Ford Fiesta JBS Motortuning?????????

Diskutiere Ford Fiesta JBS Motortuning????????? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi, bin neu hier. Habe einen 96èr Fiesta JBS. Habe nur 37 kw!! Hätte gerne mehr habe aber nur bis jetzt ein Chiptuning gesichtet was mir...

  1. #1 Fordtuner84, 06.10.2007
    Fordtuner84

    Fordtuner84 Guest

    Hi,
    bin neu hier.
    Habe einen 96èr Fiesta JBS.
    Habe nur 37 kw!!
    Hätte gerne mehr habe aber nur bis jetzt ein Chiptuning gesichtet was mir schlappe:lol: 6 PS bringen würde.:mies: Ein Witz!
    Jetzt meine Frage:

    Kriege ich da vielleicht einen Escortmotor rein?
    Mir würden schon ab 75 Ps reichen.
    Oder habt Ihr eine andere Idee was für ein Motor da rein geht?
    Bitte mir bescheis zu sagen.
    Danke
     
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  3. #2 zwerg89, 07.10.2007
    zwerg89

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    ähm ich würds mal mit einem fächerrümer versuchen. bringt gut leistung, andere zündkerzen, anere ventile, schaltweg verkürzung, weil nen kompletten motor zu tauschen ist ertsnes teuer... und du musst die komplette motor aufhängung ändern... du musst so gut wie alles darin ändern... und zum chip tuning, dann war das kein guter chip . du kannst mit nem guten chip tuning bis zu knapp 90 ps oder sogar mehr aus dem motor holen, aber dann msus auch wieder das ganze sterugerät umgebaut werden.oder hiolst dirn turbolader .. aber eins muss dir im klaren sein, es gibt imemr wieder vor und nachteile meistens sind die nachteile das teuerste daran... mfg marc
     
  4. #3 Janosch, 07.10.2007
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    Naja, ein größerer Fiesta-Motor würde es doch auch erstmal tun, oder? So mit 60-75 PS. Die gibts doch beim Schrotti relativ günstig....
     
  5. #4 Fiesta-Freak, 07.10.2007
    Fiesta-Freak

    Fiesta-Freak Guest

    Hy also ich fahre selber einen Fiesta jbs habe vor zwei monaten einen 1,7l Puma Motor verbaut.

    Du kannst eigentlich so gut wie jeden Zetec motor in deinen Fiesta verbauen also ich weiß das die folgenden Motoren auf jeden fall bei dir passen

    1,25 mit 75ps
    1,4 mit 90ps
    1,6 mit 105ps
    1,7 mit 125ps
    oder 2,0l mit 150ps

    aber den 2,0l würde ich nicht verbauen da man dann echt keinen Platz mehr hat!!

    Du kann aber auch mal bei Suhe schauen die bieten richtig gute teile an!!!!


    Gruß alex
     
  6. #5 Sven, 07.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2007
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    Also an deinem Beitrag entsprticht ja fast gar nichts der realität. Ich weis nicht was eine Schaltwegsverkürzung mit der Leistung zu tun haben soll. Und das mit dem Chip ist so genauso falsch. Das funktioniert nur bei Turbomotoren richtig gut und das Steuergerät muss dazu NICHT umgebaut werden. Und ein Turboumbau kostet um einiges mehr als ein Motorwechsel. Es ist ja nicht einfach damit getan das man einen turbo draufklatscht und gut. Da müssen Verdichtung, Steuerzeiten etc. geändert werden, abgesehen davon müssen noch andere Teile verbaut werden.

    Im endeffekt kommt man in diesem Fall billiger davon wenn man den Motor tauscht, wie es mein Vorredner bereits gesagt hat.
    So wie ich das sehe bist du auch einer derjenigen die glauben das man alleine durch einen Zündkerzenwechsel 5PS aus seinem Auto rausholen kann. Das ist aber genauso unmöglich, wie aus einer 1,3 Liter Maschine 400PS rauszuholen.

    Es ist keinesfalls böse gemeint was ich geschrieben habe, nur ich bitte dich dir ein wenig Fachwissen anzueignen bevor du soetwas schreibst

    Ich gehe davon aus, du meinst den RS2000 Motor? Den kann er zwar verbauen aber den wird er nicht eingetragen bekommen, weil die Schadstoffklasse von diesem Motor schlechter ist.

    Alle anderen von dir geschriebenen Varianten lassen sich allerdings gut in die Tat umsetzen
     
  7. #6 Janosch, 07.10.2007
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    :kaputtlachen: lol, ich sehs genauso !!!!
     
  8. #7 Fiesta-Freak, 07.10.2007
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    Fiesta-Freak Guest

    ja ich meine den Rs2000 Motor. wie du ja schon sagtes eine eintragung ist nicht möglich.

    es gibt halt leider noch leute die glauben mit Zündkerzen, chip, und ner schaltwegsverkürzung holt man gleich mal 30ps raus unmöglich. Genauso wie es unmöglich ist aus dem Endura E motor eine rennmaschiene zu machen, nach meiner meinung gehört so ein motor in einen Rasenmäher aber nicht in ein Auto.

