Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford Fiesta JBS NUR Probleme

Diskutiere Ford Fiesta JBS NUR Probleme im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend, also ich will euch mal mit meinen Probleme löchern und mal schaun ob ich einfach nur pech habe oder es an ford liegt. Ich habe im...

  1. #1 Fabianos, 15.01.2011
    Fabianos

    Fabianos Benutzer

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    Guten Abend,

    also ich will euch mal mit meinen Probleme löchern und mal schaun ob ich einfach nur pech habe oder es an ford liegt.
    Ich habe im September letzten Jahres meine Ausbildung angefangen.
    Dafür brauche ich ein Auto und habe einen Ford fiesta JBS Bj. 11/2001 64 PS.
    Direkt im September fing es an. Das erste Gehalt war noch nicht mal auf dem Konto.

    Vorne sind beide Federn gebrochen: 264€ (Ford-Schwäche)
    im Oktober ging es dan weiter gut das sind Winterreifen die brauch man halt 225€.
    So nun der November, TÜV stand an....Bin natürlich nicht durch gekommen also 10 euro mehr für die neue Kontrolle.
    Grund der erneuten Prüfung- mir sagte man: Die Federn sind nach vorne und hinten hin "aufgehangen" und hinten sind irgendwelche bolzen die mit einem Gummimantel umgeben sind und das Gummi ist sehr porös gewesen. Ja Insgesamt dan 170€ + 10€ dan 180€.
    Dezember: Das auto ist sehr sehr laut ab einer geschwindigkeit von 90km/h...Problem: RADLAGER....Ja das habe ich aber noch nicht machen lassen mir fehlt so langsam die Kohle....Preis: 120€ pro Seite.

    Und jetzt kam ich vorhin aus dem Kino raus und wollte mein Auto aufschließen und was war....Das schloß reagierte nicht mehr....
    Nach links hin (abschließen) funktioniert einwandfrei.
    Nach rechts hin (aufschließen) funktioniert nicht....Der Schlüssell dreht durch.

    Ich habe nur Pech mit dem Auto...
    Ich arbeite nur für den Sprit und die Reperaturen:mies::mies::mies:

    Hoffe das mir ein paar weiterhelfen können.
    Danke schon mal im voraus....


    Mfg
    Fabian
     
  2. #2 Mr.Kleen, 15.01.2011
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Fabian ...

    Zunächst mal Hallo,und herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu deinen Problemchen mit deim Fiesta kann ich nur sagen ... Alles nix wildes !!!
    Du hast ein 10 Jahre alten Fiesta. Was erwartest Du ??? Federn gebrochen ...ok. Is blööd. Aber kommt halt auch bei andern Kleinwagen vor. Z.B. Renault Twingo. Der hat damit ständig Probleme. Die grossen wie BMW und MB übrigens auch. Nur so am Rande erwähnt.

    Radlager ... auch normal. Is ein Verschleissteil. Tüv+Au 180€ Reparatur ??? Herz was willst Du mehr. Also da gibts absolut nix zu meckern.

    Nur mit dem Schloss is jetzt doof. Das is ma was ausser der Reihe.

    Aber ansonsten würde ich als Aussenstehender eher sagen,das Du dir das Auto vieleicht nicht so wirklich leisten kannst. Denn teure Reparaturen sind das nicht gewesen. Und das meiste auch normale Verschleissteile,die an jedem anderen Fahrzeug auch hätten fällig sein können.

    Ja also das aus meiner Sicht erst ma...
     
  3. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

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    Hallo Fabianos.
    Wo auch immer du in Deutschland wohnst - ein Vater unser - zum Herren, das du zum GLÜCK einen FIESTA gekauft hast. Wie der Mr. K. schon schreibt - auch meine Meinung - Ärgerlich - aber - Pfennigkram.!! Z.B. bei Renault, in deiner Preisklasse, hättest du jetzt schon das 10-fache für ein so altes Auto ausgeben müssen - wenn Reparaturen anstehen ....
    Also - KOPF HOCH - SEIN EIN MANN - KÄMPFE - TRINKE EINEN AUF DEN ÄRGER - Dich kann jetzt nur noch eine ungewollte Schwangerschaft deiner EX aus der Bahn werfen !!!
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
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    möglichkeit #1: schließzylinder defekt, die erste wirkliche kinderkrankheit die du bei diesem auto nun wahrscheinlich kennengelernt hast. :D neuer schließzylinder kostet vom autoverwerter 5-10€, das anpassen auf deinen schlüssel bei ford ca . 35€. aus erfahrung: wenn du eine frau schickst oft kostenlos. DIY ist natürlich auch eine möglichkeit, einfach mal die suchfunktion nutzen.
    der aus-/einbau kann kinderleicht sein oder auch der blanke horror, ich hatte variante zwei, ein glücksspiel also.

    möglichkeit #2: das schloß selber, ersatzteilpreis 10-15€ vom autoverwerter. kosten bei ford: mach es lieber selber... schwierigkeitsgrad ist hier eher gering.

    möglichkeit #1 ist übrigens die häufigste ursache. eine kleine anleitung zur (de)montage kann ich gerne nachreichen, leider ist mein "gedächtnisprotokoll" momentan so unzuverlässig und die letzte arbeit in diesem bereich so lang her, dass ich nicht mehr weiß für welche dieser beiden arbeiten was genau in welcher reihenfolge demontiert werden muss (schwarze fensterführungschiene z.b.). ich werde mir im laufe des wochenende mal eine technische zeichnung bzw. ein foto anschauen müssen. sorry.
     
  5. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

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    wenn du eine frau schickst oft kostenlos


    :lol: :top1: ;) :lol: :top1:
     
  6. #6 MucCowboy, 15.01.2011
    MucCowboy

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    Ja, stimmt, das ist alles nicht ungewöhnlich für ein Auto dieses Alters. Sollte man bei der Anschaffung eines Autos entweder bereits beim Kauf bemerken oder finanziell mit einplanen.

    Federn brechen nicht nur bei Ford. Ford baut sie nicht selber sondern kauft sie am Markt ein wie andere Hersteller auch. Und es sind bewegte Gebrauchsteile, die Wind und Wetter, Frost und Salz ausgesetzt sind. Kann also jedem Auto passieren.

    Die "Bolzen mit Gummimantel" (Querlenker-Buchsen) altern ebenfalls, sind bei jedem Auto nach 10 - 15 Jahren fällig. Gleicher Grund wie mit den Federn. Sinnvollerweise hättest Du beides gleichzeitig machen lassen sollen, dann kommt es in Summe billiger.

    Radlager hab ich auch grad gehabt an unserem 96er Fiesta. Das ist nicht Ford- oder Fiesta-typisch oder sowas, das kann wahllos jedes Auto erwischen. Hat bei uns 100 EUR gekostet. Muss aber sein, bevor es heißläuft.

    Zum Türschloss: Sprüh erstmal WD40 rein, vielleicht ist die Schlossmechanik zum Ertasten der Schlüsselform nur etwas fest. Hilft aber nicht auf Dauer. Wenn dann leistbar, besorge wie oben gesagt ein anderes Schloss. Probier mal andere Schlüssel wenn Du mehrere hast, vielleicht sind die nicht so ausgenudelt.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Fabianos, 15.01.2011
    Fabianos

    Fabianos Benutzer

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    Hmmm okay danke erst einmal für die vielen zahlreichen Einträge hier im Forum.
    Für mich ist das alles neu und nen haufen kohle neben dem sprit und dem kleinen Azubi-Einkommen.
    Na gut dan wäre das geklärt. Bin ja dan noch so weit beruhigt.
    Na mit dem Tüv bezog sich das einmal die 100 euro auf den TÜV selber...
    Und 180 auf die Querlenkerbuchsen.
    Ja das mit den Federn und den Querlenkern auf einmal war dan wohl Fehler der Werkstatt die haetten das ja sehen müssen. Ich selber als normalverbraucher weiß das nicht. Aber wieder etwas dazu gelernt.

    Bloß hoere ich bei meinen Freunden im Umfeld kaum was das sie Probleme mit den Auots haben. Ich habe beim Autokauf extra darauf geachtet das, dass Auto noch nicht so viel runter hat. Meine freunde fahren beispielsweise nen polo 6n von 1997 mit 130tkm....Da ist nichts(bis jetzt!).
    Nunja jetzt wäre das ja geklärt.
    Aber schön das man hier so schnell Hilfe bekommt=)

    Mit der Anleitung waere echt ne super nette Sache. Würde das dan selber in die Hand nehmen.

    Wie siehts da aus mit den Radlagern? Soll ich die Werkstatt alles machen lassen? Kriegt man die nicht irgendwo billiger? Will auch keine schlechte Ware verbauen lassen.


    Mfg
    Fabian
     
  8. #8 MucCowboy, 15.01.2011
    MucCowboy

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    Hallo,

    zum "selber machen" solltest Du aber schon etwas Ahnung von der Sache und vor allem geeignetes Werkzeug besitzen, sonst wird das nichts. Eine Hebebühne wäre mitunter auch nicht schlecht. Gerade am Fahrwerk kann "Pfusch" am Ende vielleicht sehr schmerzhaft werden. Hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der sich damit auskennt und es mit Dir durchführt?

    Federnwechsel kann man selber (wenn man weiß wie's geht), aber danach muss er doch noch in eine Werkstatt, weil das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden muss. Also sparst Du beim Do-it-yourself nicht wirklich viel.

    Was das Auto ansich angeht: es hört sich so an als dass er günstig war für seine Kilometer. Nun, Du siehst jetzt, warum. Alter und Laufleistung alleine sind keine abschließende Bewertung eines Autos, weil keiner weiß, wie er die Jahre seines Lebens gepflegt und gefahren wurde. Wenn Du die anstehenden Sachen ordentlich behoben hast und es nicht an der nötigen Rostvorsorge fehlen lässt, kannst Du noch viel Freude am "Kleinen" haben.

    Grüße
    Uli
     
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