auslieferung Ford Ranger Black Edition: Hallo Zusammen, weiss jemand den Aktuellen Erstauslieferungsbeginn des Ranger's Limited - Black Edition? Gibt es hier auch Käufer der Black...
  5. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...