Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt

Diskutiere Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag zusammen, Ich bin schon seit einigen Jahren zufriedener Ford Fiesta Fahrer und habe bisher keinerlei großen Probleme mit meinen...

1. tom.frie123

tom.frie123 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta VI
    Guten Tag zusammen,

Ich bin schon seit einigen Jahren zufriedener Ford Fiesta Fahrer und habe bisher keinerlei großen Probleme mit meinen Fahrzeug gehabt, bis auf letzte Woche.
    Die Klimaautomatik funktioniert nicht mehr so, wie sie sollte. Bei der Regelung der Klimaautomatik strömt sowohl kalte als auch warme Luft raus, soweit so gut. Doch wenn ich auf höchster oder bzw. sehr hoher Gebläse Stufe die Klima mit kalter Temperatur Einstellung betätige, ertönt im Beifahrerfussraum unten ein lautes pocken und es kommt anschließend nur noch warme Luft heraus. Auf warmer bzw. von 18 - High Grad Temperatur Einstellung funktioniert alles einwandfrei und es kommt die gewünschte Temperatur Luft heraus. Dreht man allerdings in den unteren Bereich der Temperatur Einstellung, also unter 18 Grad und stellt anschließend auf hohe Gebläsestufe ein, gibt es dieses laute Pocken, welches nach meinem Gehör aus der Fußraum Beifahrerseite kommt.

So begab ich mich auf die Suche und baute das Handschuhfach aus um den Fehler zu suchen und siehe da, die Regelmechanismus von warm/kalt scheint einen deffekt zu haben. Ich habe die Vorgehensweise gefilmt, um dass ganze Problem bildlich zu verdeutlichen. Um das nochmal auf zugreifen, es strömt sowohl warme auch als kalte Luft heraus, bei der Bedienung der Temperatureinstellungen. Allerdings fährt der Regler (warm/kalt) bei der kalten Temperatur Einstellung viel zu weit raus und mit der höchsten Gebläse Stufe springt der nach oben und es kommt nur warme Luft hinaus. Der Stellmotor der für warm/kalt Reglung da ist, habe ich auch schon gegen einen neuen ausgewechselt, doch leider erfolglos und der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
    Auch habe ich die Autobatterie gegen eine neue ersetzt und der Fehler war für die nächsten zwei Tage behoben. Ab den dritten Tag war das oben beschriebene Problem wieder aufgetaucht. Was ich als sehr merkwürdig empfinde? Da ich nichts weiterhin verändert habe und die Klimaautomatik einwandfrei lief.

Des Weiteren habe ich das Fahrzeug bei einem Klimaaspezialisten auslesen lassen und auf dem Fehler hingewiesen. Folgendes Ergebnis kam heraus, Klimakühlflüssigkeit ist genug vorhanden, das System ist dicht.
    Der Klimakompressor als auch der Kondensator richten ihre Arbeit zufriedenstellend aus.
    Bei der Auslesung kam allerdings folgender Fehlercode heraus: B1086 Luftverteilungsklappensteller
    dieser lässt sich leider auch nicht löschen und im Netz nichts zu finden.

Hat vielleicht jemand aus Erfahrung diesen Fehler schon mal mit erlebt oder von anderen gehört, sodass er behilflich werden kann?

Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Antworten und Lösungsvorschläge, um dieses Problem gemeinsam beheben zu können.

Youtube Video:

LG
    Tomi

2. tom.frie123

tom.frie123 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta VI
    Bitte um dringende Hilfe. Ich komme alleine nicht weiter

Thema:

Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt - Ähnliche Themen

1. Beratung Ford Grand C-Max

Beratung Ford Grand C-Max: Werte Forumsgemeinde! Ich hatte kurze Zeit einen Grand C-Max, leider hat mich nach 2 Wochen einer Abgeschossen und nun ist er ein Totalschaden....
  2. Ford Custom BJ 2014 Zweitbatterie Einbau

Ford Custom BJ 2014 Zweitbatterie Einbau: Liebes Forum, für die Solarstromversorgung möchte ich an die Starterbatterie meines Ford Custom von 2014 eine Zweitbatterie anschließen, die...
  3. Biete Borbet W crystal silver 16 Zoll 5x108 ET40 Alufelgen Ford Volvo

Borbet W crystal silver 16 Zoll 5x108 ET40 Alufelgen Ford Volvo: Verkaufe einen kompletten Satz Borbet Felgen in schönem 5x2 Speichen Design. Technische Daten: 6,5Jx16 ET40 Lochkreis 5x108 Die Felgen wurden...
  4. Ford KA RU8 Bj 2010, Radiovorbereitung

Ford KA RU8 Bj 2010, Radiovorbereitung: Hi liebe Ford-Gemeinde, Ich hoffe mir kann jemand mit Infos weiterhelfen. Ich habe mir einen Ford KA als Zweitwagen zugelegt - RU8 , Bj. 2010,...
  5. Elektrodenabstand Zündkerze Fiesta MK7

Elektrodenabstand Zündkerze Fiesta MK7: Hallo, meine Tochter fährt einen Ford Fiesta MK7 BJ 2011 mit 82 PS. Das Auto ist dran mit Zündkerzenwechsel, die meine Tochter bereits besorgt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden