Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt

Diskutiere Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag zusammen, Ich bin schon seit einigen Jahren zufriedener Ford Fiesta Fahrer und habe bisher keinerlei großen Probleme mit meinen...

  1. #1 tom.frie123, 12.02.2020
    tom.frie123

    tom.frie123 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta VI
    Guten Tag zusammen,

    Ich bin schon seit einigen Jahren zufriedener Ford Fiesta Fahrer und habe bisher keinerlei großen Probleme mit meinen Fahrzeug gehabt, bis auf letzte Woche.
    Die Klimaautomatik funktioniert nicht mehr so, wie sie sollte. Bei der Regelung der Klimaautomatik strömt sowohl kalte als auch warme Luft raus, soweit so gut. Doch wenn ich auf höchster oder bzw. sehr hoher Gebläse Stufe die Klima mit kalter Temperatur Einstellung betätige, ertönt im Beifahrerfussraum unten ein lautes pocken und es kommt anschließend nur noch warme Luft heraus. Auf warmer bzw. von 18 - High Grad Temperatur Einstellung funktioniert alles einwandfrei und es kommt die gewünschte Temperatur Luft heraus. Dreht man allerdings in den unteren Bereich der Temperatur Einstellung, also unter 18 Grad und stellt anschließend auf hohe Gebläsestufe ein, gibt es dieses laute Pocken, welches nach meinem Gehör aus der Fußraum Beifahrerseite kommt.

    So begab ich mich auf die Suche und baute das Handschuhfach aus um den Fehler zu suchen und siehe da, die Regelmechanismus von warm/kalt scheint einen deffekt zu haben. Ich habe die Vorgehensweise gefilmt, um dass ganze Problem bildlich zu verdeutlichen. Um das nochmal auf zugreifen, es strömt sowohl warme auch als kalte Luft heraus, bei der Bedienung der Temperatureinstellungen. Allerdings fährt der Regler (warm/kalt) bei der kalten Temperatur Einstellung viel zu weit raus und mit der höchsten Gebläse Stufe springt der nach oben und es kommt nur warme Luft hinaus. Der Stellmotor der für warm/kalt Reglung da ist, habe ich auch schon gegen einen neuen ausgewechselt, doch leider erfolglos und der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
    Auch habe ich die Autobatterie gegen eine neue ersetzt und der Fehler war für die nächsten zwei Tage behoben. Ab den dritten Tag war das oben beschriebene Problem wieder aufgetaucht. Was ich als sehr merkwürdig empfinde? Da ich nichts weiterhin verändert habe und die Klimaautomatik einwandfrei lief.

    Des Weiteren habe ich das Fahrzeug bei einem Klimaaspezialisten auslesen lassen und auf dem Fehler hingewiesen. Folgendes Ergebnis kam heraus, Klimakühlflüssigkeit ist genug vorhanden, das System ist dicht.
    Der Klimakompressor als auch der Kondensator richten ihre Arbeit zufriedenstellend aus.
    Bei der Auslesung kam allerdings folgender Fehlercode heraus: B1086 Luftverteilungsklappensteller
    dieser lässt sich leider auch nicht löschen und im Netz nichts zu finden.

    Hat vielleicht jemand aus Erfahrung diesen Fehler schon mal mit erlebt oder von anderen gehört, sodass er behilflich werden kann?

    Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Antworten und Lösungsvorschläge, um dieses Problem gemeinsam beheben zu können.

    Youtube Video:

    LG
    Tomi
     
  2. #2 tom.frie123, 15.02.2020
    tom.frie123

    tom.frie123 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta VI
    Bitte um dringende Hilfe. Ich komme alleine nicht weiter
     
Thema:

Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen gewechselt – Ford Fiesta JA8, BJ:2013, Diesel

    Zahnriemen gewechselt – Ford Fiesta JA8, BJ:2013, Diesel: Hallo zusammen, Motorstörung leuchtet Gelb – Diagnose: Kurbelwellensensor defekt. Fahrzeug lief trotzdem einwandfrei! Kurbelwellensensor wurde...
  2. Ford Fiesta ja8 mk7 radio

    Ford Fiesta ja8 mk7 radio: Hey Leute, ich habe mal eine fragen an euch und vielleicht hatte ja mal jemand das selbe Problem und hat ne Lösung gefunden. Ich habe einen Ford...
  3. Ford Fiesta mk7 Ja8 Zahnriemen + Klimakompressor

    Ford Fiesta mk7 Ja8 Zahnriemen + Klimakompressor: Moin, Wir fahren einen Ford Fiesta Mk7 Ja8 Bj. Oktober 2010 mit einer Kilometerlaufleistung von ca. 138000km. Zahnriemenwechsel Intervall ist...
  4. Ford fiesta JA8 Sitzbezüge

    Ford fiesta JA8 Sitzbezüge: Hallo zusammen, ich suche für meinen Freund für Weihnachten schicke Sitzbezüge mit einem blauen ST Zeichen drauf. Hat jemand eine Idee wo ich...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta Mk7 (JA8) Nebelscheinwerfer

    Ford Fiesta Mk7 (JA8) Nebelscheinwerfer: Hallo Nutzer, Da ich nach etlichen Suchergebnissen nix hilfreiches gefunden habe, frage ich jetzt selbst nach. Ich bin gerade dabei meinen FoFi...