Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford Fiesta MK4/5 1.6 16v Sport für Motorsportumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von stoffi_xf, 09.01.2014.

1. #1 stoffi_xf, 09.01.2014
    stoffi_xf

stoffi_xf Neuling

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich heiße Sven, bin 26 Jahre alt und komme aus Frechen bei Köln. Da ich ein großer Motorsportfan bin habe ich mir in den Kopf gesetzt im Jahr 2015 bei der Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nordschleife teilzunehmen. Dies Soll mein Start in den Motorsport (natürlich Amateurbereich) sein.

Ich plane mir in diesem Jahr ein Auto anzuschaffen und es bis zum nächsten Jahr fertig zu haben. Um erste Erfahrungen zu sammeln reicht dafür natürlich ein "kleines" Auto für das es genug Teile gibt und zuverlässig ist. Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und suche eure Hilfe.

Gibt es hier Leute die mit dem Fiesta MK4/5 1.6 16v Sport regelmäßig über Rennstrecken fahren oder gar an Veranstaltungen teilnehmen?
    Würdet ihr das Auto und die Technik als zuverlässig bezeichnen?
    Gibt es genügend Teile um das Auto entsprechend fit zu machen? (vor allem Fahrwerk, Bremsscheiben, Bremsbeläge)
    Gibt es Probleme mit der Eintragung von oben genannten Teilen?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank und besten Gruß
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 09.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

teile gibt es genügend motor und getriebe ist bei ford weit verbreitet , so ist diese kombination vom fiesta mk4/5/6/7 über focus mk1/2/3 bis hin zum mondeo mk4
    mit technischen änderungen verbaut darüberhinaus auch bei mazda und volvo im erstzteilregal zu vinden . auch der 1,7l zetec-svct könnte verwendung finden .

4. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich hatte einen fiesta mk5 mit dem Motor aus dem sport. Er wurde für Slalom gruppe f aufgebaut. An sich problemloses Auto, erst Recht für GLP.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 09.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

allerdings ist es immer problematisch eine gute mischung aus rennstreckentauglich und dem öffentlichen strassenverkehr zu finden ,
    deshalb macht es sin ein solches gefährt dann nur für die rennstrecke zu bauen .

6. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    Richtig, aber bei GLP geht es ja nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern Gleichmäßigkeit

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stoffi_xf, 10.01.2014
    stoffi_xf

stoffi_xf Neuling

Das ist richtig. Außerdem muss das Auto eine Straßenzulassung haben um teilnehmen zu dürfen. Daher kommen auch nur Fahrwerks und Bremsenteile in Frage die eine Zulassung haben. Ich möchte halt gerne wissen ob der Fiesta 1.6 16v ein eher dankbares Auto ist oder ob es bekannte Problemstellen gibt auf die ich zwingend achten muss. Auch wie es um den Teilemarkt aussieht.

Ich habe schon mal ein wenig gesucht und bin beim Fahrwerk schon auf das erste "Problem" gestoßen.
    Hier gibt es, wenn ich richtig gesucht habe, nur 3 zur Auswahl

Einmal H&R wobei das nicht in Frage kommt. Hier habe ich extrem schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht.
    Dann noch ST und AP, beide sind wohl etwas günstigere KW V1 und somit leider zu weich für die Nordschleife.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Optisch hat es mir das kleine Auto durchaus angetan. :top:

9. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    Fahrwerke gibt es reichlich für das Auto. Da muss man nur auf die untere Befestigung der hinteren Stoßdämpfer achten (da gibt es zwei Möglichkeiten). Ein "richtiges" Fahrwerk dürfte aber den Wert eines Fiesta deutlich übersteigen und ist für GLP auch viel zu viel.

Und noch ein kleiner persönlicher Tip von mir (mit knapp 18 Jahren Erfahrungen im Motorsport): Lass das Fahrwerk erst einmal so nah an der Serie, wie nur möglich. Damit bist du zwar etwas langsamer, kannst aber ein sehr gutes Gefühl zum Fahrwerk/Fahrverhalten entwickeln. Und das ist einfach unbezahlbar für eine motorsportliche Zukunft.

Thema:

Ford Fiesta MK4/5 1.6 16v Sport für Motorsportumbau

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta MK4/5 1.6 16v Sport für Motorsportumbau - Ähnliche Themen

1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Sync 3 mit Ford navi

Sync 3 mit Ford navi: Hallo Forenmitglieder, ich bin neu hier. Seit Ende Oktober 2016 bin ich Besitzer eines neuen S-Max mit Sync 3 und Ford Navi. Eigentlich ein...
  2. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  3. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  4. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  5. Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?

Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?: Hallo, hat mal jemand bitte die Bedienungsanleitung für einen Ford Transit FT 100 Ford(D), Erstzulassung 02.09.1993, Diesel, Fahrzeug-Ident. Nr....