    Meine Erfahrung mit dem endura e motor, habe einen suhe super chip, K&N filter, power rohr, Scharfe Nocken, Ventile + Federn, Fächerkrümmer und ne Bastuck Gruppe A anlage verbaut, so also Mehr leistung ja, mehr Vmax 25km/h, und die ventile hat man noch mehr gehört als vorher.

    Deswegen Motor Umbau und gut ist, da der Motor Umbau in etwa genauso viel Kostet wie das Tuning des Motors dazu bleibt es ein 1,3l Endura motor.


    Gruß Alex
     
  9. #8 MucCowboy, 07.10.2007
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    Hallo,

    zum Beitrag von zwerg89 sag ich besser mal nix (hier gehört jetzt der Smilie mit den drei Affen hin)

    @Fordtuner84:
    Du hast die kleine Variante des 1,3l Endura-E-Motors drin, 50 PS. Dieser Motor ist fast völlig baugleich mit der 60PS-Variante, und das wär' für den Anfang doch schonmal was. Ich hab mal gehört, dass lediglich eine etwas größere oder weiter öffnende Drosselklappe verwendet wird. Vielleicht weiß einer hier genaueres.

    Die größeren und stärkeren Maschinen sind alles andere Typen (1,25l und 1,4l sind Zetec-SE, 1,6l ist ein alter Zetec). Ein Umbau geht natürlich, ist aber deutlich aufwändiger. Besonders mit der Motorelektrik muss man sich da gut auskennen, damit hinterher wieder alles läuft. Aber wie gesagt, selbst der Puma 1,7l passt rein.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 zwerg89, 07.10.2007
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    ja sorry, das mit dem turbolader hab ich nit gewusst.. und nein ich bin icht einer der meitn das man aus em 1,3 liter motor 400 ps rausholen kann, das ist ne falsche einschätzung. Ich hab es halt echt nicht gewusst. aber das mit dem fächerkrümemr hab ich von nem kumpel gehört und das würe wirklich was bringen weil der vergaser beser abreiten würde.und das mit den zündkerzen sollte jetzt nicht heiße das da jetzt 10 ps mehr rauskommen sollen. ne schlatweg verkürzung hasch halt auch nur gehört... wusste aber nicht das das falsch ist .. tut mir leid das ich hier so viel unwissen überbracht habe.

    naja, ihr wisst ja wie das imemr ist mit dem tuning der eine will was wissen erzhält damit aber den größten misst. und da ich es nur gehört habe kann ich ja auch nicht wirklich was für das ich dann was falsches sage. mfg marc
     
  11. #10 Janosch, 07.10.2007
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    Es sei Dir verziehen :allesok:
    Nix für ungut, man lernt halt nie aus :)
     
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  13. #11 MucCowboy, 07.10.2007
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    @zwerg89:
    Halb so wild. Aber versuch doch mal, Deine eigenen Aussagen zu bewerten. Er hat einen 50PS-Motor, also wohl den kleinsten Block, den Ford zu dieser Zeit überhaupt verbaut hat. Chiptuning ist an sowas eigentlich sowieso rausgeschmissenes Geld. Klar wird ihm Mehrleistung versprochen, aber eben immer in Relation zu dem was er mitbringt, und das ist mit 50 PS verdammt wenig. Mit 100 oder 130 PS wäre der Zugewinn natürlich größer, mit einem Diesel erst richtig interessant.

    90 PS (egal ob durch Chip, Turbo oder Zauberei) hält ein auf 50 (oder 60) PS ausgelegter Block keinesfalls lange aus bevor er platzt. Weder die Schmierung, noch die Kühlung, noch die Lager sind für sowas ausgelegt. Von den Antriebswellen und der Bremsanlage ganz zu schweigen.

    Und Turbo-Umbau klingt wie ein Zauberwort. Mag sein dass es möglich ist. Mag sein, dass es funktioniert. Mag sein dass er das bezahlen kann. Aber dann muss es noch vom TÜV abgenommen werden, per Einzelgutachten und vollständigem Abgasgutachten. Und das kostet fast soviel wie der ganze Umbau. Also vergessen wir's besser.

    Die Vorschläge für andere Serien-Motoren sind wohl das was am meisten Erfolg verspricht und machbar ist. Und diese Vorschläge kommen von Leuten die wissen von was sie reden oder es selber gemacht haben (und nicht denen ein Kumpel mal was erzählt hat).

    Nix für ungut
    Uli
     
  14. #12 zwerg89, 08.10.2007
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    ja... hab mir selbst mal an den kopf gefasst, ihr habt ja recht.. soweit hab ich nicht gedacht... bin halt noch ein anfänger was das tunen betrifft... und solche fehler passieren halt mal. ich werde mich in zukunft besser informieren.

    mfg marc
     
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