Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Ford Fiesta GFJ 1.4 kommt nicht auf Touren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von OnkelFunny, 23.05.2010.

  1. #1 OnkelFunny, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    OnkelFunny

    OnkelFunny Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ Futura 1.4 CVH PTE
    Hallo,

    ich bin besitzer von einen Ford Fiesta GFJ Futura 1.4 CVH PTE, nun habe ich ein problem bei fahren erkannt das der motor einfach im nicht mehr auf touren kommt.
    Wenn der 5 eingelegt ist so bis 100 beschleunigt er noch gut aber alles was drüber ist müht er sich einen ab und es geht sehr schleppend vorran,
    obwohle das Gas ganz durch getreten ist.
    Dabei wird er auch sehr warm laut anzeige.
    Und im Standgas ist er etwas unruhig mir der drehzahl.

    was könnte das sein?

    Fehlerauslese war ich schon bei A*U Ergebniss: Fehler 13 sie meiten es were nix gemessen im stand/ bei laufenden Motor hat das Auslese gerät das steuergerät nicht erkannt
    neue Zündkerzen
    Luftfilter
    Luftmassen messer habe ich mal nachgemssen er funzt noch
    Habe alle Stecker mal abgezogen und Kontaktspary drauf gesprüt

    könnt ihr mir helfen? Weiß nicht mehr weiter

    mfg Erik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 23.05.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich mecker ja nicht gern. Aber schonmal was von Satzzeichen gehört? Dann liest sich das ganze viel einfacher!
     
  4. #3 OnkelFunny, 24.05.2010
    OnkelFunny

    OnkelFunny Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ Futura 1.4 CVH PTE
    OH ja sorry.

    Kann mir keiner weiter helfen?

    mfg
     
  5. #4 fiMagic, 24.05.2010
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Erik,

    möglicherweise ist der Kat zerbröselt+damit verstopft, die Abgase können
    nicht richtig entweichen, es gibt einen "Abgasstau", der für erhöhte
    Temperatur sorgt.
    Rüttel mal am Kat; wenn es dann scheppert und rasselt, ist der Kat defekt.
    Im Zubehör ca. 150-200€, Einbau kannst du problemlos selbst erledigen.

    Zumindest die erhöhte Temperatur könnte allerdings auch für ein zugesetztes
    Kühlsystem/einen zugesetzten Kühler sprechen.
    Lass mal das Kühlerwasser ab (Ablassschraube rechts unten am Kühler),
    wenn das stark verkalkt ist, ist der Kühler sicherlich zu.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #5 OnkelFunny, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    OnkelFunny

    OnkelFunny Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ Futura 1.4 CVH PTE
    Hallo,

    also Kühlerwasser ist neues drauf und der Kat ist i.o

    Nun habe ich mal die lamda gemssen weiß aber nicht obs richtig war habe das Schwarze + und das Graue als - genommen.

    So habe nun gemessen im leerlauf habe ich 0.00 volt und wenn ich gas gebe geht so so auf 0.7 hoch. Pendelt aber immer hin und her, wenn ich beim mulimeter 20V einstelle.

    Zündkerzen habe ich auch mal raus geschraubt und stellte fest das sie weiß sind nix schwarz oder rehbraun, Lamda auch glei noch rausgeschraubt das selbe von daher müsst er zu wenig sprit bekommen.

    Auspuff ist am hosenrohr etwas undicht.
     
  7. #6 fiMagic, 26.05.2010
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Erik,

    wenn die Kerzen eine deutliche weiße Ablagerung haben, dürfte der Motor
    (zumindest in bestimmten Bereichen) zu mager laufen, das würde auch die
    hohe Temperatur erklären.
    Die Lambdasonde kann durch den undichten Auspuff "Falschluft ziehen" und
    dadurch "verwirrt" sein, so dass sie falsche Werte an die Motorsteuerung
    liefert und der Motor nicht korrekt läuft.
    Behebe also mal diese Undichtigkeit (und evtl.andere undichte Stellen am Auspuff) und prüfe dann nochmal den Motorlauf-
    wenn es dann besser ist, hast du das Problem einfach gelöst! ;)


    Grüße
    Stefan
     
  8. #7 OnkelFunny, 26.05.2010
    OnkelFunny

    OnkelFunny Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ Futura 1.4 CVH PTE
    habe die undichtigkeit behoben aber nun ein neues problem nun wenn er warm beim fahren stottert er und nimmt kein gas an dauert ein bissel dann fängt er sich wieder.

    Aber müsste sich nicht die spannung von der lamda so bei 0.45v halten meine sind immer wieder auf 0 aber und regelt bis 0.76 volt beim gas geben
     
  9. #8 fiMagic, 26.05.2010
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Erik,

    ist denn das "alte" Problem jetzt behoben?
    Ich kenne die Spannungswerte der Lambdasonde nicht genau, daher kann
    ich dazu nicht viel sagen; du könntest einmal Folgendes machen:
    Lambdasonde abstecken, und dann testen wie der Motor läuft.
    Bleibt der Motorlauf gleich oder verbessert sich gar, hat die Lambda keinen
    oder einen negativen Einfluss- d.h. sie ist defekt.
    Verschlechtert sich der Motorlauf dann, ist die Lambdasonde o.k.

    Das Stottern kann durch eine defekte Lambdasonde verursacht werden, aber
    auch durch ein schadhaftes Drosselklappenpotentiometer (sitzt unter dem Luftfilter nähe Drosselklappe) .
    Schau dir das auch mal an, ob dort z.B. vielleicht die Kabel durchgescheuert
    sind o.ä.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OnkelFunny, 26.05.2010
    OnkelFunny

    OnkelFunny Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ Futura 1.4 CVH PTE
    ALso bei der Lamdasonde hat sich nichts verändert wenn man sie ab zeiht aber leider hat sich heut mein luftmassenmesser noch verabschiedet musste den abklemmen sind ging der immer im stand hoch und runter und ging aus.
     
  12. #10 fiMagic, 26.05.2010
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    ... scheint ja eine größere Baustelle zu sein im Moment, dein Fiesta! :mellow:
    Das mit dem rauf und runter der Drehzahlen kann auch vom Leerlaufregelventil
    kommen, die gehen auch öfter mal den Bach runter...
     
Thema:

Ford Fiesta GFJ 1.4 kommt nicht auf Touren

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta GFJ 1.4 kommt nicht auf Touren - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...