Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Ford Fiesta GFJ 1.6l Xr2i - Kupplung austauschen wie?

Diskutiere Ford Fiesta GFJ 1.6l Xr2i - Kupplung austauschen wie? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich möchte die Kupplung meines Fiesta austauschen aber ich weiß nicht :gruebel: wie ich es am besten machen kann was ich weg schrauben...

1. abicim

abicim Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ 1.6l Xr2i 1989
    Hallo,

Ich möchte die Kupplung meines Fiesta austauschen aber ich weiß nicht :gruebel: wie ich es am besten machen kann was ich weg schrauben muss was ich alles brauche möchte es selber machen und nicht in die werkstatt.

Hat mir vllt jemand eine anleitung dafür die schon erfahrungen damit gemacht haben eventuell Bilder wären super.

Ich warte auf eure antworten.

Danke im voraus.

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maica, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    Maica

Maica aka Fiesta-Michi :D

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Also hilfreich wäre ne Hebebühne oder Grube. Räder abschrauben mit 2ter person Bremse treten und Antriebswellenmuttern lösen. Traggelenk Schraube raus und Traggelenk ausm Achsschenkel ziehen, dann kannste die Antriebswelle aus dem Achsschenkel nehmen. Tachowelle, tachogeber,Rückwärtsgangschalterstecker, Kupplungsseil, Massekabel,Anlasser abmachen.

Aso vorher natürlich Batterie abklemmen !!!!

Kathalterung, Abschlußblech anner Glocke unten, und Traverse zwischen den Querlenkeraufnahmen abschrauben.
    Schaltgestänge position markieren und abschrauben, ps auch die lange Schraube von der Abstützung die zur Schaltung nach hinten geht. Wichtig weil Schaltung einstellen is fummelig damit nachher wieder alle Gänge fluppen.
    Motor aufhängen oder abstützen. Alle Schrauben anner Kupplungsglocke lösen und bis auf 2 rausdehen,Getriebetraverse abschrauben, Motor schief sacken lassen damit du an dem Querträger vorbei kommst. Getriebe anhalten und die verbliebenen Schrauben rausmachen,Getriebe abziehen.

Kupplungsautomat abschrauben, Neue Kupplung zentrieren usw....

Aso Werkzeug brauchste nix spezielles, Komplettes Kupplungskit von LUK oder Sachs würde ich empfeheln. Ausrücklager ist dann dabei und sollte auf jeden Fall mit gemacht werden. Dabei kannste auch direkt die Well auf dem das Ausrücklager sitzt säubern und neu fetten !!

Schwungscheibe mal in Augenschein nehemen kann sein das die beschädigt worden ist und riefen hat (ist aber eher selten der Fall).

Das fällt mir gerade so ein falls ich was vergessen haben sollte bitte jemand mal nachtragen. Kannst natürlich auch den ganzen Antriebsstrang Motor Getriebe ausbauen, dauert mit Hebebühne auch nur 1,5 stunden wenn mans schon öfters gemacht hat :boesegrinsen:

4. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Man könnte auch die Antriebe ausm Getriebe ziehen oder nur aus den inneren Glocken. Da spart man sich die Arbeit, die Antriebswellen aus den Radnaben zu bekommen. Ich musste letztens die Nabe zerschneiden, weil die Antriebswelle komplett fest saß... :D
    Bei der Aktion kannste auch gleich das Getriebeöl neu machen. Evtl. auch die Simmerringe der Antriebswellen.
    Und das Getriebe bzw. Schaltgestänge einstellen ist net wirklich n Aufwand. Draufstecken, indn Viertenschalten und festziehen... ;)

Thema:

Ford Fiesta GFJ 1.6l Xr2i - Kupplung austauschen wie?

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta GFJ 1.6l Xr2i - Kupplung austauschen wie? - Ähnliche Themen

1. Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom

Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom: Hallo, über die Suche habe ich irgendwie nur was passendes zum Tourneo Connect gefunden... Kann mir jemand weiter helfen welche LED Birnen ich...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  3. Fiesta bei Eis und Schnee

Fiesta bei Eis und Schnee: Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...
  4. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  5. Biete Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe

Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe: Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe Wegen Doppell kauf , kann eine weg. wenn jemand intresse hat, melden. passt in den Sony Radio mit...